NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • spät einsteigen ist manchmal gar nicht so schlecht. Vieles ist bereits gelöst..

    Jedenfalls hab ich meinen PI2 mit einem 3,5" Elegoo Display ausgestattet und auf einem aktuellen Stretch das Install Script laufen lassen. und siehe da, alles funktioniert. Trotzdem hab ich noch einige Unsicherheiten, die mir beim überfliegen von 81 Forum Seiten nicht klar sind.

    Vor allem: Wenn ich auf FullScreen gehe, wie kann ich das Radio dann wieder stoppen und den Pi sauber runter fahren (am Touchscreen, ohne SSH natürlich..)? Ich komme da nicht mehr raus, das Close x ist ja nicht mehr sichtbar.

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • macht richtig Laune das Teil. Bis auf Autostart hab ich alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Für Autostart habe ich in der rc.local vor dem "exit 0" erst mal ganz naiv "newtron-radio" eingetragen. Der Rapsi bootet dann in den Desktop, aber das Radio startet nicht. Mit "Python /usr/local/lib/newtron-v2/newtron-radio.py" das Gleiche.

    Was müsste ich denn wo eintragen, damit das Radio nach dem booten von selbst startet?

    Leider gibts das in meinem Menü nicht:

    Zitat aus der ersten Seite von verloci:

    "Natürlich ist auch ein automatischer Start per autostart möglich:Im Startmenü unter Einstellungen ->' Default applications for LXSession' den Reiter Autostart auswählen.

    Dort unter 'Manual autostarted applications' einen neuen Eintrag mit dem Inhalt '@newtron-radio' erstellen.

    Nach einem Neustart des LXDE-Desktops sollte nun das Radio automatisch ausgeführt werden"

    Danke für eure Tipps

  • Hallo fritzr,

    Die Datei /etc/rc.local ist für Autostart im Kommandozeilen-Modus zuständig. Du bootest in den Desktop (grafische Oberfläche, GUI). Du kannst das mit sudo raspi-config ändern "Boot Options => Console".

    /etc/rc.local

    sudo nano /etc/rc.local

    ...

    # newtron-radio starten

    /usr/local/bin/newtron-radio &

    exit 0

    ...

    Wenn Du die grafische Oberfläche brauchst, heiß die Datei /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart.

    Kennst Du die Suchfunktion? Klicke mal auf die Lupe.

    Schönen Gruß kle

  • ok, ich habs jetzt.

    mit dem letzten Hinweis von kle bin ich ans Ziel gekommen.

    Wenn Du die grafische Oberfläche brauchst, heiß die Datei /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart.

    Kennst Du die Suchfunktion? Klicke mal auf die Lupe.

    Schönen Gruß kle

    in diese Datei gehört als letzter Eintrag: "@newtron-radio"

    dann bootet zuerst der Desktop und gleich darauf startet das Radio ::)

  • Hallo,

    hat jemand von euch schon mal einen Drehgeber (Rotary Encoder) zur Lautstärkeeinstellung an die GPIO´s angeschlossen?

    Den ganzen Nachmittag habe ich nun die 82 Seiten durchgelesen, nachdem die SuFu nichts fand, aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

    Da das Newtron-Radio ein Autoradio im Badschrank ablösen soll, ist es für den WAF (also meiner Frau) wichtig die Lautstärke wie gehabt

    mit einem Drehrad zu ändern.

    Kann ich die Abfrage des Drehgeber im Newtronscript einfügen oder ist es extern besser, mit direkter Steuerung des MPD?

    Habt ihr dazu einen Link für ein Beispiel?

    Ist es außerdem softwaretechnisch möglich bei Beginn des Abspielens eines Radiostreams ein Relais (GPIO) zu schalten?

    Die Audioausgabe läuft bei mir über einen I2S-DA-Wandler auf eine Verstärkerplatine. Und der Verstärker rauscht leise wenn der Stream gestoppt ist.

    Ausschalten möchte ich den Raspberry nicht, wegen des WAF und der Uhrzeitanzeige, und so wäre es gut den Verstärker per Relais ein- und auszuschalten.

    Sonst läuft alles Bestens, auf einem Raspberry Zero W, mit 3,5"-Touchdisplay, PCM5102-DA-Wandler und einer billigen Verstärkerplatine aus China.

    Der Verstärker liegt im Schrank hinter einer gedruckten Blende für das Touchdisplay und treibt die Lautsprecher in der Holzdecke an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Murxer,

    willkommen im Forum!

    Und der Verstärker rauscht leise wenn der Stream gestoppt ist.

    Wo greifst Du das Audiosignal ab? Doch nicht etwa am 3.5er Kopfhöreranschluss oder? Ein billiger USB-Sound(Karten)stick hilft enorm den Klang zu verbessern und das Rauschen zu unterdrücken. ;)

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:blush:

  • [...]

    Die Audioausgabe läuft bei mir über einen I2S-DA-Wandler auf eine Verstärkerplatine. Und der Verstärker rauscht leise wenn der Stream gestoppt ist.

    [...]

    Sonst läuft alles Bestens, auf einem Raspberry Zero W, mit 3,5"-Touchdisplay, PCM5102-DA-Wandler und einer billigen Verstärkerplatine aus China.

