NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • doch die sind bei mir auch da

  • Zeile 1293

    check mal das, diese Zeilen sind dafür da.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (29. August 2017 um 21:51)

  • ja die passen alle, ich habe mir mal die funktion angeschaut:

    1.) weather = urllib2.urlopen(OpenWeather_Base + 'weather?id=' + OWM_ID + '&units=metric&lang=de&mode=json&APPID='+ OWM_KEY)


    2.) daily = urllib2.urlopen(OpenWeather_Base + 'forecast/daily?id=' + OWM_ID + '&units=metric&lang=de&mode=json&APPID='+ OWM_KEY)

    dann habe ich mir mal die API Usage angeschaut, die ist auch ok...

    Baue ich mir also aus den Funktionen den Link zusammen, so geht der erste, beim zweiten bekomme ich aber:

    {"cod":401, "message": "Invalid API key. Please see http://openweathermap.org/faq#error401 for more info."}

    Bedeutet ganz klar, liegt nicht an mir sondern openweather


    Die Links sehen wie folgt aus, du kannst das ja mal mit deinem API Key testen:

    geht:

    http://api.openweathermap.org/data/2.5/weath…ode=json&APPID=DEIN API KEY

    geht nicht:

    http://api.openweathermap.org/data/2.5/forec…ode=json&APPID=DEIN API KEY

    EDIT:

    Ich hab mal ein Ticket aufgemacht bei openweather... mal schauen was die sagen

    Einmal editiert, zuletzt von el3c (29. August 2017 um 22:16)

  • Wo der unterschied ist kann ich dir nicht sagen, es werden halt zwei verschiedene Urls ausgerufen... bei der einen geht mein Key, bei der anderen nicht. Die Url ist aber ok, ich bekomme ja auch, dass mein Key invalid ist. Daher muss ich erstmal damit leben und hoffen das mir der Support helfen kann.

  • Update:

    wäre bitte jemand oder du paulaner so freundlich mir seinen API KEY zu geben der noch geht? Andernfalls müsste man das im Python umbauen das dieser Forecast nicht mehr genutzt wird für Anfragen, dies überschreitet aber meine Kenntnisse... nehme ich einfach nur stumpf den normalen Forecast ohne Daily, der noch geht, bekomme ich keine Daten angezeigt.

    Ich habe nun eine Antwort zu meinem Ticket:

    AUG 30, 2017 | 07:34AM UTC
    XXX XXX replied:
    Hello,
    The 16 daily froecast has been transefred to the paid version of the service.
    It has been in the beta mode previously.
    However, the testing period has ended.
    It is now available starting from the Startup plan.
    Prcing for your reference: http://openweathermap.org/price
    Thanks for understanding.
    Best Regards,
    XXXX
    Technical Support Engineer
    OpenWeatherMap inc

  • Hallo,

    Ja wer hätte das gedacht, die Ersten hatten halt noch Glück, wenn man da von Glück reden kann.
    Leider weiß ich auch nicht wie man den Forecast raus kitzelt. Muss man halt auf einen Wissenden warten.

    Der ID_Key ist Personengebunden mit dem Account bei OpenWeather, leider wird ihn dir niemand geben.

    Aber danke auch für die Information der Änderung bei OpenWeather.

  • Ich sehe da zwar keine Gefahr, da das einfach nur ein API Key der auf irgend etwas gebunden ist, mit dem man auch nichts machen kann, außer ne API abzufragen... aber ich kann auch niemanden zwingen, nur nett darum bitten.

    Die Wetterfunktion schalte ich jetzt erst einmal ab, da diese ja defekt ist... Ich frage mich nur, warum eine Beta API abgefragt wird bzw. eingebunden wurde, wenn doch die normale Forecast API die selben Werte liefert, bzw. die erweiterten Informationen die bei Daily gezogen werden, sowieso niemals benutzt und angezeigt wurden.

    Ich werde mir heute Abend den Code noch einmal anschauen ob ich es evtl. doch reparieren kann.

  • Du musst es auch so sehen, was war vorhanden, wann wurde es in den Code eingebunden?

    Damals war dann eben alles bei OpenWeather im Betastatus, darum die Einbindung so.

    Ja jetzt würde sich sicher eine andere Möglichkeit der Abfrage anbieten.
    Das Newtronprojekt gibt es seit 06/2015 und ist gewachsen. Seit 10.05.2016 gibt es die finale Version und es wurde viel diskutiert.

