NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

• NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Thomas,

interessanter Link, gerade wegen des Updates auf eine andere Version von mpd.

Auch andere Stellen sind lesenwert.

Deine Probleme hast du hier ein bischen wenig beschrieben, somit zwingst du jeden der dir helfen soll, sich erstmal mit der abgeänderten Fassung im Link zu beschäftigen.

Welche HW (RPi 2B oder 3B), das Image von 'Wagner' oder 'Ottelo'. 3,5" Touchdisplay (WaveShare).

Welches Image? Geht dein Display? Funktioniert der Touch?

Fragen über Fragen.

Wie wäre es mit lesen? Seite 1 und 2 hier.

Nimm eine SD Karte, bring darauf das erforderliche Image drauf, das ist nicht das letzte!, ein Jessie Image, also http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…bian-jessie.zip, letzte Jessie-Image.

Befolge die Schritte das es erstmal funktioniert.

Nimm dann die Karte und mach ein Backup davon!!! Wie, kugel ist auch dein Freund.

Dann kannst du updaten oder ändern was immer du willst und sollte es mal nicht mehr funktionieren und du den Fehler nicht beheben kannst, spiel das Backup auf die Karte und du hast ersteinmal wieder den 'Grund'.

Doppelpost sind nicht gut, du hast deine Frage erst vor 20 Stunden in seinem Beitrag gestellt! Erwarte nicht immer sofort Antworten, denn die meisten machen das freiwillig und haben noch einen Job.

Edited 3 times, last by paulaner (February 12, 2018 at 10:32 PM).

• Entschuldige, ich war noch im Kopf bei dem anderen Forum.

Habe jeweils das gleiche jassie Image sowie auch Newrton Radio aus dem Installer.

Soweit Läuft auch alles.

lese hier wie dort schon eine Weile mit.

Nun ging es auf der letzten Seite um die Aktualisierung von MPD, von 1.19.1-1 auf 1.19.xx

das habe ich auf dem einen pi auch irgendwie hin bekommen doch auf dem zweiten will das nicht klappen, zumindest nach der Anleitung dort oben.

Das wohl hauptsächlichste Problem ist wohl auch das ich selbst nicht verstehe was ich bei den Eingaben dort mache.

Bei dem Einen Gerät hat es geklappt und so ist dort jetzt auch das Problem mit dem Springen der Sender verschwunden.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Hat hier jemand einen weg wie man den MPD mit einer neueren Version Installiert?

bei dem angegebenem Link oben scheinen der Link oder der KEY in dem Beispiel nicht mehr aktuell zu sein.

Aber wie auch schon gesagt, ich bin blutiger Anfänger.

Hier gibt es wohl schon eine Version 1.20.12? https://www.musicpd.org/download.html

• Hallo,

nochmal zum Problem Sender werden kurz angespielt dann wird zum nächsten gesprungen.

Danke an Matthias Laumer für den Tip aus seinem Radio Projekt.

Zitat:

"

Das Problem, dass Sender (reproduzierbar "ffn") bei einigen Usern mit

webradio.py nicht funktioniert, liegt an einem Bug in der mpd-Version 0.19.1-1.1 (Abfragemittels "dpkg-query -W mpd")

Allerding ist diese Version die einzige die bei Raspbian jessie verfügbar ist.

Um eine aktuellere Version installiert zu bekommen, bei der das Problem nicht mehr besteht, müssen die "backports" aktiviert werden und die

darin enthaltene mpd-Version installiert werden.

Hier die Schritte (am besten Copy-/Paste)

sudo touch /etc/apt/sources.list.d/backports.list

sudo bash -c 'echo "deb ftp://ftp.nl.debian.org/debian

jessie-backports main contrib non-free" >

/etc/apt/sources.list.d/backports.list'

gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key 8B48AD6246925553

gpg -a --export 8B48AD6246925553 | sudo apt-key add -

sudo apt-get update

sudo apt-get install -t jessie-backports mpd

auf Abfrage ob mpd.conf beibehalten werden soll "N" wählen (momentane Version beibehalten)

sudo service mpd restart

Fertig.

Nun sollte der Sender "ffn" ohne Probleme ab zu spielen sein.

MPD steht nun in der neueren Version 0.19.21 zur Verfügung.

Hinweis:

In der mpd Verison aus Raspbian Wheezy (0.16.7-2) scheint o.g. Bug nicht

zu existieren. Daher sollte dieses Problem mit Wheezy nicht auftauchen."

Danke

• thomas223,

auf der Homepage von mpd gibt es jede Version.

Aber man benötigt etwas Wissen zum selbst kompilieren.

Du schreibst nicht, 'dein erstes Gerät ist' 'dein zweites Gerät ist', ja was?

