NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aha, danke schön.

    Das probiere ich aus.

    ---

    Nun hat das "Mounten" funktioniert.

    In der Config-Datei "newtron_radio.py" im genannten Image habe ich (bisher) leider keinen konkreten Eintrag für einen Ort gefunden.

    Sind OWM_ID und der API-Key evtl. als Umgebungsvariablen gespeichert? Den API-Key benötige ich natürlich nicht, da ich einen eigenen habe.

    Ich würde die beiden Werte gern in der Config ablegen, weiß aber leider immer noch nicht wo und wie.

    Danke für die weitere Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von hotroni (26. August 2021 um 17:48)

  • NewTron-Radio: Auflösungsunabhängiges Tron-Radio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    danke an veloci für die Mühe, es funktioniert soweit ganz gut - bis auf die Displaygröße, da finde ich die richtige Einstellung nicht. Der Desktop selbst wird richtig eingepasst dargestellt.

    Kann man das Radio-Display so einrichten, daß: 1) die oberste Desktopzeile nicht sichtbar ist und 2) das Radio-Display selbst keine blaue oberste Zeile hat ?

    Ich habe raspi 3B+ mit einem joy-IT 3.5" Touchdisplay (480x320 native Auflösung).

    Grüße aus Linz, Walter

  • Hallo Walter aus Linz am Rhein?

    Wenn Du in Der Konfiguration Fullscreen aktivierst, sollte es so sein.

    1. Hakl setzen

    2. Konfiguration speichern

    3. Newtron beenden und mpd stoppen

    4. Newtron starten über Menu

    Newtron sieht dann so aus:

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (9. September 2021 um 19:43)

  • ..danke kle, das habe ich so gemacht wie beschrieben, da ändert sich aber nichts.

    Ich habe vielleicht weiter beim Startvorgang schon etwas falsch gemacht - Was bewirkt denn, daß sich das newtron-Fenster über den desktop legt ?

    (Linz in Oberösterreich).

  • Hallo Walter,

    Du arbeitest mit grafischer Oberfläche?

    gibt folgendes Kommando ein cut -d, -f4 /boot/issue.txt und zeige die Ausgabe.

    und gib sudo service newtron-radio status und zeige ebenfalls die Ausgabe

    sieht bei mir so aus

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cut -d, -f4 /boot/issue.txt 
    Raspberry Pi reference 2021-03-04
     stage5
    pi@raspberrypi:~ $ sudo service newtron-radio status
    ● newtron-radio.service - NewTron-Radio Service
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/newtron-radio.service; disabled; vendor p
       Active: inactive (dead)
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Einmal editiert, zuletzt von kle (9. September 2021 um 19:38)

  • Beitrag von werner1969 (9. September 2021 um 19:36)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Walter,

    die 1. Frage hast Du übersehen.

    Siehst Du auf dem Display eine grafische Oberfläche (Desktop)?

    schau noch mal meine Beitrag #2023 an.

    Hinweis: Skripte und shell-Kommandos zeigst Du besser per Copy & Paste in einem Codeblock (-Button im schwarzen Balken) wie in meinem Beitrag #2025

    Einmal editiert, zuletzt von kle (9. September 2021 um 20:14)

  • Code: xxx
    pi@raspberrypi:~ $ cut -d, -f4 /boot/issue.txt
    Raspberry Pi reference 2018-11-13
     stage4
    pi@raspberrypi:~ $ sudo service newtron-radio status
    ● newtron-radio.service - NewTron-Radio Service
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/newtron-radio.service; disabled; vendor p
       Active: inactive (dead)
    lines 1-3/3 (END)

    ad 1) ja, mein raspi startet standardmäßig mit grafischer Oberfläche.

  • und vor 4. Newtron über Menu starten, steht in der Konfigurationsdatei: fullscreen=True ?

  • Guten Morgen, ja fullscreen=True

  • Hallo Walter,

    In newtron-radio.py ist ein Fehler, der verhindert, daß die Display-Konfguration (fullscreen) übernommen wird.

    Die newtron-Konfiguration (read_config) muß vor disp_init() gelesen werden.

