NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • Super Anleitung!
    Hier mein Radio.
    Habe einen Pi3 B mit einem Waveshare 3,5B und RawPower 16500 Powerbank in ein Chieftec Gehäuse gepackt. Alte PC Lautsprecher zerlegt und über eine USB Soundkarte ins Gehäuse verfrachtet. Einschaltet zwischen Strom zum Raspi gebaut.

    Danke

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    wie im Beitrag #1194 schon geschrieben benutze ich das Waveshare 5" HDMI-Displays mit USB-Touch der neuesten Baureihe für mein Radio, welches aber nur im GUI Modus funktioniert.
    Damit ich den Konsolmodus nutzen kann, möchte ich mir ein 3,5" Display kaufen. Ich lese hier, dass einige User das Waveshare 3,5" Touch eingesetzt haben. Könnte mir bitte jemand mitteilen, welches Display, ob z.B. mit HDMI- oder GPIO Anschluss, funktioniert. Ein Link oder eine genaue Artikelbezeichnung wäre sehr hilfreich. Ich möchte nicht wieder das falsche Display Kaufen.
    Freundliche Grüße
    Franz


  • Hallo,
    wie im Beitrag #1194 schon geschrieben benutze ich das Waveshare 5" HDMI-Displays mit USB-Touch der neuesten Baureihe für mein Radio, welches aber nur im GUI Modus funktioniert.
    Damit ich den Konsolmodus nutzen kann, möchte ich mir ein 3,5" Display kaufen. Ich lese hier, dass einige User das Waveshare 3,5" Touch eingesetzt haben. Könnte mir bitte jemand mitteilen, welches Display, ob z.B. mit HDMI- oder GPIO Anschluss, funktioniert. Ein Link oder eine genaue Artikelbezeichnung wäre sehr hilfreich. Ich möchte nicht wieder das falsche Display Kaufen.
    Freundliche Grüße
    Franz

    Eigentlich sollte 'fast' jedes Display funktionieren, eine Fertiglösung wirst du von mir nicht bekommen da ich selbst experimentierfreudig bin/war, aber meine verwendeten Display liste ich dir auf.
    Es wurde auch mal ein Versuch unternommen alle Displays hier im Thread nieder zuschreiben, leider stecken geblieben!!!

    4.0" resistiv Touchdisplay LCD 480x320
    2.8" resistiv Touchdisplay Watterott
    2.8" capazitiv PiTFT Adafruit
    5" WaveShare V2 (800x480) HDMI
    2.2" PiTFT HAT v0.2a (ohne Touch)
    3.5" resistiv Touchdisplay RPi LCD v3.0 HVGA 480x320

    u.u.

    Über diese Display kannst du hier im Thread was lesen.
    Über die anderen verwendeten Display haben diversen User hier im 1344 Beiträge umfassenden Thread schon geschrieben und Wiederholungen sind verpönt.
    Wenn man will muss man sich die Beiträge durchlesen oder hat eine ausgeklügelte Suchroutine dafür.



    newTronRadio ist erstmal eine geile Sache. War zu faul und habe mir das Image von hier https://www.computerhilfe-wagner.de/raspberry-pi-radio-mit-newtron/ gezogen.
    Gibt es keine Funktion sich die aktuelle Playlist anzeigen zu lassen, oder finde ich sie nur nicht?
    Wird das Programm noch um Funktionen erweitert oder ist da jetzt Stillstand?

    Nein diese 'Funktion' ist nicht vorhanden.
    Programmiere dieses Gimmick und stell es allen zur Verfügung.

    Es gibt doch schon reichlich Funktionen? Wenn du hier 'fast' jeden Beitrag gelesen hast, so gab es mal einen Aufruf an alle User "Was soll noch eingebaut werden", es gab einige Resonanz und Ideen, manche sinnig andere eher unsinnig.

    Aber ich denke 'es' erfüllt seinen Zweck, wofür es steht.
    Und erweitert wurde es 6/2015, das ist eine lange Zeit.

    'Playlist' ok, aber da kümmerst du dich ja jetzt darum.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (4. April 2017 um 16:36)

  • Hallo paulaner, danke für deine umfangreichen Informationen.
    Eine Fertiglösung habe ich auch nicht erwartet. Dafür bastel ich zu gerne.
    Wenn ich auf der Waveshareseite bin, dann sind einige Displays mit (A) und andere Displays mit (B) gekennzeichnet.
    Kennst du den Unterschied?
    Freundliche Grüße

  • Ich weiss es nicht genau, doch denke ich mir das so.

    3.5inch RPi LCD (A) and 3.5inch RPi LCD (B) are hardware compatible with each other (uses different driver), and can be mutually substituted in most cases. (A) for low cost ver. while (B) for IPS ver. with better displaying.

    B hat z.B. zusätzliche Tasten, A nicht.

    Aber ich lass mich gern belehren.

