Hallo,
ich hab das Radioskript mal kräftig durch den Fleischwolf gedreht (hint: pylint) und gleichzeitig die Skins und die Playlisten überarbeitet.
Hier ist also die neue Version
Achtung: Wer das Radio vor dem 19.08 heruntergeladen hat bitte nochmal herunterladen!
Wie immer muß mindestens Raspbian Lite installiert sein. Netzwerk und Touchdisplay müssen vollständig funktionieren (vor allem der Touch). Bei Raspbian Lite letzteres auch auf der Konsole.
Wer Probleme hat sein Touchdisplay für die Konsole einzurichten kann sich Beitrag #1778 mal ansehen (für Waveshare SPI LCD Touchdisplays).
Installer: newtron-radio-setup-v3.1.sh (rev. 06)
Achtung: Installer aktualisiert am 02.09.2019 13:40
Benutzer von Stretch sollten den Installer mindestens auf rev. 05 aktualisieren, da vorher nicht die richtige libsdl1.2 installiert wurde!
Installiert NewTron-Radio und alle nötigen weiteren Pakete
Installation mit sh newtron-radio-setup-v3.1.sh
Danach kann das Radio mit der Eingabe von newtron-radio direkt an der Konsole (oder via ssh mit X11-Forwarding) oder mit sudo newtron-radio an der Kommandozeile (via putty/ssh ohne X11-Forwarding) gestartet werden.
Wer alles selbst machen will...
tgz-Archiv: newtron-radio-v3.1.tgz (rev. 06)
Achtung: .tgz-Archiv aktualisiert am 02.09.2019 13:40
Enthält nur das NewTron-Radio
Diese benötigten Pakete müssen daher zusätzlich noch von Hand installiert werden:
sudo apt install mpd mpc
sudo apt install python3-rpi.gpio
sudo apt install python3-pip
sudo apt install cython3
sudo apt install python3-pygame
sudo python3 -m pip install pynanosvg
sudo python3 -m pip install python-mpd2
Für Buster zusätzlich:
wget https://www.dropbox.com/s/0tkdym8ojhcmbu2/libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb
sudo dpkg -i libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb
Für Stretch zusätzlich:
Das passende usbmount-Skript (Automatisches einhängen von USB-Datenträgern in den Zugriffsbereich von mpd) gibts in Beitrag #1760.
Change-Log...
Was hat sich gegenüber v3.0 geändert?
Im Gegensatz zur Version 3.0 wird nur noch Raspbian Buster und Stretch unterstützt. Ich habe nämlich festgestellt, dass das Radio wegen python3-inkompatibilitäten unter Jessie und Wheezy nicht mehr funktioniert.
Ebenfalls geändert hat sich der Name des python-Skripts von newtron-radio.py zu newtron_radio.py um eher den python-Namenskonventionen zu entsprechen.
Weitere Änderungen:
- Die Playlistenverwaltung wurde überarbeitet. Es wird jetzt auch der Inhalt der Playlisten angezeigt
- Die Skin-svgs wurden überarbeitet um inkompatibilitäten mit pynanosvg aus dem Weg zu gehen
- Die Beispiel-Radioplaylisten wurden allesamt auf extm3u umgestellt und entsprechende Stationsnamensinfos eingefügt
- Der gesamte Code wurde überarbeitet um den python-Konventionen etwas mehr zu entsprechen
- Viele weitere kleine Anpassungen und Fehlerkorrekturen
- rev. 02 - rev. 03: einige 'IndexError' Abstürze beseitigt
- rev. 04: fehlerhaftes Verhalten bei abgearbeiteten mp3-Playlisten korrigiert, unnötigen Absturz bei Fehler während des Zugriffs aufs Openweathermap-API beseitigt, ...
- rev. 05: Installer: fehlende Installation von libsdl1.2 für Raspbian stretch hinzugefügt.
Radio: kleinere Lastoptimierungen - rev. 06: Absturz bei Lautstärkeeinstellung bei fehlerhafter mpd-outputs Konfiguration beseitigt
Da ich ziemlich viel am Radio geändert habe, können verstärkt Fehler auftreten, die ich nicht alle selbst finden kann. Bitte meldet Abstürze und sonstige Ungereimtheiten hier im Thread und fügt eure Vorgehensweise hinzu, damit ich die Fehler reproduzieren kann!
Gruß,
veloci