ESP8266 als WLan Client mit Arduino MEGA 2560

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte einen ESP8266 CHIP als WLAN Chip für einen Arduino Mega 2560 verwenden. Ziel des ganze ist den Sketch -> https://github.com/agent4788/SHC_…t_W5100_DHT.ino vom W5100 Ethernet Chip auf den ESP8266 Chip zu portieren.

    Aber so wirklich komm ich dabei nicht weit. Es geht schon mit der Verkabelung des Chips mit dem Arduino los. Wenn ich den Chip nach dem Chema -> http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CD4QrQMwCg verdrahte leuchtet dauerhaft die L LED und der Arduino ist nicht mehr unter /dev/ttyACM0 erreichbar. Ziehe ich die 3,3 V Versorgung vom ESP8266 ab ist nach einem Reset auch der Arduino wieder erreichbar. Ich habe nur beim Chema einen unterschied, mein Spannungsteiler ist 10K zu 20K aber das sollte nicht die Ursache sein.

    Was mache ich falsch?

  • Hi,

    also das ESP8266 kann bis zu 200mA benötigen, der Arduino liefert auf dem 3.3V-Pin aber nur max 50mA (Quelle: arduino.cc). Kann also sein das es an der Stromversorgung liegt.


    Ich kenne mich jetzt mit dem MEGA nicht aus, aber beim UNO war das Problem das bei angeschlossenem ESP nicht mehr Programmiert werden konnte, weil das ESP den Serial Port belegt hat der zum programmieren benutzt wird. Der Mega hat ja mehrere Serial-Ports, vielleicht geht mit nem anderen.

    Wenn du nur den Sensor auslesen willst, gibt es auch die Möglichkeit das ESP direkt zu Programmieren (auch mit der Arduino IDE).


    MfG c3ntry

  • Guter tipp, das wird schon einmal das erste Problem lösen. Dachte der bringt bis 800mA aber dad ist der Due nicht der Mega. Ich werd dann erstmal mit nem Due testen, da benötige ich auch den Spannungsteiler nicht.

    c3ntry
    Das man auch direkt Sensoren ran hängen kann hatte ich gelesen. Das eigentliche Projekt umfasst später mehrere Sensoren und wird wesentlich komplexer. Ich wollte nur erst mal simpel einsteigen.

    Edit:
    Mit dem Due geht es jetzt, also hat es definitiv am Strom gelegen.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (7. Juni 2015 um 18:13)

  • Die Verbindung zum Chip geht jetzt zwar, nun komme ich aber beim Verbinden mit meinem WLan nicht weiter. Ich habe jetzt doch wieder den Mega genommen, da die Libary (https://github.com/itead/ITEADLIB_Arduino_WeeESP8266) mit dem Due nicht klar kommt. Jetzt aber wieder mit Spannungsteiler und Separatem 3,3V Spannungsregler.

    Ich habe jetzt folgenden Beispielsketch verwendet:

    Allerdings gibt er schon keine Firmware Version aus und danach nur noch Fehler:

    Code
    setup begin
    FW Version: 
    to station err
    Join AP failure
    setup end

    Auch das setzen der Chip Version mittels der Konstanten bringt nichts:

    Code
    #define  USER_SEL_VERSION         VERSION_18
    #define  USER_SEL_VERSION         VERSION_22

    Mit dem direkten AT-Kommando konnte ich übrigens die Firmware abfragen:

    Code
    AT+GMR

    Woran kann das liegen? Ach so, ich verwende als AP eine Fritz!Box 7390 mit für den Test deaktivierter MAC-Adressensperre.

    Einmal editiert, zuletzt von agent47 (8. Juni 2015 um 06:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!