Musicbox mit Rotary Encoder / TFT

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich war und bin immer noch sehr angetan von dem Webradio
    Memphis III

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe nun einiges probiert, aber aktuell ist es so, das ich
    diese Lösung nicht zum laufen bekomme, warum auch immer.

    Nun suche ich eine ähnliche Lösung evtl hat hier einer
    Vorschläge und/oder Links wie man das ganze am einfachsten
    umsetzen kann. Evtl auch als neues (geclontes) Projekt.

    An der Bedienung und dem Layout würde ich kaum was ändern
    wollen. Ich mag die schlichte Oberfläche ohne Schnick-Schnack.

    • Offizieller Beitrag

    An was scheitert es genau? Ich find rotary nun nicht grade super geeignet um sich durch ein Menü zu hangeln. Aber mittels AD/DA Wandler sollte man doch die Position raus kriegen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich habe für meinen Bastelraum ein Webradio gesucht. Letztlich habe ich mich für dieses Projekt entschieden:

    http://www.engineering-diy.blogspot.ro/
    http://christian-brauweiler.de/howto/carpc-rp…een-update-2015

    Natürlich brauche ich kein Navi, aber der Rest macht eigentlich genau das, was ich gesucht habe und sogar noch mehr. Denn nun kann ich sogar Videos im Bastelraum gucken :) Leider klappt das bisher aber nur mit SD-Videos. HD läuft bisher nicht.

    Zu diesem Projekt habe ich das hier entwickelt: "USV" mit automatischem Shutdown des RasPi bei Stromabschaltung oder Stromausfall

    Die Bedienung erfolgt hauptsächlich über den Touchscreen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

    Ich habe die Hardware soweit zusammen und die Bedienung über den Touchscreen funktioniert genau so wie sie es soll. Nur muss ich das alles noch in ein Gehäuse basteln und mir eine passende Front fräsen. Auch wieder eins der Projekte, die auf Vollendung warten...


  • An was scheitert es genau? Ich find rotary nun nicht grade super geeignet um sich durch ein Menü zu hangeln. Aber mittels AD/DA Wandler sollte man doch die Position raus kriegen.

    Zu Memphis:
    Will nicht laufen, teilweise liegst wohl an der schon implementieren API zu GOOGLE-MUSIK,
    weiherin funktioniert die grafischen Ausgabe nicht.

    Gerade die Rotary Encoder finde ich optimal zum navigieren. Finde das der Projektleiter
    von Memphis 3 das sehr gut gelöst hat. Gerade auf kleinen Displays. Touchscreen auf
    einem 3,5" ist nicht toll, ohne Stylus kaum zu bedienen.

    Die CarPC Lösung habe ich mir auch mal angeschaut. Für das Auto super. Aber in der Küche, oder
    im Kinderzimmer?

  • Die CarPC Lösung habe ich mir auch mal angeschaut. Für das Auto super. Aber in der Küche, oder
    im Kinderzimmer?

    Ja, genau dafür finde ich den Touchscreen genial. Wenn man auf dem Display etwas erkennen möchte, muss man eh so nah heran, dass man auch die Bedienung gleich auf dem Screen machen kann. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich einen 7" Touchscreen nutze, der auch mit "dicken" Fingern gut zu bedienen ist. Auf einem 3,5" einen Film anzuschauen ist sicherlich auch nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!