Größe eines minimalen Raspbian?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    das Raspbian-Image, welches es bei der Raspberry Pi Foundation zum Download gibt ist ja im Grunde schon relativ umfangreich. Es ist ein X-Server installiert, sowie diverse weitere Anwendungen (allein >500MB in /opt).

    Hat jemand mal probiert, wieviel Speicherplatz noch benötigt wird, wenn man das System auf die minimalsten Anforderungen reduziert? Passt es dann evtl. auch auf eine 2GB große SD-Karte?

    Und gibt es vielleicht auch irgendwo ein solches minimalistisches Image zum Download?

  • Was wäre der Hintergrund (mal abgesehen vom Runterwerfen unnützen Zeugs) für eine 2GB SD Karte ?? Wäre mir vom Alter und der Zuverlässigkeit zu gefährlich ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Was wäre der Hintergrund (mal abgesehen vom Runterwerfen unnützen Zeugs) für eine 2GB SD Karte ?? Wäre mir vom Alter und der Zuverlässigkeit zu gefährlich ....

    Inwiefern denn gefährlich?

    Grundsätzlich sehe ich es einfach als sinnvoll an, ein System, dass nur einen gewissen Bedarf an Festplattenspeicher hat, nicht mit übermäßig viel Platz auszustatten. Wenn also 2GB reichen würden, wären 8GB (z.B.) ja nur Verschwendung.

  • Ich selbst habe es auch so gehandelt. Mein Raspi läuft als Multifunktionsserver mit Apache, MySQL, PHP und FTP. Standardkram halt.
    Ich habe mir da selbst ein Raspbian "zusammengeschustert". Mit dem reinen Minimum, keine GUI, etc. Standardmäßig belegt dieses System 200MB der SD-Karte, wobei davon noch etwa 100MB als freier Speicherplatz zur Verfügung stehen, wenn ich mich recht entsinne. Mit Erweiterung des Dateisystems auf die ganze SD-Karte und angehängter 2,5" Festplatte läuft das Ganze absolut wunderbar.

    Ich schaue heute nach der Arbeit einmal, ob ich irgendwo noch ein Image aus der "Anfangszeit" habe, sofern Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic_M (8. Juni 2015 um 07:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!