NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • Waveshape Treiber hab ich von denen ihrer Homepage geladen .

    Display habe ich dismal auch Calibriert

    sudo /etc/rc.local

    startet das Radio habe ich schon probiert.

    Auf dem Display steht Failed to start local Compatibillity zu sehen, hat das was zu sagen ?


  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sag mal, willst du uns verarschen?

    kle und ich haben dir hier jetzt schon mehrfach geschrieben was du machen musst wenn du dich genau an die Vorgehensweise von Beitrag #1778 hälst.

    Wenn du weiterhin versuchst es doch wieder anders zu machen, kann und will ich dir nicht mehr weiterhelfen - auch weil du nie dazuschreibst, was du wie genau versucht hast und was das Ergebnis deiner Bemühungen war. Siehe auch: Wie frage ich um Hilfe?

    Gruß,

    veloci

  • Verarschen ?

    Ich habe es jetzt genau wie bei dir es steht gemacht !

    Deine neue version von newtron Radio 3.1.sh habe ich nicht Installieren können

    es wurde ca. 15 mal gestartet und immer noch ein fehler angezeigt.

    Danach ich als absoluter anfänger habe ich das 2019-07-10-raspbian-buster-lite.img

    auf die SD gepackt Python 3.7 kommplet installiert.

    Danach die alte Radio version installiert und ich konnte es per sudo /etc/rc.local Starten.

    Ich möchte nur mal eine Anleitung von vorne bis hinten

    und nicht, sehe da und da und gehe auf die Seite .

    Genau so sollte es sein .

    Andere .sh Dateien gehen immer nur deine nnicht da kann doch auch was nicht stimmen.

    Ich versuche doch alles nur als Blutiger Anfänger ist das alles nicht so einfach.

    Ps: meine schreibweise und wie ich mich ausdrücke tut mir leid.

  • Deine Schreibweise stört nicht.

    Aber beispielsweise hier

    Deine neue version von newtron Radio 3.1.sh habe ich nicht Installieren können

    es wurde ca. 15 mal gestartet und immer noch ein fehler angezeigt.

    hättest du dich bereits melden können und gleich noch die Ausgabe des Skriptes dazu Posten können. Nur dann kann dir weitergeholfen werden!

    Ich bin auf genaue Rückmeldungen angewiesen um auch die Skripte verbessern zu können. Vielleicht ist beim Skript was falsch, oder deine Netzwerkverbindung ist instabil oder kaputt. Ohne genauere Information ist sowas nur stochern im Nebel.

    Danach ich als absoluter anfänger habe ich das 2019-07-10-raspbian-buster-lite.img

    auf die SD gepackt Python 3.7 kommplet installiert.

    Wer hat gesagt, das du das machen sollst?

    Alles Notwendige ist mit dem Buster-lite Image bereits installiert. Was sonst noch benötigt wird kommt von den beiden Skripten. Und wenn dabei etwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann meldest du dich hier mit einer möglichst genauen Beschreibung dessen was du gemacht hast und aller Ausgaben der Skripte.

    Ich möchte nur mal eine Anleitung von vorne bis hinten

    und nicht, sehe da und da und gehe auf die Seite .

    Genau so sollte es sein .

    Warum? Die Anleitungen existieren. Warum hältst du dich nicht daran?

    Eine explizite mehrfache Wiederholung der Anleitung nur für dich ändert daran nichts.

    Gruß,

    veloci

  • Hier nochmal extra für dich TSW68 :

    Zitat
    • Raspbian Lite installieren / konfigurieren / aktualisieren
    • sh waveshare-spi-console-setup.sh, rebooten und sudo ts_calibrateausführen
    • sh newtron-radio-setup-v3.1.sh
    • Radio starten mit sudo newtron-radio oder
    • für Autostart einfach /usr/local/bin/newtron-radio& in /etc/rc.local vor dem exit 0 eintragen.

    konfigurieren heißt sudo raspi-config und zumindest die Lokalisierungsoptionen durchgehen.

    aktualisieren heißt sudo apt update und sudo apt upgrade danach eventuell rebooten.

    rebooten heißt sudo reboot.

    Und natürlich bei jedem Schritt genau beobachten, ob alles fehlerfrei durchgelaufen ist. Wenn nicht, hier melden und die Ausgabe der Kommandos mitposten.

    Noch genauer kann man es fast nicht erklären...

