NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

• Hallo Freddy,

1) das usbmount-Skript funktioniert nicht mit stretch (steht aber auch in veloci's Beitrag #1:

-> "Vorerst nur für Wheezy und Jessie bis einige Probleme geklärt sind:"

2) Es gibt Radio-Stationen (streams) die mit dem mpd 0.19.1 (bin mir nich sicher) von jessie nicht gelaufen sind. Mit dem mpd 0.19.21 von stretch sind mir keine Probleme bekannt.

Vielleicht ist der Stream tot?

3) Das Wetter-Problem ist bekannt. Liegt an den neuen Lizenzen. Ich habe noch eine alte.

Außerdem könntest Du die Suchfunktion benutzen (Lupe), und lesen.

Gruß kle

Edited once, last by kle (February 4, 2018 at 4:07 PM).

• NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Zusammen,

Danke für die .... RM.

Zu 1.) SORRY das isch das überlesen habe!

Zu 2.) Es funktionieren keine Sender mit unterstrich in der URL. Und wie kann so was an mir liegen.

Zu 3.) Auch hier Sorry wenn ich trotz intensiver suche das ausgerechnet nicht gefunden habe!

G

F

• Vieleicht hab ich dich ins Bockshorn gejagt? Entschuldige, hätte ich aufmerksamer lesen müssen. Wenn du auch etwas aufmerksamer gelesen hättest, hättest du schreiben können,

'an der mpd version kann es nicht liegen, da ich stretch verwende und die hat mpd 0.19.21 drin'.

Somit ist der Punkt 2 hinfällig, hättest ja erst nach deiner Version schauen können

.txt entfernen

• Du weißt, daß Linux- und Windows-Textdateien verschiedene Zeilenenden haben. Playlist-Dateien (*.m3u) sind Textdateien.

OS Familie

Textdatei-

Zeilenende
    oder oder hex Rechner
    Linux <LF> ^J 0A Raspberry Pi
    Windows <CR><LF> ^M ^J 0D 0A Windows Rechner

das ist in Playlists wichtig.

Es funktionieren keine Sender mit unterstrich in der URL.

[zu langsam gewesen]
    Zu 2) Dann hänge eine m3u-Datei mit solchen Sendern an Deinen Betrag.Und noch eine Frage: ist der Sender von Dir eingefügt oder stammt er von der newtron-radio Installation?

die Playlist von paulaner im Beitrag #1604 ist OK. (Linux Zeilenende, letzt Zeile braucht kein Zeilenende)

[/zu langsam gewesen]

Zu 1 und 3 Sorry... : Ich wollte Dich auf die Suchfunktion aufmerksam machen, wenn Du sie kennst und benutzt, dann ist es OK.
    Wenn Du auf die "Lupe" klickst, kannst Du im

• grauen Feld einen Suchtext eingeben und im
    • schwarzen Feld den Suchbereich auswählen, voreingestellt ist "Dieses Thema".
  • Hallo @all

ich stelle mal meine 35 playlists rein. Bei mir funktionieren diese. (20.9.2017)

.txt entfernen

Edit entfernt, wegen Fehler (05.02.2018 19:43)

LF = Linefeed = Zeilenvorschub = neue Zeile

CR = Carrieage Return = Wagenrücklauf = Anfang der Zeile

Edited once, last by paulaner (February 5, 2018 at 7:43 PM).

• ich stelle mal meine 35 playlists rein. Bei mir funktionieren diese

paulaner : 14 Deiner playlists enthalten Windows-Zeilenende. Daß das funktioniert ist Zufall. Ich habe mal jemanden über mehrere Seiten suportet genau wegen diesem Problem im newtron-radio / mpd.

Schau Dir die Dateien vorher an bevor Du sie postest.

Prinzipiell haben Textdateien unter Linux (raspbian zählt dazu) <LF> als Zeilenende. M3U ist eine Textdatei.

Keine Diskussiuon darüber!

Bitte ersetze die Datei playlists.rar.txt im Beitrag #1606

Gruß kle

• Hallo,

ich habe die original newtron playliste verwendet!

Hier werden nachwievor Sender mit Unterstrich nicht gefunden!

Schau ich mir die SWR3-All an und auch die gelöschte playlist von Paulaner sind dort alle Sender ohne Unterstrich.