    Editiere das python-Skript mit:

    nano /usr/local/lib/newtron-v3/newtron_radio.py

    ändere

    Code
    ##### Ende der Funktions- und Klassendefinitionen ##########
    
    # Initialisiere das Display und ermittle die Dimensionen
    WIDTH, HEIGHT = disp_init()

    in

    Code
    ##### Ende der Funktions- und Klassendefinitionen ##########
    
    # Lese Konfigurationsdaten
    read_config()
    
    # Initialisiere das Display und ermittle die Dimensionen
    WIDTH, HEIGHT = disp_init()

    siehe dazu meinen Beitrag #1893

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo KLE,

    vielen herzlichen Dank, es funktioniert !

    Super. Jetzt geht es an den Einbau ins Blaupunkt Kassettenradio.

    Sehe ich das richtig, daß man zuerst in den Desktop booten muß, um dann newtron starten zu können ? Mit OS-lite hat das natürlich nicht geklappt. Oder gäbe es da eine Abkürzung, damit der Startvorgang schneller geht ?

    mfg, Walter

  • Hallo Walter,

    ob du Newtron-Radio auf Desktop/GUI oder Lite/Kommandoteile installieren musst, hängt von deinem Touch-Display ab. Manche funktionieren nur mit grafischer Oberfläche.

    Edit: Das Joy-IT 3.5 Touchdisplay ist so ein Kandidat (siehe Doku).

    Autostart von Newtron-Radio aus dem Desktop ist in der gleichen Anleitung wie fullscreen beschrieben (Beitrag #1893).

    Schönen Gruß, kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (11. September 2021 um 12:46)

  • Hallo,

    meine Kombi aus RPi3B+ und JoyIT-3,5"-Display lief soweit sehr gut. Wollte jetzt einen Hifiberry MiniAMP statt der Klinke benützen, aber leider startet jetzt newtron-radio nicht mehr. Es geht nur ganz kurz ein Terminalfenster auf und gleich wieder zu. Mit MPC kann ich play und volume einwandfrei bedienen, der angeschlossene Lautsprecher, das Display und die desktop-Oberfläche funktionieren problemlos.

    Ich vermute, daß durch den HifiBerry-Treiber das newtron-radio.py irritiert ist - nur wo anfangen zu suchen ?

    Grüße aus Linz/Ö, Walter

    EDIT: .newtron-radio.conf gelöscht - Problem gelöst - alles funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von waldopepper (12. Januar 2022 um 08:38) aus folgendem Grund: Problem gelöst !

  • Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht mir um das Newtron-Radio mit dem Raspberry Pi. Ich selbst nutze es auch schon mehrere Jahre. Aber ein Problem kriege ich einfach nicht gelöst. Ich bitte vorab schon mal um Entschuldigung, wenn mein Anliegen schon mal beantwortet wurde. Neben dem Radio möchte ich auch meine MP3 Dateien abspielen. Ich bekomme einfach den USB Stick nicht im Feld angezeigt (Feld für die Anzeige der Radiosender (Playlist)). Auch mit den Skripts von Veloci aus diesem Forum nicht. Ich habe mir nun eine eigene Playlist meiner Musikdateien und in den Ordner Playlist eingefügt. Die Musik läuft. Nun ist es jedoch so, dass bei Beginn eines neuen Titels der alte Titelname im Display bleibt. Wie kann ich verfahren, um die Anzeige zu aktualisieren.

    Beste Grüße von der Insel Rügen Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (13. Januar 2022 um 22:10) aus folgendem Grund: Codeblock entfernt

  • Beitrag von spookykid (25. Januar 2022 um 20:56)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Bei mir kann er die Module mpd und svg nicht laden

    • svg: das Modul svg kommt aus pynanosvg, dieses Paket kann ich mit python3.9 nicht mehr installieren (pip3 install pynanosvg). Solange Raspberry Pi OS (Legacy) auf Debian Buster aufsetzt, kannst du dir damit behelfen. In Buster ist python3.7 installiert.
      pynanosvg ist ein wrapper um nanosvg, und das wird nicht mehr gepflegt (Link).
    • mpd: da Du keine Fehlermeldung beigefügt hast, nehme ich an, Du hast den letzten Teil von Beitrag #1833 übersehen. Dort hat hyle auf NewTron-Radio Korrekturen hingewiesen.

    Wird es eine Version für bullseye geben?

    Das Paket pynanosvg muß ersetzt werden.

    Damit werden im NewTron Radio oder in Peppy Player Fenster oder Ausschnitte aus SVG-Dateien als Python Pygame Images dargestellt.

    Schönen Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!