    Gruß,

    veloci

    3 Mal editiert, zuletzt von veloci (22. August 2019 um 16:43)

  • SO jetzt Funzt es Das Radio 3.1

    1. 2019-07-10-raspbian-buster-lite.img auf SD OK

    2. Datei SSH Datei auf SD Kopiert. OK

    3. Mit WinSCP newtron-radio-setup-v3.1.sh und waveshare-spi-console-setup.sh in /Home/Pi Kopiert. OK

    4. Putty gestartet - sudo raspi-config -Language and regional. OK

    5. sudo apt update und sudo apt upgrade in Putty ausgeführt. OK

    6. Deine sh waveshare-spi-console-setup.sh / sudo re boot / Putty neu gestartet / sudo ts_calibrate in Putty ausgeführt. OK

    7. sh newtron-radio-setup-v3.1.sh in Putty ausgeführt. OK

    8.Radio gestartet mit sudo /usr/local/bin/newtron-radio ( schwarzes LCD - fehler )

    9. sudo apt install mpd mpc

    sudo apt install python3-rpi.gpio OK

    sudo apt install python3-pip Ok

    sudo apt install cython3 Ok

    sudo apt install python3-pygame OK

    sudo python3 -m pip install pynanosvg OK

    sudo python3 -m pip install python-mpd2 OK


    Zwischen durch har er den fehler angezeigt:sudo dpkg -i libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.de

    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.de« kann ni cht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Bei welchen Sudo der fehler angezeigt wurde kann ich dir nicht sagen hab alle makiert und in Putty eingefügt so das Putty alles sofort Abarbeitet.

    10. sudo /usr/local/bin/newtron-radio OK Radio Funtzt sehe es auf dem LCD

    11. Jetzt habe ich mir erstmal zur sicherheit ein Image auf meine Festplatte erstellt.

    12. im Putty habe ich jetzt das eingegeben.

    sudo nano /etc/rc.local vor dem

    exit 0 - /usr/local/bin/newtron-radio& eingetragen und gespeichert.

    13. sudo reboot

    Juhuuuuuuu:)

    Jetzt funtzt das Radio 3.1 !!

    8o:P:)

    2 Mal editiert, zuletzt von TSW68 (23. August 2019 um 08:56)

  • Zitat

    7. sh newtron-radio-setup-v3.1.sh in Putty ausgeführt. OK

    Wenn das OK war, dann dürften die Punkte 8-10 überflüssig gewesen sein.

    Wenn das Skript aber Fehler gemeldet hat, dann sollte man sich die Ausgabe schon genau anschauen. Dann hättest du auch gewusst, was genau nicht funktioniert hat.

    Dass dies

    Zitat

    Zwischen durch har er den fehler angezeigt:sudo dpkg -i libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.de

    dpkg: Fehler: Auf das Archiv »libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.de« kann ni cht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    passiert wenn du das dpkg-Kommando per Hand eingibst ist klar, denn diese libSDL-Variante ist nur im Setupskript vorhanden (es sei denn du lädst sie dir vorher von meinem Dropboxaccount (siehe #1781)). Außerdem hast du den letzten Buchstaben (b) vergessen (die Datei heißt libsdl1.2debian_1.2.15+veloci1-1_armhf.deb).

    Aber trotzdem schön für dich dass es jetzt

    läuft.

    Gruß,

    veloci

  • Vielen Dank für deine Hilfe !

    Das Radio ist meiner meineung auch das beste für ein 3.5 Zoll Display

    "Es hat bei mir nur mit Punkt 9 funktioniert."

    wollte dich veloci noch was fragen, ist es irgend wie möglich Laut und Leise über zwei Taster zu schalten

    oder über ein Potie ?

  • Das ist möglich, wenn du das Radio selbst modifizierst oder einen eigenen Handler, der den mpd entsprechend ansteuern kann, schreibst. Python-Kenntnisse und Erfahrung mit den GPIOs des Raspis sind aber vonnöten.

    Ansonsten kannst du das Radio auch mit dem Smartphone steuern (such mal nach MPDroid).

    Wenn du aber ein Radio willst, das so etwas von vornherein bietet, schau dir mal den Peppy Player an: Peppy Player (ist viel zu lesen).

