NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

  • Hallo Greg,

    zu 1. Raspberry Pi OS Lite oder Raspberry Pi OS with desktop, kommt auf das Display an. Versuche zuerst das Lite.

    zu 2. welches Display willst Du verwenden? Poste bitte einen Link.

    Info zu Beitrag #1778

    Achtung das in Beitrag #1778 empfohlene Skript um Wavershare-Displays zu installieren, hat bei mir vor einiger Zeit, nicht mehr funktioniert.

    Die von Waveshare empfohlene Installation (LCD-show) funktioniert.
    Als Beispiel nehme ich mein "Waveshare 3.2" LCD(B) Touchdisplay". Das Skript LCD32-show installiert dieses Touchdisplay:

    Code
    git clone https://github.com/waveshare/LCD-show.git
    cd LCD-show/
    sh ./LCD32-show

    Zum Übersetzen empfehlen wir DeepL.

    Schönen Gruß, kle

    Edited 2 times, last by kle (January 30, 2021 at 10:46 AM).

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Kle,

    Danke für die Antwort, ich werde Adafruit 320x240 https://www.adafruit.com/product/1601 mit resistivem Touch verwenden. Ich habe es mit meinem Pi verbunden, aber es gibt nur weißen Bildschirm.

    Ich habe diese https://ottelo.jimdofree.com/rpi-radio/ gefunden und es ist rasperry pi os mit alles vorinstalliert. Ich werde es heute ausprobieren.

    Ich versuche, Online-Übersetzer zu vermeiden, aber mein Deutsch ist nur gut, wenn ich sprechen. Nicht so gut, wenn ich schreibe.

  • ich werde Adafruit 320x240 https://www.adafruit.com/product/1601 mit resistivem Touch verwenden. Ich habe es mit meinem Pi verbunden, aber es gibt nur weißen Bildschirm.

    hast Du die Seite Easy Install gesehen und befolgt? Es gibt einen Hinweis auf eine "Troubleshooting Page" und auf das letzte getestete Raspberry Pi OS.

    Ich habe diese https://ottelo.jimdofree.com/rpi-radio/ gefunden und es ist rasperry pi os mit alles vorinstalliert.

    Dieses Image ist für ein Waveshare 3.5" Touchdisplay. Es enthält NewTron-Radio und (außer in der neuesten Version 7) Shairport-Sync.

    Mein Vorschlag: installiere Dein adafruit PiTFT 2.8" Touchdisplay

    und installiere NewTron-Radio selber. Das Installer Skript findest Du in Beitrag #1833.

  • Hallo,

    ich wollte newtron 3.2 mit neuem Buster Image installieren, was auch durchläuft. Leider bekomme ich beim Starten einen Fehler.

    MPD spielt Musik nachdem ich newtron gestartet habe ab. Newtron Startfenster schließt sich wieder mit Fehler. Es ist egal ob ich lite oder full image nehme, Pi Zero oder Pi 2 oder PI 3, Display Waveshare hdmi 5" oder 7" oder Kedei 3,5.

    Hier ist die Fehlermeldung nach dem Start von newtron-radio.

    newtron start.txt

    Und hier der installations log.

    newtron start.txt

    Hoffentlich habe ich das mit den Logs Hochladen richtig gemacht.

    Vielecht findet jemand heraus was falsch läuft, da ich nicht vom Fach bin, bin ich ratlos.

    Ich bedanke mich schon mal für diese tolle software und diesem tollen Forum wo einem immer geholfen wird.

    gruß oitei

  • Hallo

    Ich habe Ihre Anweisungen befolgt und das Skript verwendet, nach dem Starten des newtron-radio, kann ich das Logo von NEWTRON RADIO sehen, aber es kehrt zur Konsole mit diesem :

    send_iddle error 'MPDClient' object has no attribute

    Während des Skripts Installation von mpd.socket zurückgegeben Fehler.

    Irgendwelche Ideen, was schief gelaufen ist?

    Danke

    Greg.

  • oitei  djmasterg

    ich konnte den Fehler mit neuestem "Raspberry Pi OS Lite (32 bit)" reproduzieren (ein alter Mann ist kein D-Zug)

    wenn ich was herausbekommen habe, melde ich mich.

    Schönen Gruß, kle

    der Fehler tritt im python-mpd2 3.0.3 auf, hier die Dokumentation

    noisefloor  __blackjack__  @__deets__ (ich kann python lesen, mehr nicht) eigentlich sollte laut Doku send_idle vorhanden sein, könnt ihr helfen?

    Edit: newtron-radio-v3.2r01.py ist die richtige python Datei

  • Hallo

    Ich habe Ihre Anweisungen befolgt

    nur zur Info, in Foren gilt "Siezen" als unhöflich ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo kle,

    nur keinen Stress, ich bin schon happy das du es versuchst zu reparieren.

    Ich glaub ja das beim mpd etwas geändert wurde, den ich konnte es auf ältere buster image auch nicht mehr installieren, wo ich glaube das es schon mal funktioniert hat.

    Schöne Grüße oitei

  • nur zur Info, in Foren gilt "Siezen" als unhöflich ;)

    Nicht böse gemeint. Ich bin immer noch dabei, wieder in Deutsch zu schreiben und entschuldige mich für eventuelle Fehler.

    kle

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es ausprobieren und informieren.

