NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat von "paulaner" pid='297897' dateline='1504280525'


    veloci

    wie ist deine Bootzeit, Strom -> erster Ton?

    Mit Stretch-Lite auf raspi3b mit USB-Soundkarte und Waveshare 3,5"-Display ca. 35s bis Newtron-Radio vollständig gestartet ist. Die Musik kommt aber schon deutlich früher (mpd startet recht früh). Bei einem Reboot ist es noch etwas schneller.

    Ach so, morgen stelle ich auch den für Stretch aktualisierten Installer bereit (ist aber keine neue Version des Radios selbst).

    Gruß,
    veloci

    EDIT:

    Zitat von "paulaner"


    ok, kann man das *tgz mit dem wget Befehl holen?


    Scheint nur noch zu gehen wenn man angemeldet ist - daher mit wget nicht mehr möglich.
    Ich werde den Link aber morgen so abändern dass die Datei von meiner Dropbox geladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (1. September 2017 um 20:56)

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Autostart, viele playlist Einträge hinzugefügt, Wetterkey eingefügt.

    usbmount-setup-for-mpd.sh ausgeführt und nix, schon 3x gebootet nix.
    Im Verzeichnis /media usb, usb0-7 vorhanden doch leer, auch mit anderen Sticks.
    Keine Anzeige der LW in Newtron.


    Dropbox ist gut. Bootzeit wie bei mir.

    Uptdate: Änderung in der /etc/mpd.conf, Pfad des music_directory auf /media, sollte USB gehen,
    doch der mpd abgeschmiert und nach mehreren Booten immer schwarzer Bildschirm nach Autostart Newtron.
    Dann ohne Autostart, videotreiberfehler, immer wieder. Werde alles noch mal drüber installieren, wenn nicht neu.

    Schreibfehler, in der mpd.conf

    geht auch die neuste lib
    libdirectfb-1.2-9 is already the newest version (1.2.10.0-8)

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (2. September 2017 um 16:46)

  • Hallo zusammen und Glückwunsch zu diesem gelungen Projekt.

    Ich habe es versucht mit eine B+ Elegoo 3.5" TFT nach zu bauen.
    System 2017-08-16-raspbian-stretch-lite und nach der Beschreibung vom 1 Eintrag, NewTron installiert.

    beim ausführen von

    sudo python newtron-radio.py

    kommt folgendes.


    kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss?
    denke es liegt am Display bzw an der Einstellung in der newtron-radio.py

    libts/libts-bin ist installiert

    Vllt kann mir jemand einen Tipp geben ich komm nicht weiter,

    Danke Gruß anselra

  • Zitat von "anselra" pid='298008' dateline='1504307956'


    ...

    ...

    im newtron-radio.py mal fb0 mit fb1 tauschen.
    Kannst auch unter SSH schauen ob überhaupt ein Link fbx da ist. /dev/fb0 oder /dev/fb1

    Damit man bei einer eventuellen Fehlersuche nicht im Dunkeln tappt, sollte man die Installation in kleinen Schritten und mit Tests zum jeweiligen Schritt machen.
    Die Reihenfolge im 1. Beitrag habe ich leicht geändert, so kann ich ausprobieren ob das auch funktioniert.
    Hier kann zu manchen Punkten, sicher der Ein oder Andere sein Wissen beisteuern.


    Nach dieser Prozedur steht geschrieben, sollte man sein Touchdisplay konfigurieren. Mhh
    Könner ja, Laien nein, ist meine Meinung.
    Man sollte ein funktionierendes Touchdisplay auf seinen Pi haben, sonst macht ja der weiter Installationsaufwand wenig Sinn.
    Das Installationsprogramm bringt meist ein Kalibrierungtool mit, ansonsten, Beitrag 233 oder bei Adafruit.
    Das Display sollte nach einen reboot schon den Bildschirminhalt zeigen und ein Touch auf dem Bildschirm eine Reaktion beim kalibrieren.

    raspi-config kann für die erste 'zweite' Kommunikation mit dem RPi wichtig sein, hier sollte man SSH aktivieren, alles weitere dann am 'beliebten' PC.

    Ob mit oder ohne Touchdisplay, sudo apt-get install mpd mpc und ein Test mit angeschlossenen Lautsprechern sollte funktionieren.
    Nach der Installation einfach ein 'mpc add URL' und ein 'mpc play' eingeben.
    Z.B.

    Code
    mpc add http://mp3channels.webradio.antenne.de/classic-rock-live
    mpc play

    Sollte noch kein Ton rauskommen, Lautsprecher, Kabel etc. testen. Wichtig der Aufruf von 'alsamixer'.
    Hier den Regler erhöhen.
    Ebenso 'sudo raspi-config' unter Audio die Einstellung auf die 3,5mm Klinke lenken.