  • Du kannst das Skript jederzeit nach deinen Wünschen verändern. Dafür ist es da. Es ist nur eine Variante der verschiedenen Tron-Radios die hier veröffentlicht wurden: das originale von 5voltjunkie, das von lema67, das von meigrafd und meins.

    Jedes hat seine Vorzüge und Nachteile.

    Ich hab bei meinem halt Wert darauf gelegt, dass es mit verschiedenen Displayauflösungen funktioniert und dabei sowenig CPU-Power benötigt wie möglich.

    Du kannst dir ja eines der Radios als Vorlage nehmen und daraus eines Basteln welches dir gefällt. So hab ich auch mit der Python-Programmierung angefangen und mir das Radio so zusammengestellt wie es mir gefällt.

    Das Radio von lema67 kannst du natürlich auch so verändern, dass es mit der höheren Auflösung des 3,5" Displays zusammenarbeitet (hier insbesonders die Touchkoordinaten im Skript und die Grafiken). Aber machen musst du es schon selbst...

    Gruß,

    veloci

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (25. August 2019 um 14:59)

  • Kannst Du mir einen kleinen anschub geben wie ich am besten anfange ?

    Zb. Wie ich am besten das 32" Display zum laufen bekomme.

    Grafik ist kein problem nur das Programieren .

    Geht das Programieren mit einen Text Editor ?

    Tausche ich die .py datei einfach aus nach dem Programieren ?

    unw.

    Gerne ein Bsp. wie ich was verändern kann.

  • Beschäftige dich zunächst mit den Grundlagen der Python-Programmierung.

    Anleitungen hierzu gibt es jede Menge im Netz.

    Aber nicht nur lesen oder anschauen, sondern selbst ausprobieren!

    Klar, dass dabei nicht alles immer gleich funktioniert...

    Aber nur so erhält man das Verständnis um auch fremden Code zu verstehen und anzupassen.

    Wenn du dann noch Fragen zu Python und zum Programmieren hast, kannst du diese dann im Python-Unterforum hier stellen.

    Zu deinen Fragen: Editor reicht und ja, die originale .py kann einfach durch die geänderte ersetzt werden.

    Gruß,

    veloci

  • Einen Guten !

    Ich habe versucht Es um zu Programieren!

    Wenn mann Stop drückt ist an der zeiten stelle ein Icon frei ( empty )und dort hin würde ich gerne das Wetter haben.

    Icon an die stelle zu bringen habe ich schon geschaft nur es läst sich noch nicht an Klicken.

    Würdest du mir das mal bitte zeigen was ich jetzt noch machen muß ?

    Ich bin ja ehrlich richtig Programmieren lehrnen nur für ein Projekt ist mir zu viel.

    Durch ein bischen logisch Denken muß das bei mir auch funktionieren.

    LG Volker

    PS: Hier ist mein Skin - Bell.rar

    Einmal editiert, zuletzt von TSW68 (27. August 2019 um 06:39)

  • Es würde nichts bringen dir jetzt eine Anleitung zu geben, da ich dabei bin, das Radio nach und nach umzuschreiben. Was für diese Version noch geht, könnte in der Nächsten schon wieder ganz anders aussehen. So bin ich z.B. gerade dabei die Verarbeitung der Konfiguration und des Skin-Handlings zu verändern. Globale Konfigurationsvariablen werden in Dictionaries zusammengefasst, verschiedene, thematisch zusammenpassende Funktionen in Klassen zusammengeführt und der Autostart wird in eine systemd-unit verlagert.

    Diese Änderungen sollen vor allem dazu führen, dass ich Python besser verstehe - durchs Selbermachen...

    Gruß,

    veloci

  • Hallo veloci, kle und Gemeinde,

    so ein Newtron Radio ist schon super.

    Da meine Programmierkenntnisse eher 'bescheiden' sind, fehlen mir zum selber verwirklichen die nötigen Kentnisse.

    Meine Idee, da ich gerade das 'Amazon Echo Show 5' in der Mache habe, wie wäre jetzt noch die Kreuzung 'Handfree und Newtron Radio'?

    Da das ganze auf einem Raspberry läuft, könnte man für den Sprachassistanten 'Snips' nehmen, dieser läuft ohne Cloud nur auf dem RPi.

    Snips habe ich schon auf dem RPi erfolgreich getestet.

    Sagt eure Meinung dazu? Wer könnte, wenn es denn Möglich wäre, sich daran versuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!