Ich nehme aber mal an beide Geräte (Raspberry Pi) laufen?

Nur beim 2. Pi geht das update des mpd schief?

Ich werde mich auch ersteinmal an diese Anleitung halten.

Edited once, last by paulaner (December 19, 2017 at 12:36 PM).

• Kann es sein das es einen Fehler bei diesem Link gibt?

sudo bash -c 'echo "deb ftp://ftp.nl.debian.org/debianjessie-backports main contrib non-free" >/etc/apt/sources.list.d/backports.list'

beim Update kommen diese Fehlermeldungen.

W: Failed to fetch ftp://ftp.nl.debian.org/debian/dists/j…-armhf/Packages Unable to fetch file, server said 'Failed to open file.

W: Failed to fetch ftp://ftp.nl.debian.org/debian/dists/j…-armhf/Packages Unable to fetch file, server said 'Failed to open file.

W: Failed to fetch ftp://ftp.nl.debian.org/debian/dists/j…-armhf/Packages Unable to fetch file, server said 'Failed to open file

und bei der Installation dann diese hier.

E: The value 'jessie-backports' is invalid for APT::Default-Release as such a release is not available in the sources

Entschuldige, beides sind PI 3 B einer mit nem 4,2" Display von Joy It und da funktioniert der Link nicht mehr.

Ich habe den auch schon über den Explorer gesucht.

• Hallo,

gleich vorweg, Probleme nach dem update mpd 0.19.1 auf 0.19.21 (angeblich).

Meine Hardware B+, 2.2inch Display, minibian (Jessie), Newtron v2.7.5.

zusammengefasst:

Code
    sudo touch /etc/apt/sources.list.d/backports.list
    sudo bash -c 'echo "deb ftp://ftp.nl.debian.org/debian jessie-backports main contrib non-free" > /etc/apt/sources.list.d/backports.list'
    gpg --keyserver pgpkeys.mit.edu --recv-key 8B48AD6246925553
    gpg -a --export 8B48AD6246925553 | sudo apt-key add -
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install -t jessie-backports mpd

auf Abfrage ob mpd.conf beibehalten werden soll "N" wählen (momentane Version beibehalten)

sudo service mpd restart

Ich erhalte eine mpd 0.19.12-1~bpo8+1, aber der Bildschirm ist dunkel und kein Ton.

In Top sieht man newtron und mpd laufen.

Ein kill (nr) entfernt die Prozesse nicht. Eventuell muss man den service killen.

Ein 'sudo apt-get remove mpd' entfernt den mpd.

Ein 'sudo apt-get install mpd' spielt ersteinmal, wieder den mpd 0.19.1-1.1 ein.

Damit ist der Ausgangszustand wieder hergestellt ohne neu alles zu installieren.

Ein Lösung ist es aber noch nicht, werde das mal mit besagtem Image probieren.

• Code
    sudo bash -c 'echo "deb ftp://ftp.nl.debian.org/debianjessie-backports main contrib non-free" > /etc/apt/sources.list.d/backports.list'

Achte auf Leerzeichen!

• Der User ist ein Anfänger nach seinen eigenen Worten und als solcher sollte er sich an die Anweisungen halten und keine Experimente machen.

Es gibt auf der Seite (geposteter Link) zwei Versionen, aber beide benutzen Jessie.

Lass es mich salopp sagen, aber ein fertiges Image mit Stretch für einen DAU gibt es nicht auf der Seite.

Und auch damit hast du Recht, usb gibt es für normal User nur bei Jessie.;)

Wenn der User sich hier ein wenig einliest und sein eigenes Image zusammenbaut nach den Anleitungen HIER, ok.

Fortgeschrittene finden viele teils 'gute' Verbesserungen, welche man umsetzen kann, z.B. mpd, Lautstärke, OS, Output.

• paulaner Danke für die Hilfe, es klappt jetzt. weiß nicht was ich da immer falsch gemacht habe, hatte zwar auch schon mit Leerzeichen probiert aber anscheinend nicht die richtigen.

jetzt nur noch eine kleine Frage, wie funktioniert das mit den Playlisten?

Edited once, last by thomas223 (December 19, 2017 at 2:26 PM).

• thomas223,

Kugel ist dein Freund.

Playlistenarten und Inhalt im Wiki.

Hier wurde auch schon Vieles darüber geschrieben, erst in den letzten Beiträgen.

Was kann der mpd im newtron, kurz nur *.m3u

Deine Frage ist zu allgemein, man müsste ausholen wie im Wiki, lies erstmal da nach und stellt dann kongrete Fragen.

Edited 2 times, last by paulaner (December 19, 2017 at 3:45 PM).

