RasPiPo(st) 2 - Der Briefkasten verschickt E-Mails

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • RasPiPo(st) 2 - Der Briefkasten verschickt E-Mails? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [font="arial, sans-serif"]Ich wollte mich auch noch mal an Neueinsteiger und joh.raspi und wer noch dazu gehört, bedanken. Bin immer noch fasziniert davon, das es so gut klappt und auch das Wlan des ESP hoch bis zum zweiten Stock kommt.[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Das Teil läuft bei mir seit gut 4 Monaten im Briefkasten und das sehr zuverlässig. Der Akku Verbrauch ist auch der Wahnsinn![/font]

    [font="arial, sans-serif"]Ich habe das übrigens mit diesem Reed Schalter umgesetzt (zu sehen auf Bild 5, Dropbox): https://www.conrad.de/de/reed-kontak…702-276128.html[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Bilder: https://www.dropbox.com/sh/uhrbcut7z0f…TNOIvBxlSa?dl=0[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Das erste Bild ist noch mit dem alten Magnet Schalter, den habe ich verworfen, weil der Briefkastenschlitz bei uns sehr klein ist. Dann habe ich das Gehäuse und die WLAN Antenne noch weiß lackiert und mit weißer Pappe abgedeckt, damit man das Gerät nicht sieht und er nicht so leicht geklaut werden kann.[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Nur vor ein paar Tagen ist das ganze ausgefallen, weil der ESP07 wohl nicht mehr richtig die Software geladen hat. Mit dem WLAN hat er sich noch verbunden, aber er hat nichts mehr gesendet und per Serie Console hat er nur das angezeigt: "ets rst cause:2, boot mode:(5,6) waiting for host"[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Ich habe ihn dann neu geflasht und seit dem läuft er wieder. :)[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Davor habe ich noch probiert dass mit der ESPeasy Firmware umzusetzen, da dort mehr Schnittellen angeboten werden. Aber ich bin unter anderem daran gescheitert, den Attiny anzusprechen, damit er den ESP vom Strom trennt.[/font]
    [font="arial, sans-serif"]Der Temp Sensor hat auch nicht richtig funktioniert, hat etwa 3+ Celsius mehr angezeigt und die Batteriemessung hat gar nicht geklappt. Aber ich habe mich damit auch zu wenig auseinander gesetzt...[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Was ich noch vermisse ist ein Thingspeak Channel für Statistiken und eine Funktion, die gegen mehrfache Briefkasten Öffnungen schützt. Also wenn der Briefträger in kürzester Zeit die Klappe mehrfach öffnet, das man dann nicht mehrfache Benachrichtungen erhält.[/font]

    [font="arial, sans-serif"]Vielleicht gibts noch mal eine Erweiterung an der Software, das wäre toll! :) Aber es ist auch so ein tolles Teil. :thumbs1:[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Mark79 (7. September 2017 um 21:28)

  • Hallo, da bei mir schon ewig alles bestens funktioniert, hätte ich mal eine andere Idee....wäre es möglich das man über den Eingang die Philipps Hue Lampen zu Blinken bringt beim Posteingang...lösbar wäre es über IFFT.....aber dazu müsste die Steuerung mit IFFT kommunizieren können....

  • Das sollte ebenfalls gehen. Allerdings muss in dem Fall für jeden Kasten ein eigener Aufbau vorhanden sein, denn der Taster weckt zwar die Hardware, diese "weiß" aber nicht, wo der Taster sitzt. Wenn man das für mehrere Kästen bauen wollte, müsste man alles komplett umstricken und einen größeren AVR verbauen, an den dann mehrere Schalter angeschlossen werden können.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auch dabei dieses tolle Projekt umzusetzen. Erst einmal vielen Dank an Neueinsteiger für die tolle Hardware :)

    Aktuell stehe ich jedoch vor einem kleinen Problem. Ich versuche gerade den ESP8266 zu programmieren. Scheinbar gibt es jedoch einen Fehler in der init.lua Datei. Beim Versuch das ganze laufen zu lassen scheitert der ESP erst eine Verbindung zu meinem WLAN aufzubauen und zeigt dann diesen Fehler an:

    PANIC: unprotected error in call to Lua API (invalid option '%f' to 'format')

    Ich habe schon etwas gesucht, bin aber nicht ganz schlau geworden. Kann es sein dass es hier ein Problem mit den Lua Versionen gibt? Schreibweise?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    Areg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!