Positionsanzeige zum Fräsen

  • Hallo,

    ich benutze für einfache kleine Fräsarbeiten einen in den X und Y Richtungen verfahrbaren Kreuztisch (Proxxon KT70).
    Ein möglicher Umbau mit Schrittmotoren ist mir zu aufwendig und für meine Zwecke nicht erforderlich.
    Meine Idee: Die Umdrehungen der für die X und Y positionierung vorhandenen Gewindestange mittels Sclitzscheibe und Gabellichtschranke messen, in 1/10 mm umrechnen und auf den Raspberry anzeigen. Darüber hinaus die erforderlichen Koordinaten für eine Fräsung in geeignetewr Form in eine Textdatei speichern und vom Raspberry die einzelnen anzufahrenden Positionen anzeigen lassen. Kurven müssen für meine Zwecke nicht gefahren werden.
    Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Ich denke es ist machbar?

    Gruß an alle
    Man Man

  • Hallo.


    Meine Idee: Die Umdrehungen der für die X und Y positionierung vorhandenen Gewindestange mittels Sclitzscheibe und Gabellichtschranke messen, in 1/10 mm umrechnen und auf den Raspberry anzeigen.

    Da wirst meiner Meinung nach ein gewaltiges Problem bekommen.
    1. Die Schlitzscheibe, wieviel Schlitze bei 360° ?. Du willst schließlich auf 1/10 mm kommen, und das durch umrechnen ?
    2. Deine Gabellichtschranke/Schlitzscheibe sagt auch nicht, ob Du rechts/links drehst.

    Das würde ich anders angehen.
    Eine Encoder/Decoder Scheibe anbringen, und diese abtasten und auswerten (zeigt auch rechts/links mit an)
    Diese Scheiben gibt es bis zur Auflösung x.


    . Darüber hinaus die erforderlichen Koordinaten für eine Fräsung in geeignetewr Form in eine Textdatei speichern und vom Raspberry die einzelnen anzufahrenden Positionen anzeigen lassen.


    Wenn das obere Prob gelöst ist, ist das ein bischen Programmieraufgabe, aber problemos machbar.

    gruß root

  • Bedenke auch das Gewindespiel in den Spindeln. Wenn das nicht gerade Kugelgewindespindeln sind (was ich nicht glaube, da sehr teuer), dann kann dieses Spiel gerne mal 1...2mm betragen, wodurch du allein schon eine erhebliche Positionierungenauigkeit bekommst. Deswegen sind Wegmesssysteme für Werkzeugmaschinen u.a. immer längst zum Verfahrweg und nicht an der Vorschubeinrichtung selbst montiert.

  • Soll dass ganze nur angezeigt oder mit "normale" Getriebemotoren ausgestattet werden? Wenn mit Motoren dann sind Schlitzscheiben oder Decoder aufwändiger als wenn man Schrittmotoren nutzt. Ich hatte den gleichen Tisch mit Schrittmotoren und das hat super funktioniert, weil man nur die Schritte abspeichern musste . Ich hatte es mit Wertepaaren gemacht. Der Tisch war dann zu klein und jemand aus meinem Bekanntenkreis hat sich dann eine CNC besorgt.

  • Moin,
    kauf Dir zwei digitale Messschieber für je ca. 10 Euro.
    Diese baust Du dann an den Kreuztisch.
    Vorteile:
    - kein Raspberry nötig, das Geld hast Du gespart
    - kein Monitor/Display nötig, die Messschieber haben Anzeigen
    - direkte Messung des zurückgelegten Weges.

    Es gibt auch spezielle Anbaumessschieber.
    Du bist nicht der Erste, der so etwas macht, Google ist Dein Freund.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (8. Juni 2015 um 12:02)

  • Dank an allen für die schnellen Antworten.
    Eigentlich wolte ich mir nur das mühsame einstellen der Positionen vereinfachen und das mit möglichst geringem Aufwand.
    Ich sehe zwei gute Lösungen:
    a) Schrittmotoren für die X,Y Achsen, als Luxusvariante. Wie am einfachsten mit dem Raspi ansteuern?
    b) Meßschieber, hört sich auch gut an. Ich habe nur keine Vorstellung wie man die so anbringt, daß sie bei der Bedienung nicht im Weg sind und sich einigermaßen ablesen lassen. Aber da ich offensichtlich nicht der Erste bin, hoffe ich daß mir etwas einfällt oder Google kann helfen.
    Was die Kosten anbelangt, dürfen beide Lösungen vergleichbar sein, der Raspi ist vorhanden, wenn das ansteuern der Motoren mit einem einfachen Python Programm möglich ist würd ich das bevorzugen.

    Gruß
    ManMan

  • Hallo,
    ich habe schon einige CNC-Umbauten dieses Kreuztisches gesehen.
    Es gibt / gab sogar fertige Umbausätze.
    Mit den Suchbegriffen
    'proxxon mf70 cnc conversion kit'
    bzw.
    'proxxon mf70 cnc anbausatz'
    kannst Du Dir bei Google Anregungen holen.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

  • Hallo,
    ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
    Damit bin ich zwar im falschen Forum gelandet aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten:
    Da in diesem Forum wohl keine Bilder eingestellt werden können, eine kurze Beschreibung.

    Einen kurzen verstellbaren Ausleger mit einer Spitze welche auf ein in Folie eingeschweißtes Rechteck Millimeterpapier zeigt.
    Die Fläche entspricht den Verstellbereich des Kreuztisches. Eingezeichnete Positionsmarken lassen sich millimetergenau anfahren, falls erforderlich kann das letzte Stück mit dem Skalenrig der X-Y Verstellung eingestellt werden.

    Gruß
    ManMan

  • b) Meßschieber, hört sich auch gut an. Ich habe nur keine Vorstellung wie man die so anbringt, daß sie bei der Bedienung nicht im Weg sind und sich einigermaßen ablesen lassen. Aber da ich offensichtlich nicht der Erste bin, hoffe ich daß mir etwas einfällt oder Google kann helfen.

    Hallo,
    zu dieser "Problematik" hier mal ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    bluehorn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!