• Hallo zusammen,

...ich hab das Radio nun auch endlich am Laufen - jetzt die Frage ob vielleicht jemand nen "alten" ungenutzten (oder so :saint:) openweathermap key für mich hat?!? Der Screen mit der Wettervorhersage würde dann nämlich besser aussehen und auch seinen Sinn erfüllen.

Oder gibts da inzwischen ne andere Möglichkeit:?:

Grüße, Tom

• Hallo tomy7om,

eine andere Möglichkeit, dort registrieren und dann einen Key erstehen.

Oder die Wetteranzeige auf einen anderen Anbieter programmieren, welcher den Forecast auch kostenlos zur Verfügung stellt.

Für letztere Möglichkeit schau in den Code der Version mit einem anderen Anbieter, daraus kann man lernen.

• ...da hab ich jetzt aber doch noch ne Frage...

Ich habe das ganze jetzt ja am Laufen, nur wenn ich den Radio per “Stop“-Button “ausschalte“, friert sozusagen im Bildschirmschoner der zuletzt gehörte Interpret mit Titel ein ...gibt es eine Möglichkeit in dem Falle nur die Uhr “laufen zu lassen“?!

Grüße, Tom

• tomy7om,

das ist ein Fall für den Programmierer, wenn es ein anderer programmieren kann und will, nur zu.

Klar Deutsch, bei Stop soll der Bildschirmschoner kommen (gleich oder verzögert).

Mich hat es eigentlich nie gestört, da ich das Radio spielen lasse, maximal mute.

Jetzt hab ich deinen Text nochmal gelesen und frage mich ernsthaft, wie kann man wenn man den Bildschirmschoner an hat den Player stoppen?

• ...sorry falls ich es undeutlich formuliert habe...

Ich habe den Radio laufen - Bildschirmschoner an - dann tippe ich auf den Screen - stoppe den Player (z.B. Nachts) - nach der eingestellten Zeit geht dann ja wieder der Schoner an... mit den Infos des letzten Songs

...und die stehen immer an der selben Stelle, bewegen sich also nicht mit der Uhr, die ja springt.

Falls da jemand ne Idee hat...

Grüße, Tom

• Hallo tomy7om,

ich erkläre mal die Titel-Anzeige.

Die Titel-Anzeige wird im Hauptfenster, im Wetterfenster und im Screensaver-Fenster angezeigt.

Wenn keine Playlist geladen ist oder nach Ende eines mp3-Soundfiles oder nach 'löschen' der Playlist (z.B. mit 'mpc clear') wird 'no data' angezeigt.

Spielt man einen Radiosender (mit mp3Tags) oder ein Soundfile (mit mp3Tags) ab, so wird der Titel angezeigt. Die Tasten "Stopp" oder "Pause" verändern die Titel-Anzeige nicht.

Die Funktion, die die Title-Anzeige im Screensaver/Wetter-Fenster steuert, heißt show_ss_status (show screensaver status) (newtron-radio-v2.7.5.py, Zeile 1358-1374)

Die Title-Anzeige im Hauptfenster erledigt update_screen (newtron-radio-v2.7.5.py, Zeile 1467-1472)

Schönen Gruß, kle

• Hallo kle,

...so ähnlich hatte ich mir das ja mit der Titel-Anzeige vorgestellt.

Aber als Python-Newbie, im wirklichen Leben programmiere ich SPS und DCS-Systeme ("leider" beides nicht unter Python sondern als FUP oder AWL), könnte ich mir vorstellen dass das im Screensaver-Modus "nur" und-verknüpft werden muss...

Screensaver an "und" nicht Stopp oder Pause dann Anzeige weg?!?

Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor:?: Leider fehlt mir hierzu die nötige Python-Kenntnis...:conf:

Vielleicht ist ja bei euch jemand da, dem das auch gefallen würde - und der das auch umsetzen kann/will?!

Viele Grüße, Tom

• Hallo Zusammen,

ich habe mit einigem vertretebarem Aufwand, es geschafft auf den Raspberry 3 eine Stretchversion von Newtron zum laufen zu bekommen.

Nun habe ich 3 Fragen bzw. Probleme.

1.) Das usb script hab ich ausgeführt nur die usb ports werden nicht angezeigt (hatte dies auf der jessieversion hinbekommen hier nun nicht) gibts noch eine einstellung welche ich vielleicht übersehen haben könnte?

2.) Einige Radiosender sind Tod, z.B SWR3, die anleitungen zum Thema backports.list habe ich probiert, ohne erfolg. mpd version ist 19.21-1

Hat jemand noch eine Idee?

3,) Beim Wetter gibt es zwar die aktuellen Temperaturen, aber im Bild morgen ein Fragezeichen und unter den Bildern keine Temperaturen sondern nur --/-- °C

Hat einer eine Idee?

Danke im voraus für eure Mithilfe!

Gruß

Freddy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!