    Das soll es erstmal gewesen sein, wie man anderes testet weiß ich noch nicht, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (2. September 2017 um 10:26)

  • danke für die schnelle Antwort,

    fb wechsel hat nichts gebracht,
    da der fehler wohl an demfehlenden Link liegt

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mknod /dev/fb0
    mknod: missing operand after ‘/dev/fb0’
    Try 'mknod --help' for more information.
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mknod /dev/fb1
    mknod: missing operand after ‘/dev/fb1’
    Try 'mknod --help' for more information.

    oder meintest du was anderes?

    zur Info das Display ist kalibriert,
    ich habe es auch auf 2017-07-05-raspbian-jessie installiert mit dem selben erfolg.

    vllt hast du oder jemand noch einen tipp

    Danke

  • Ich installiere raspian strech neu auf einer anderen Karte nach deiner veränderten Reihenfolge.
    das display funktioniert und auch die touch funktion


    [code=php]
    pi@raspberrypi:~ $ ls -a /dev
    . i2c-1 network_latency random tty2 tty4 tty6 vcs5
    .. initctl network_throughput raw tty20 tty40 tty60 vcs6
    autofs input null rfkill tty21 tty41 tty61 vcs7
    block kmsg ppp serial0 tty22 tty42 tty62 vcsa
    btrfs-control log ptmx shm tty23 tty43 tty63 vcsa1
    bus loop0 pts snd tty24 tty44 tty7 vcsa2
    cachefiles loop1 ram0 stderr tty25 tty45 tty8 vcsa3
    char loop2 ram1 stdin tty26 tty46 tty9 vcsa4
    console loop3 ram10 stdout tty27 tty47 ttyAMA0 vcsa5
    cpu_dma_latency loop4 ram11 tty tty28 tty48 ttyprintk vcsa6
    cuse loop5 ram12 tty0 tty29 tty49 uhid vcsa7
    disk loop6 ram13 tty1 tty3 tty5 uinput vcsm
    fb0 loop7 ram14 tty10 tty30 tty50 urandom vhci
    fb1 loop-control ram15 tty11 tty31 tty51 vc-cma watchdog
    fd mapper ram2 tty12 tty32 tty52 vchiq watchdog0
    full mem ram3 tty13 tty33 tty53 vcio xconsole
    fuse memory_bandwidth ram4 tty14 tty34 tty54 vc-mem zero
    gpiochip0 mmcblk0 ram5 tty15 tty35 tty55 vcs
    gpiomem mmcblk0p1 ram6 tty16 tty36 tty56 vcs1
    hidraw0 mmcblk0p2 ram7 tty17 tty37 tty57 vcs2
    hidraw1 mqueue ram8 tty18 tty38 tty58 vcs3
    hwrng net ram9 tty19 tty39 tty59 vcs4
    [/php]

    gruß anselra

  • Wenn /dev/input/touchscreen nicht vorhanden ist, empfehle ich Beitrag #233. Wenn man die dort genannten Treiber (waveshare35a... und ads7846 (entspricht dem xpt2046)) durch die eigenen ersetzt sollte /dev input/touchscreen angelegt werden und die Kalibrierung mit ts_calibrate erfolgreich sein. Erst dann erkennt auch das Radio den Touchscreen korrekt.

    Sollte der Touchcontroller ein ADS7846 oder XPT2046 sein, dann sollte man den bei Raspian jessie bzw. stretch mitgelieferten Treiber verwenden (ads7846) und nicht die vom Touchdisplayhersteller bereitgestellten. Diese funktionieren oft nicht so wie gewünscht sondern zerschiessen gerne mal das ganze System...

    EDIT: Der Installer (newtron-radio-setup-v2.7.5.sh) wurde in Beitrag #1 nun auch aktualisiert und sollte jetzt auch mit Stretch funktionieren.

    Gruß,
    veloci

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (2. September 2017 um 18:49)

  • vielen dank für eure Hilfe,
    nach Teilerfolgen und immer anderen schwierigkeiten bin ich im Netz über ein fertiges Image gestolpert, was ich eigentlich nicht mag da ich es selber machen und verstehen will.
    Werde das Projekt weiter Verfolgen und probieren.

    Zur Info das Elegoo 3,5" Touch Display läft auch mit dem waveshare35a-overlay.dtb Treiber

    Gruß anselra

    Einmal editiert, zuletzt von anselra (2. September 2017 um 19:36)

  • Zitat von "veloci"


    Scheint nur noch zu gehen wenn man angemeldet ist - daher mit wget nicht mehr möglich.
    Ich werde den Link aber morgen so abändern dass die Datei von meiner Dropbox geladen wird.

    pi@raspberrypi:~ $ wget https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=10269
    --2017-09-02 19:28:56-- https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=10269
    Resolving https://www.forum-raspberrypi.de (https://www.forum-raspberrypi.de)... 87.230.104.104, 2a01:488:42:1000:57e6:6868:fff8:2b13
    Connecting to https://www.forum-raspberrypi.de (https://www.forum-raspberrypi.de)|87.230.104.104|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
    2017-09-02 19:28:57 ERROR 403: Forbidden.