    Eine Erklärung findest du hier in der Tabelle.
    https://eckstein-shop.de/Display-for-Raspberry-Pi

    Ach ja die Technologie des LCDs, IPS
    http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (4. April 2017 um 13:26)


  • 'Playlist' ok, aber da kümmerst du dich ja jetzt darum.

    Wer kümmert sich darum?

    Ich habe ein Problem mit dem abspielen einer m3u Datei.
    Auf dem Laptop, jedem anderen Gerät was diese Playlist unterstützt und ein 2. Pi mit mpd spielt diese ab, nur Newtron Radio nicht.
    Verstehe ich nicht, da es ja auch auf mpd aufsetzt. Habt ihr ne Idee?

    hier mal der Inhalt

    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,Radio Westfalica Livestream
    http://mp3.radiowestfalica.c.nmdn.net/ps-radiowestfalica/livestream.mp3

  • Wird das Programm noch um Funktionen erweitert oder ist da jetzt Stillstand?


    Seit einiger Zeit komme ich einfach nicht dazu noch irgendwas am Radio zu machen. Und ob ich noch was daran mache hängt auch davon ab, ob mir selbst was fehlt - z.B. wäre noch eine Coveranzeige interessant...
    Was mir aber besonders am Herzen liegt, ist, dass manchmal funktionierende Sender nicht abgespielt werden und einfach zum nächsten Sender in der Playliste gesprungen wird. So ähnlich war das zwar vorgesehen - aber nur für Sender die tatsächlich nicht laufen!
    Wenn hier jemand eine praktikable Lösung inklusive Beispielcode für das Problem hat, dann werde ich mich auch kurzfristig mal hinsetzen und das einbauen.

    Gruß,
    veloci


    Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk

  • Wie ich schon geschrieben habe,wäre eine Anzeige der Playlist interessant. Cover Anzeige wäre auch super.
    Schön wäre bei der Titel Auswahl,statt hinzufügen zur Playlist,ersetzen der Playlist.
    Das entfernen der Neustart und Shutdown Button. Letzteres werde ich mir selbst mal ansehen.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    habe das Abspielproblem jetzt so gelöst

    Code
    mpc add http://mp3.radiowestfalica.c.nmdn.net/ps-radiowestfalica/livestream.mp3

    dann einfach als Playlist gespeichert. Nun steht nur noch die Streamadresse im File.

    Einmal editiert, zuletzt von psyGanja (6. April 2017 um 20:29)

  • Hi,
    habe gerade folgendes Problem, wenn ich am Ende das Script mit "./newtron-radio.py" starten will...



    wtron-radio.py", line 323, in disp_init
    raise Exception('No suitable video
    driver found!')
    Exception: No suitable video driver found!

    Einmal editiert, zuletzt von BenWob (12. April 2017 um 21:41)

  • veloci
    3. Juni 2015 um 11:50

  • Ist das Projekt tot ? Schade, dass keiner weiterhelfen kann...:/

    Wenn du aufmerksam ALLES hier gelesen hättest käme dein Frage nicht auf, denn das wurde hier schon 1000mal beschrieben, sorry. Auch kann man google benutzen und man findet viele Sachen über Linux, LCD's etc..

    Hilfe ja, auch 'Neulinge' wollen diese, doch steht immer noch der eigene Fleiß darüber.
    Irgendwann läuft sich ein Thema tot und es dauert eine Zeit eh jemand antwortet.

  • Das komische ist ja, dass mein Touch anspringt und auch arbeitet.

    Habe libts-bin nachinstalliert, aber ist bereits vorhanden. Nutze das Tontec mz61581 Display.

    viele Grüße

    EDITH:// Paulaner, 90 Seiten durchlesen ist schon heftig. ;) Google hab ich gefragt schon seit Tagen, aber komme nicht zum Erfolg. Sonst würde ich hier nicht nachfragen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BenWob (14. April 2017 um 11:49)


  • Hallo BenWob, eigentlich steht alles in der Fehlermeldung.
    1. newtron-radio muß unter root laufen.
    1.1. Entweder in /etc/rc.local folgende Zeile vor 'exit 0' einbauen (das ist für auto-start im Konsol-Betrieb):

    Code
    /usr/local/bin/newtron-radio &   # newtron-radio installer version

    (Info: rc.local wird unter root ausgeführt).
    1.2. oder als user 'pi':

    Code
    exec sudo /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py &

    2.) Gib mal folgendes ein:

    Code
    ls -l /dev/input/touchscreen


    Wenn 'no such file or directory' kommt, dann ändere Zeile 32-33 in Datei /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py

    Code
    if not os.getenv('SDL_MOUSEDEV'):
       os.environ["SDL_MOUSEDEV"] = "/dev/input/touchscreen"

    in

    Code
    if not os.getenv('SDL_MOUSEDEV'):
       os.environ["SDL_MOUSEDEV"] = "/dev/input/event0"

    Gruß kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (14. April 2017 um 22:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!