Kein AV-Signal, sobald am HDMI-Splitter angeschlossen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Haiho,

    ich hab beim Anschließen meines Ambilight-Setups ein Problem:

    Sobald ich das HDMI-Kabel vom Receiver (Sky+ Humax) an den HDMI-Splitter (1x IN, 2x Out) anschließe, und die Ausgänge 1x beim HDMI2AV-Converter anschließe und 1x an meinen Fernseher, dann erhalte ich an meinem Raspberry PI kein Signal mehr.
    Sobald ich aber das HDMI-Kabel vom Receiver direkt an den HDMI2AV-Converter anschließe, erhalte ich ein Signal.

    Am HDMI-Splitter kann es nicht liegen, ich habe testweise die Ausgänge an mein Fernseher und an mein Monitor angeschlossen und an beiden Geräten bekam ich das Bild. Am HDMI2AV-Converter kann es ja auch nicht liegen, schließlich funktioniert es ohne den HDMI-Splitter.

    Der nächste Test wäre, den AV-Ausgang vom Converter an ein Gerät zu stecken um zu sehen ob dort das Signal raus kommt, wenn ja, dann müsste es am Grabber liegen. Leider habe ich kein altes Gerät mehr, welches mir ein AV-Steckplatz anbietet :D

    Der HDMI-Splitter ist an mein Schaltnetzteil angeschlossen und der Converter noch direkt an der Steckdose (da fehlt mir noch ein 5,5mm zu 3,5mm Adapter).

    Jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Folgende Hardware nutze ich:
    Grabber: http://www.amazon.de/gp/product/B0013BXFLG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    HDMI2AV-Converter: http://www.aliexpress.com/snapshot/66099…=66806993229704
    HDMI-Splitter: http://www.aliexpress.com/snapshot/66099…=66806993239704


    /edit:

    Ich hab das Gefühl, dass es an der Stromversorgung liegt zwischen dem HDMI-OUT vom Splitter und dem HDMI-IN vom Converter. Kann das möglich sein?

  • Kein AV-Signal, sobald am HDMI-Splitter angeschlossen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Immer auch die selben Kabel verwendet?
    Vll haste nen defektes HDMI Kabel.

    Ansonsten hören sich deine Tests logisch an. Ne Fehlerquelle kann ich nicht erkennen..
    Splitter: OK
    Converter: OK
    Grabber: OK (PI kann Screenshot machen -> Receiver an Converter an Grabber)

    Wieso braucht dein Converter Strom? Meiner braucht keinen Strom... versuchs mal ohne!

  • Die ganzen Kabelkombinationen hab ich schon durchprobiert, daran kann es nicht liegen.

    Ich hab mal meinen alten Raspberry Pi genommen und den analogen Videoausgang an den Grabber gesteckt und es funktionierte einwandfrei:

    2015-06-03-202439_116rgqne.png
    (Ich hab mal alles an meinen PC angeschlossen und versuche es dort, da ich sowohl auf meinem Desktop-Rechner als auch auf meinem Raspberry Archlinux einsetze, macht es keinen Unterschied. Ich versuche da testweise mal den Desktop mit dem Splitter, Converter und Grabber zu empfangen.)

    Am Grabber kann es also auch nicht liegen. Es muss irgendwie am Converter liegen, nur komisch dass der direkte Anschluss eine HDMI-Kabels ohne den Splitter funktioniert, nur eben mit Splitter nicht.


    Aber danke für deine Antwort, Sabcoll!


    Ohne Power am Converter funktionierts auch nicht.


    /edit:

    Noch eine Frage, ist es normal dass das Signal so "blinkt" ?Siehe hier -> http://i.giphy.com/l41lMIRWnM928YJji.gif (ACHTUNG: 36MB groß) (Ist nur mit dem Converter dazwischen so, direkter Videoausgang an den Grabber funktioniert einwandfrei)
    Kann es sein, dass mein Converter einfach scheiße ist? :D

    /edit²: Ok, das "blinken" hat sich erledigt. Sobald ich den Converter vom Strom trenne, hört das blinken auf. Der Stromanschluss ist also unnötig.

  • TPmodding: Das Bild nach dem Splitter kommt richtig an, es wird sowohl auf dem TV angezeigt als auch auf meinem Monitor, wenn ich die beiden Geräte an den Splitterausgängen anschließe. Das Problem ist, sobald ich am zweiten Ausgang statt mein Montitor nun den HDMI2AV-Converter anschließe, passiert nichts. Am Grabber empfang ich kein Signal.

    raspiprojekt: Ich hab beide Optionen mal auf 1 gestellt, obwohl ich nicht recht verstehe was die bringen sollen. Leider funktionierts auch damit nicht. Der HDMI-Output vom Raspberry geht direkt zum Fernseher. Nur mein Receiver und meine PS3 sollen über ein HDMI-Splitter(3x IN, 1x OUT) zum nächsten HDMI-Splitter (1x IN, 2x OUT). Zurzeit schließe ich testweise nur meinen Receiver am HDMI-Splitter (1x IN, 2x OUT) an und einer der Ausgänge geht zum TV und der andere zum Converter.