  • @__deets__ doch etwas unter der Mitte der Seite:

    Quote

    Each command have a send_ and a fetch_ variant, which allows to send a MPD command and then fetch the result later. This is useful for the idle command:

    Code
    >>> client.send_idle()
    # do something else or use function like select(): http://docs.python.org/howto/sockets.html#non-blocking-sockets
    # ex. select([client], [], []) or with gobject: http://jatreuman.indefero.net/p/python-mpd/page/ExampleIdle/
    >>> events = client.fetch_idle()

    oder als Bild

    Edit: es hat bisher funktioniert... (zumindest mit dem Raspberry Pi OS vom 20.08.2020 ging es noch.

    Edited once, last by kle (February 1, 2021 at 10:08 PM).

  • Ok, dann macht der da aber etwas signifikant magisches. Ich habe sogar in das github repository geschaut, und auch da ist davon nichts zu lesen. Und faktisch ist es ja nicht da.

    Es scheint auch so, als ob die Dokumentation da aus dem fork stammt. Aber nicht alles geupdatet wurde.

    Und im changelog steht explizit

    • Deprecate send_* and fetch_* variants of MPD commands: Consider using asyncio/twisted instead

    https://github.com/Mic92/python-m…doc/changes.rst

    Ach und da ist es auch passiert: https://github.com/Mic92/python-m…7be650e8f252c13

    Remove send/fetch.

    Wahrscheinlich am einfachsten ist ein explizites installieren einer Version die älter ist.

    pip install python-mpd2==“XXX”

  • Hallo zusammen,

    ich verwende das Newtron Radio im Konsolenmodus (kein Desktop).

    Wenn ich es ordnungsgemäß herunterfahre, startet es immer automatisch mit dem zuletzt gewählten Sender und der letzten Lautstärke.

    Wenn ich die Stromversorgung unterbreche, startet es nach dem Wiedereinschalten stumm, mit 100 % Lautstärke und ich muss eine Playliste bzw. einen Sender auswählen.

    Kann man das Radio dazu bewegen, auch nach einer Stromunterbrechung immer mit denselben Einstellungen für Sender und Lautstärke zu starten?

    Viele Grüße

    Christian

  • am 23.Nov. 2020 sind die deprecated Aufrufe send_idle und fetch_idle aus dem Modul python-mpd2 (Version 3.0.3) entfernt worden, in Version 2.0.1 sind sie noch enthalten.

    Im Folgenden wird Modul python-mpd2 3.0.3 durch python-mpd2 2.0.1 ersetzt.

    Dieses Modul ist global installiert, deshalb muß es für alle user entfernt werden. Dazu muß man zu root wechseln.

    Code
    sudo -i
    pip3 uninstall python-mpd2
    pip3 install python-mpd2==2.0.1
    exit
    pip3 list | grep mpd2
    so hat es bei mir ausgesehen

    weiter in Beitrag #1833

    @__deets__ vielen Dank nochmal für den Hinweis, asyncio oder twisted API ist über meinem python-Level

    Schönen Gruß, kle

    Edited once, last by kle (March 25, 2021 at 12:16 PM).

  • Hallo Christian,

    Wenn ich die Stromversorgung unterbreche, startet es nach dem Wiedereinschalten stumm, mit 100 % Lautstärke und ich muss eine Playliste bzw. einen Sender auswählen.

    Du solltest den Raspi immer ordnungsgemäß herunterfahren. Andernfalls kann das Filesystem beschädigt werden.

    Auf jedenfall solltest Du Dir ein Backup der SD-Karte machen.

    Schönen Gruß, kle

    Edit:

    Kann man das Radio dazu bewegen, auch nach einer Stromunterbrechung immer mit denselben Einstellungen für Sender und Lautstärke zu starten?

    Da muß ich mir die Fehlerbehandlung mal anschauen.

    Verwendest du einen Bluetooth-Lautsprecher oder benutzt Du den 3.5mm-Klinkenstecker für den Lautsprecher?

    Edited once, last by kle (February 2, 2021 at 11:39 AM).

  • Hallo kle,

    Vielen, Vielen, Dank! :danke_ATDE:

    es funktioniert wieder.

    Du bist der Größte, und wie schnell du auf einen Fehler reagierst, allerhöchsten Respekt. :thumbup::thumbup:.

    Gruß und Dank oitei

  • oitei nicht ich, sondern __deets__ in Beitrag #1954 hat im github gefunden, daß im Modul python-mpd2 die Aufrufe send_idle und fetch_idle entfernt worden sind. Auch hat er als Workaround empfohlen, das alte Modul zu verwenden, in dem die Aufrufe noch vorhanden sind.

    Das NewTron-Radio (seit Juni 2015 von veloci weiter entwickelt) finde ich auch gut, schon seit 2015.

    • Es ist auf minimalen Resourcenverbrauch optimiert.
    • Man kann Bluetooth-Lautsprecher verwenden.
    • Autostart mit systemd user unit.
    • Es funktioniert auch mit pulseaudio.
    • Du kannst es ohne Display mit der RaspiRadioApp steuern (Link *1)

    *1 da hat mit hyle u.a. mit der alsa-Konfiguration geholfen. Ist ein Thema mit 28 Beiträgen und vielen Irrwegen.

    Schönen Gruß, kle

    Edited once, last by kle (February 10, 2021 at 10:08 PM).

  • deets !

    auch dir vielen Dank, und auch an veloci für dieses tolle Internetradio.

    Ich verwende newtron-radio in der Küche, im Bad und in der Werkstatt und bin jeden Tag begeistert.

    Vielen Dank an Alle die das ermöglichen.

    Gruß oitei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!