Ich habe mir erlaubt Paulaners Playliste mal nach Unix Standart zu verändern und sie da nun klappt es auch mit den Playlisten. Mit LF und ohne Unterstrich findet Newtron nun auch die Sender!

Wenn es auch ein wenig holprig war bin ich nun am Ziel!

Danke Euch beiden!

Ich hab die Playlist mal als 7zip angehangen!

Danke und Gruß

Freddy

• Ich versuchs mal,

er meint sicher die direkte Sender (URL).

Aber da muß ich 'Freddy3108' enttäuschen, in keiner Sender URL ist ein Unterstrich.

Woher hast du die playlists?

Warum postest du nicht eine solche Adresse?

Wenn kle mit seiner Vermutung Recht hat, trifft das dort gesagte zu.

Schönes WE

Edit: welche gefunden in USA.m3u

http://15723.live.streamtheworld.com:80/WHOGFMAAC_SC

http://15723.live.streamtheworld.com:3690/WHOGFMAAC_SC

http://17603.live.streamtheworld.com:80/WHOGFMAAC_SC

http://17603.live.streamtheworld.com:3690/WHOGFMAAC_SC

Ob die noch funktionieren!?

Edited 2 times, last by paulaner (February 10, 2018 at 11:58 AM).

• Das ist der gleiche Sender unter 2 verschiedenen Adressen jeweils an 2 verschiedenen Ports.

Die "station id" ist in diesen streams nicht enthalten, deshalb sagt newtron-radio 'no data'.

Sound kommt aus dem Lautsprecher.

• Ich habe mal eine Frage zur Erweiterbarkeit.

Wenn ich eine weitere Touchscreen Seite ins Radio integrieren möchte, um z.B. mal eben ein paar Livedaten eines Temperturloggers (aus Textdatei oder später mysqlDB) darstellen zu können oder aber auch einen Start/Stop Button für z.B. den Logger, was bzw. welche Schritte sind im neutron-radio hinzuzufügen?

Ist dies relativ einfach möglich?

Wenn mir jemand einige Ansätze geben könnte, dann würde ich es mal versuchen.

Oder hat dies schon mal jemand durch irgendeine Erweiterung gemacht, wo ich raus lernen könnte?

Wäre ja cool, wenn man es modular erweitern könnte :)

Vielen Dank

• giovanne,

ja das habe ich schon gemacht.

Wir sind auf Seite 81, ja da mußt du durch, kannst alles lesen oder du kennst dich mit der Suchmaschine gut aus, hier im Thread war schon mehrfach von einer zusatzlichen Seite die Rede. Eventuell findest du von mir noch Bilder.

Schau dir den Code (newtron-radio.py) an, ist ziemlich einfach.

z.B. ab 588

Edited 2 times, last by paulaner (March 6, 2018 at 4:37 PM).

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Lautstärke beim Start auf einen konstanten Wert von 100% festlegen kann?

Betreibe das Radio an einem Verstärker, und möchte über diesen die Lautstärke redgulieren.

Der Startwert von 45% ist mir hier leider zu leise.

Danke für eure Hilfe!

• Hallo Paulaner, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry wenn ich nochmal nachhake, bin noch ein ziemlicher Anfänger was Linux betrifft.

Muss ich Newtron dann noch irgendo mitteilen dass dieser oldvol Wert verwendet werden soll, und die Info nicht vom mpd geholt werden soll?

• Hallo Bane81,

es gibt 2 Stellen um die Lautstärke zu beeinflussen:

• mit alsamixer, kannst Du alsa einstellen. Das ist permanent.
    • mit mpc volume <xy> kannst Du die Lautstärke im mpd einstellen. Das bleibt auch erhalten bis zur nächsten Änderung.

<xy> ist eine Prozentangabe.

Eine Lautstärkeregelung der Soundkarte, kennt newtron-radio nicht.

Schönen Gruß, kle

EDIT: war zu spät

• normalerweise wird ja der mpd Player mit den Python Skript newtron-radio.py gestartet.

Dort wird deshalb die Grundlautstärke eingestellt.

mpc volume xy

oder

alsamixer wirken sich auch auf den mpd Player aus, aber funkieren hier unabhängig von dem Skript.

Natürlich erfolgt nach Änderung des newtron-radio.py Skripts ein Neustart, werden die Parameter von dort

nur während eines Neustarts eingelesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!