NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • was nano will?

absolute Pfade beginnen mit , relative Pfade beginnen ab dem aktuellen Verzeichnis.

ich nehme an Du bist im Home-Verzeichnis von pi, der aktuelle (absolute) Pfad ist also /home/pi.

Dein Kommando hat den Relativen Pfad var/lib/mpd/playlists/Deutschlandfunk.m3u, also baut nano aus dem aktuellen Pfad und dem relativen Pfad den absoluten Pfad /home/pi/var/lib/mpd/playlists/Deutschlandfunk.m3u zusammen.

Diesen Pfad gibt es nicht, also will nano ihn erzeugen.

Beispiel:

Code
    cd /var/lib/mpd
    nano playlists/Deutschlandfunk.m3u

oder:

Code
    nano /home/pi/var/lib/mpd/playlists/Deutschlandfunk.m3u

sind gleichwertig

Edited 3 times, last by kle ().

• Hallo Termi66,

Du sollst nicht "newtron_radio.py" verändern, für Wetter, das geht einfacher:

Info: der Key besteht aus 32 hexdezimal Zeichen (0-9,a-f)

ACHTUNG: keine zusätzlichen Leerzeichen in die Zeilen mit 'export OWM...'

Edited 3 times, last by kle ().

• Hallo Kle,

habe, was du geschrieben hast, in die /etc/rc.local unmittelbar vor "exit 0" geschrieben. (Natürlich den Key von OWM und die Standortnummer eingetragen)

Danach "sudo reboot": angeblich kein key..

Fragen über Fragen

• Hallo Termi66,

• keine zusätzlichen Leerzeichen in 'export OWM...' Zeilen --- genau wie im Beitrag
      Falsch ist: export TEST = /home/pi
      falsch wegen den Leerzeichen vor und hinter '='

Gruß kle

Edited 5 times, last by kle ().

• Hallo Kle,

ausser, dass der Key und die Nummer mit den Gänsefüschen gelb geworden sind, hat das leider keine Veränderung gebracht..

Komme mir grade ziemlich dumm vor...

*Danke dir aber trotzdem recht herzlich, dass du versuchst mir zu helfen.

• zur Kontrolle gibst Du die 2 "export...." Zeilen in eine Konsole ein und läßt sie mit echo "$OWM_ID" und echo "$OWM_KEY" anzeigen.

Sind sie identisch mit denen, die Du erhalten hast?

• Hallo kle

Hast Du eine Erklärung dafür das z.b. die Sender RTL aus meiner Playlist die ich hier hochgeladen ( #1.536) habe nicht laufen. Die werden alle nur kurz angespielt und dann springt der Player weiter. 99 Prozent der Streams laufen aus der Liste nur eben einige bestimmte nicht. Die Streamadressen sind richtig. Die Streams laufen z.b. auf einem VLC Player ohne Probleme nur eben nicht mit MPD

Schönen Gruß hm_krause

• Hallo hm_krause,Die playlist-Dateien aus Beitrag #1536 sind im falschen Format (Windows Zeilenende und Leerzeichen hinter der Streamadresse) Ich habe das für den Test korrigiert, der Fehler bleibt.

Ich kann den Fehler auf Raspi

• bestätigen für mpd mit Version 0.19.1
    • mit mpd mit version 0.19.21 ist der Fehler behoben

unter jessie hat mpd version 0.19.1 (mit Fehler)

unter stretch hat mpd version 0.19.21 (ohne Fehler)

die mpd-Version kann man mit Kommando mpd --version | grep Player sehen.

Schönen Gruß auch, kle

• Hallo Termi66,

in Beitrag #1566 schreibst Du:

Danach "sudo reboot": angeblich kein key..

Hör mal gut zu: Wenn Du mit Software zu tun hast, und jemanden um Rat bittest, dann hilft Deine Interpretation der Fehlermeldung wenig. Auch eine Suchmaschine ist damit überfordert.

Das einzige was hilft, ist der exakte Text der Fehlermeldung. Amen.

Noch was, Du weist, daß Linux zwischen Groß und Kleinbuchstaben unterscheidet (Stichwort: case sensitive)? Du hast sicher OWM_KEY und nicht etwa Owm_Key geschrieben in /etc/rc.local?

Wenn Du alles richtig gemacht hast und die Datei newtron-radio-v2.7.5.py unverändert ist, sollte das Wetter von heute angezeigt werden. Die Vorschau soll mit neuen Keys nicht gehen. Das ist mein Informationstand. Ich sehe alle Wetter-Informationen, weil ich noch einen alten OWM_KEY habe.

Schönen Gruß, kle

• Wo keine Fehlermeldung, da auch keine Interpretation. Schlicht die Meldung von Tron Radio wenn ich auf den Wetterbutton drücke, dass ich einen Key von OWM brauche. Als ob ich nie was geändert hätte. Und ja, case sensitive beachtet.

• Hallo Termi66,

Wo keine Fehlermeldung... Schlicht die Meldung von Tron Radio wenn...

Was denn nun, "keine Fehlermeldung" oder "Meldung..."?

Bezüglich "Tron Radio" von 5V Junkie. Das ist (meines Wissens nach) der Ursprung, aus dem "newtron-radio" hervorgegangen ist.

Du gibst nicht die gewünschten Informationen. Du weigerst Dich klare eindeutige Texte zu formulieren. Stattdessen schreibst Du in Rätseln.

Meine Vermutung: Dir geht es darum möglichst viele Posts verfaßt zu haben.

Das unterstütze ich nicht weiter, kle