    Ich versteh die Welt nicht, wieso geht das einfach nicht :x

    Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:

    img_20150606_104724uirbd.jpg img_20150606_104733liq7t.jpg img_20150606_104740jcq2t.jpg

    Da sieht man auch gut, dass an beiden Ausgängen vom HDMI-Splitter die blauen LED's leuchten, das sagt eigentlich aus, dass der am anderen Ende ein Signal hat. Aber hm, geht dennoch nicht.

  • Genau, so ist es (leider). Ich versteh leider absolut nicht woran das liegen könnte. Egal ob ich dem Converter mit dem USB-Anschluss Strom gebe oder nicht, es funktioniert nicht. Eben nur, wenn ich das HDMI-Kabel direkt in den Converter stecke. Ich hab leider keine anderen HDMI-Splitter da, um auszuprobieren obs mit anderen geht, leider hab ich auch kein Gerät mit einem AV-Eingang da, um zu sehen ob das Signal zumindest aus dem AV-Ausgang kommt und es vielleicht doch am Grabber liegt.

  • Doch, aber mein TV ist sehr nah an der Wand durch die flache Wandhalterung, wodurch ich nicht mehr so einfach daran komme. Abmontieren will ich nun echt nicht :D
    Hab mir vorgestern ein AV-Verlängerungskabel gekauft, womit ich es dann testen könnte, aber bis die ankommen dauerts noch ein wenig.

    Als Zwischenlösung nutze ich erstmal den AV-Ausgang vom Sky-Receiver, den ich dann an den Grabber direkt anschließe. HDMI geht dann normal zum TV. Aber ich hätte dennoch gern die Lösung mit dem HDMI-Splitter, für andere Geräte wie meiner PS3.

  • So, ich hab mir nun doch die Mühe gemacht und den Converter direkt an den TV angeschlossen um ihn zu testen: Und auch hier funktioniert der Converter nur, wenn ich das anzuschließende Gerät direkt an den Converter anschließe, sobald der Splitter dazwischen kommt, funktioniert es nicht mehr.

    Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:

    - Der HDMI-Splitter macht irgendwas falsch, womit der Converter nicht klar kommt. Nur komisch ist, dass andere Geräte damit klar kommen, denn wenn ich den Splitter an zwei Monitor anschließe, erhalte ich auf beiden dasselbe Bild. Der HDMI-Splitter funktioniert also eigentlich richtig.
    - Der Converter hat einen Schaden.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, woran das liegen könnte?

  • Ist denn die Auflösung des Zuspielers auf "auto" gestellt? Ich hatte das Problem mit einem HD ready Beamer und Full Hd Tv :D , wenn der TV noch angeschaltet war hat mein Receiver natürlich auch 1080p gesendet und der Beamer blieb ohne Signal. Ich habe die Auflösung dann auf 720p voreingestellt und gut. Ich hätte auch erst den Beamer anschalten können und dann erst den TV zu schalten :s

    Vielleicht einmal die verschiedenen Auflösung testen (480p aufwärts)nur so eine Idee.

  • hi MI5CHK4,

    die Idee ist eigentlich ziemlich genial. Daran könnte es wirklich liegen, wobei ich glaube dass es schon auf "auto" gestellt ist. Müsste ich heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin, mal austesten. Ich frag mich auch grad, ob ich überhaupt mal alles ausgeschalten habe und es dann versucht habe, ich glaub nämlich ich hab alles im laufenden Betrieb getestet. Sollte ich auch mal ausprobieren, erstmal alles auszuschalten.

    Danke für den Tipp!

  • Ich hatte "auto" ausgeschaltet, damit mein Beamer das Signal verarbeiten konnte.
    off topic: Ich habe auch einmal versucht meinen 3D-Player zu überlisten mit 3D Material an 3D TV und einen ohne 3D Funktion--> Player hat immer die 3D-Ausgabe unterbrochen, wenn der 2D TV zugeschaltet wurde. Wollte mal einen 3D Frame-packing Film auf dem 2D TV anzeigen lassen :blush:

  • Hat leider nichts gebracht.

    Ich hab nun durch Zufall einen Thread gefunden, in dem das Problem schon behandelt wurde:
    HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!

    Dabei ist der Beitrag von kenyo am wichtigsten:
    HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!

    Leider hab ich wohl einen Cheap-Converter erwischt:
    mpaukLbVYxL2njhIeNFiKK_9XOHqCp8CKiQTAcxoC00=w711-h400-no

    Ich werd mir mal einen anderen kaufen.

  • Ich hab nun durch Zufall einen Thread gefunden, in dem das Problem schon behandelt wurde:
    HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!

    Leider hab ich wohl einen Cheap-Converter erwischt:
    mpaukLbVYxL2njhIeNFiKK_9XOHqCp8CKiQTAcxoC00=w711-h400-no

    Hallo, habe meinen, den ich damals gekauft habe, auch mal geöffnet.
    Dieser bei Ebay...
    http://www.ebay.de/itm/Liqoo-HDMI-zu-auf-AV-CVBS-Composite-Video-Audio-Konverter-Wandler-Adapter-1080P-/171368997715?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27e6636353


    Und so von innen, sieht gut aus :thumbs1: , vielleicht hilft Dir das.

    ut4rtco3.jpg

    mr7n7jg5.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!