    [...]

    Ich vermute die Ursache des Rauschens in der "billigen Verstärkerplatine aus China", da ja für die Audioaufbereitung ein PCM5102 D/A-Wandler (kein Glump, sondern ein IC von TI, ein ähnlicher wie bei den HifiBerry-Karten) verwendet wird. Also nix 3,5mm-Klinkenstecker!

    Unabhängig davon, ob da irgendetwas rauscht oder nicht, ist es sinnvoll, den Verstärker abzuschalten, wenn er nicht benötigt wird. Allerdings kann man sich damit ein Lautsprecherknacken beim Ein- oder Ausschalten einfangen :(

  • Hallo,

    Nein, bei einem Touch Display Rotary-Encoder einsetzten, daran dachte ich noch nicht.

    Bei meinem Radio mit 2.2inch Display würde das schon Sinn machen, doch verzichtete ich auf RE's und löste es (für mich) eleganter mit Fernbedienung.

    Aber man kann ein zusätzliches Skript laufen lassen, welches in meinem Fall die Tasten über GPIO abfragt, oder eben ein Encoder, wie wiederum diese Drehbewegung und damit Signale umgesetzt und ausgewertet werden, darüber hab ich mir keine Kopf zerbrochen.

    Ich habe mal ein Vorschlag angefügt.

  • Hallo Murxer,

    Bez. Rotary-Encoder verweise ich Dich auf ein anderes Project. Der Peppy Player verwendet Rotary-Encoder. Der python Code ist objektorientiert und auf ca. 102 Dateien verteilt.

    Schönen Gruß, kle

    Hallo Kle,

    vielen Dank für den Hinweis. Der Code für den Rotary-Encoder im Peppy Player basiert auf dem Code von http://www.bobrathbone.com.

    Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich in die Python Programmierung einzulesen, bisher kann ich gerade mal Config Sachen im

    Pythoncode ändern. Ich bin Elektroniker, bastle lieber an Hardware und hab noch einige Reparatursachen (Neben Haus, Kindern, usw).

    Somit werde ich noch eine Weile brauchen zu verstehen wie man beide Programme verknüpft. Dazu noch eine Erweiterung

    für das Relais programmieren um den Verstärker einzuschalten. Weitere Relais um die Lautsprecher verzögert drauf zu schalten ist dann

    wieder leicht in Hardware zu realisieren.

    Die Idee mit der Fernbedienung von Paulaner gefällt mir, da habe ich auch noch einen IR-Empfänger mit Checkkartensender aus China.

    Die Einbindung seines Codes kommt auch noch dazu.

    Das wird noch viel Arbeit für mich. Arduino-Programmierung wollte ich auch schon lange lernen und habe es noch nicht geschafft.

    Dank ESPEasy geht es bis jetzt auch so.

    Gruß, Murxer

  • Murxer,

    aller Anfang ist schwer, Hilfsmittel und Programme sind schön, solange man auch ohne diese Dinge das Programmieren dadurch lernt.

    Man braucht ersteinmal die einzelnen Programme nicht verbinden, viele Programme z.B. greifen gleichzeitig auf mpc/mpd zu.

    z.B.

    Newtron Radio (Oberfläche)

    mpd/mpc

    Lirc (IR)

    Button Steuerung (GPIO)

    Nun kann man auch Lirc in Python programmiere um den Code in Newtron einzubinden, aber versuch es erstmal 'Normal'.

    Normal heißt kein python lirc. Natürlich handelt es sich auch um Python.

    Newtron stellt auch nur 'eine' Oberfläche dar, im Hintergrund werkelt mpd/mpc.

    Normale Installation wie man eine IR einbindet. LIRC installieren und in 10 Minuten hast du deine IR.

    Kugel ist dein Freund.

    Button Steuerung über GPIO, ein Skript geschrieben, zusätzlich laufen lassen, Fehler ausmerzen, dann zusammen stricken.

    Ähnlich dem Rotary Encoder, ein Skript dafür schreiben, abkupfern, clonen oder sonstiges, probieren, wenn es funktioniert in einem gemeinsamen Programm zusammen stricken.

  • Hallo Murxer,

    Hier ein Link auf die Dokumentation (225 Seiten mit 15 Seiten Inhalts- Abbildungs- und Tabellen-Verzeichnis) von Bob Rathbones Internetradio. Die beschreibt verschiedene Komponenten (Displays, Verstärker/DACs, Rotary-Encoder, Fernsteuerung ...), sogar Belegung der GPIO-Pins für die Komponenten wird besprochen.

    Kann man viel lernen daraus.

    Lass uns am Projekt teilhaben, z.B. mit Bildern.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo Leute,

    echt cooles Projekt, da meine Pi noch bei DHL rumliegt, habe ich raspbian auf virtualbox laufen. Ich habe versuch Radio sender hinzuzufügen, sender gefunden mit vlc als .m3u gespeichert, doch der spielt es nicht ab. Als ich die vorinstalliert Sender angeschaut haben, waren die Sender m3u, mit einer Endung mit mp3. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.

    Grüße

    arca20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!