    Auch wenn man angemeldet ist scheint es nicht zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (2. September 2017 um 19:33)

  • Wie meldest du dich denn auf dem pi mit wget im Raspi-Forum an?

    Der Dropboxlink zur .tgz ist in der Anleitung für die manuelle Installation zu finden (vorletzter Befehl).

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (2. September 2017 um 21:18)

  • Zitat von "veloci" pid='298129' dateline='1504390486'


    Ich sagte ja, wget tuts mit den Forendownloads nicht - du müsstest deine Anmeldung nämlich auch mit wget durchführen...

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Ja das dachte ich mir schon, das jeder seine Anmeldung da noch 'reinhauen' muss.
    Wie sähe der Befehl aus?
    UPDATE: nächster Beitrag


    Was ist mit den USB, geht die Installation und das Weitere bei dir?
    UPDATE: siehe erster Beitrag oder jetzt nur Wheezy und Jessie

    Ist unter Stretch jetzt der 'apt-get' Befehl zu 'apt' geschrumpft? Denn wenn ich das eingebe funktioniert es auch,
    oder zeigt ersterer Befehl nur an?

    ok. Letztes hat sich erledigt, kann ja googeln und in der Wiki steht alles.
    Wiki: Das Programm kann zwar nichts, was die spezialisierten Programme wie apt-get und apt-cache nicht auch könnten, ist aber stärker für das interaktive Arbeiten auf der Kommandozeile optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (3. September 2017 um 21:55)

  • Egal ob mit der E-Mail Adresse oder dem Benutzernamen, kann ich über wget nichts laden?

    wget --user=username --password='password' https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=10269

    oder mit der Frage nach dem Password
    wget --user=username --ask-password https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=10269

    Bitte mal die Wissenden um eine Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (3. September 2017 um 20:55)

  • Hallo,

    veloci, vielen Dank für die Anpassung von newtron-radio an raspbian stretch.

    mein Problem:
    kein Bluetooth connect mit raspbian-stretch-lite.
    Fehlermeldung: a2dp-sink profile connect failed for <speaker-mac-addr>: Protocol not available
    ABER: mit raspbian-stretch kann ich eine Bluetooth-Lautsprecher ansteuern.


    mit der Anleitung von veloci habe ich newtron-radio (tgz Archiv) installiert
    Raspi
    - entweder: RPi 3B
    - oder: RPi 2B + usb-bluetooth-stick + usb-wlan_stick (edimax)
    Display: Waveshare 3.2" installiert nach Beitrag #908 auf Seite 61 von paulaner
    Lautsprecher: Bluetooth-Lautsprecher JBL Go
    Image: 2017-08-16-raspbian-stretch-lite.img
    newtron-radio Version 2.7.5
    --- die folgende Bluetooth-Konfiguration stammt aus Runeaudio
    http://www.runeaudio.com/forum/bluetoot…uide-t4739.html

    /etc/asound.conf

    defaults.bluealsa {
    interface "hci0"

    device "<speaker-mac-addr>"

    profile "a2dp"

    }

    /etc/mpd.conf

    ...

    audio_output {
    type "alsa"
    name "ALSA JBL Go"
    device "bluealsa"
    mixer_type "software"
    }

    ...

    ich habe mpd output disabled und mpd gestoppt, alles ohne Einfluß auf Bluetooth connect.

    hat jemand eine Idee??? Wie kann ich an weitere Informationen gelangen?


    Gruß kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (20. Dezember 2017 um 21:54)

  • Vielleicht hilft es etwas weiter.
    https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=157173

    Bluetooth/ALSA/PulseAudio: PulseAudio ist standardmäßig nicht mehr installiert. Bluetooth kommuniziert nun nicht mehr über PluseAudio mit dem Sound-System ALSA, sondern direkt über die Bibliothek bluez-alsa.

    oh, hier etwas interressantes.
    https://volumio.org/forum/volumio-…port-t6130.html

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (3. September 2017 um 22:59)

  • PulseAudio ist standardmäßig nicht mehr installiert. Bluetooth kommuniziert nun nicht mehr über PluseAudio mit dem Sound-System ALSA, sondern direkt über die Bibliothek bluez-alsa.

    oh, hier etwas interressantes.
    https://volumio.org/forum/volumio-bluez-...t6130.html

    Hallo paulaner,

    das mit pulseaudio wurde ja als Neuerung in Stretch mitgeteilt.

    Danke für den volumino-Link, das mit dem autoconnect-service, werde ich mal ausprobieren.

    ich habe mal die installierten Pakete, die "blue" im Namen enthalten,
    zwischen raspbian-stretch und raspbian-stretch-lite verglichen und
    und seltsamerweise hat das Paket bluealsa im Image raspbian-stretch-lite gefehlt.

    Nach dem Befehl

    Code
    sudo apt-get install bluealsa


    war connect mit bluetoothctl erfolgreich.
    UPDATE: Voraussetzung: mpd-output muß disabled sein.

    Problem gelöst.

    Gruß kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (20. Dezember 2017 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!