    Schau mal im ersten Betrag, Changelog
    Newtron-Radio v2.4.0 (29.01.2016) Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (30. August 2017 um 12:17)

  • hmm... ich weiß nicht was ich da sehen sollte, aber vlt. übersehe ich auch etwas:

    Newtron-Radio v2.4.0 (29.01.2016)
    * Jetzt mit Wetteranzeige als "Bildschirmschoner"
    Änderbar über die Variable 'screensaver_mode' im Radioskript
    * Die GPIO-Funktion für den Bildschirmschoner wurde entfernt.
    * ... und einige weitere Optimierungen...

    Einmal editiert, zuletzt von el3c (30. August 2017 um 13:36)

  • Das Datum, wann das Wetter PugIn dazu gekommen ist, bei Version 2.4.0.
    Da kann man immer mit Änderungen bis zum heutigen Tag rechnen.

    Was damals 1a funktionierte muss es ja heute nicht mehr.

    Siehe jetzt Stretch, Änderungen waren schon damals notwendig und werden es immer bleiben, Wheezy-Jessie.

    Und einem 'Hobby Programmierer' der das Tronradio weiterentwickelt hat, trifft bei der Verwendung der Methoden nie die 'Schuld', wenn andere was ändern.

  • Mal wieder ein Lebenszeichen von mir:

    Ich habe das Radio jetzt auch unter Raspbian stretch (lite) zum laufen bekommen. Leider wird die Installation nicht einfacher...

    Da kaa-base und kaa-imlib2 sich mit pip nicht mehr funktionsfähig installieren lassen (die Versionen via apt-get sind viel zu alt und es fehlt der svg-Support), musste ich die beiden Pakete direkt aus dem git-repository herunterladen (siehe http://api.freevo.org/kaa-base/ und http://api.freevo.org/kaa-imlib2/). Weiterhin benötigt die von mir verwendete alte libsdl1.2debian_1.2.15-5 unter "stretch" zusätzlich noch die Bibliothek libdirectfb-1.2-9 die aber normal mit apt-get installiert werden kann (die normale Version von libsdl1.2debian unterstützt directfb und damit die Toucheingabe bekanntlich nicht mehr).

    Das Ganze muss ich jetzt noch in eine Anleitung packen - ob ich davon eine Installer-Version herausbringen werde weiß ich noch nicht.

    Was die Wetteranzeige betrifft: Hier muss ich ich mir das API nochmal anschauen, ob ich die Anzeige für "Heute" und "Morgen" mit dem freien Teil der API realisieren kann (war damals jedenfalls nicht möglich).

    Beides kann aber noch etwas dauern...

    Gruß,
    veloci

  • Hallo veloci,

    Super das du dich zu 'unseren' Problemen meldest.
    Ich denke das wird auch el3c und kle freuen.

    Wenn du uns einen Weg zeigst sind wir schon glücklich.
    Mit den 2 kaa Dateien gab es viel Probleme, das es noch an der libsdl1.2debian_1.2.15-5 lag habe ich, ohne zu testen mit der libsdl1.2debian_1.2.15+1-4... überspielt.

    bis dahin war ja alles Fehlerfrei.

    #=== nur für jessie ===
    wget http://archive.raspbian.org/raspbian/pool/….15-5_armhf.deb
    sudo dpkg -i ./libsdl1.2debian_1.2.15-5_armhf.deb
    sudo apt-mark hold libsdl1.2debian
    sudo pip install --pre --upgrade kaa-base
    sudo pip install --pre --upgrade kaa-imlib2

    hier fing es dann an.

  • Kann jemand mir helfen, im Hinblick auf Radios, die das m3u8 Format in Ihrem Link verwenden? Wie kann ich MPC-Unterstützung zu diesem Format hinzufügen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo veloci,

    Hut ab! Nach zwei Jahren und dem mittlerweile schon dritten Release bleibst Du weiter am Ball. Mein Respekt! :thumbs1:

  • veloci

    1000x Dank, hat geklappt!!!

    RPi 3
    16GB Class10
    2,8inch Watterott Touchdisplay
    Klinke
    LAN
    Konsole

    Das meiste über SSH installiert, auch erst einmal gestartet.


    ok, kann man das *.tgz mit dem wget Befehl holen?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (1. September 2017 um 21:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!