Elektronisches (Tuer)schloss

  • Hallo,

    ich wuerde gerne ein elektronisches (Tuer)schloss per RPi steuern. Leider habe ich keine Ahnung wie das ablaeuft.

    Im www habe ich folgende Anleitung gefunden:

    http://www.instructables.com/id/Building-a-…spberry-PI-and/

    Es waere super wenn mir jemand auf die Spruenge helfen koennte was ich fuer Bauteile benoetige (am besten wieder als Conrad-Shoppingliste) und wie sie verschaltet werden muessen da ich aus dem seltsamen Schaltbild nicht schlau werde.

    Mit Loetkolben u.ae. kann ich umgehen, mir sind nur die elektrotechnischen Konzepte fremd, also wo ich was anschliesse und was worueber laeuft etc.pp.. Der Rest (Programmierung etc.pp.) ist Kinderkram.

    Gruss,
    cu

  • Vorsicht mit diesem Konstrukt! Sollte es sich um die direkte Wohnungstür/Haustür handeln, die nicht nur Zutritt in den Flur eines Mehrfamilienhauses sondern auch in den Wohnbereich gewährt, ist das eine relativ heikle Sache. Das was dort zu sehen ist, ist ein elektrischer Türschnapper, bekannt aus vielen Mehrfamilienhäusern oder "Geschäftsgebäuden", wo die Empfangsdame die Tür entriegeln kann (Arztpraxis etc.). In der Regel kommt man damit aber nur in einen Flur, der wirkliche Zutritt ist durch eine weitere Tür versperrt welche während der Öffnungszeit halt offen ist, oder eben im Mehrfamilienhaus per Schlüssel bedient werden muss.

    Hintergrund der Sache ist, dass eine Haustür immer abgeschlossen sein muss und nicht nur in den Schnapper gefallen (ob elektrisch oder mechanisch ist egal). Der Schnapper kann ansonsten sehr einfach von Einbrechern entriegelt werden (Kreditkarte z.B.) und die Tür ist auf. Nachteil am ganzen ist, dass wenn du die Tür abgeschlossen hast, der elektrische Schließer zwar öffnet, aber die Tür im Riegel hängt und sich nicht öffnen lässt. Das ist alles eine Versicherungsfrage -> Wer sich "sicher fühlt" und wem das nichts ausmacht, kann das natürlich einbauen und nutzen, aber die Versicherung wird im Einbruchsfall genaustens prüfen was da vorgefallen ist. Wenn du die Tür jedes mal abschließt wenn keiner da ist (und damit das elektrische System unbrauchbar machst), wäre es in Ordnung, aber 1x zum ungünstigen Zeitpunkt vergessen und du bekommst keinen Cent.
    Soviel zum Thema Sicherheit, Vorsicht, jetzt zur Technik ;)

    Das System basiert wie oben angesprochen mit einem Schnapper der elektrisch zu betätigen ist. Schaue dir deine Tür an, ob das Teil überhaupt da rein passt, es gibt da verschiedenste Ausführungen von Haustüren. Du hast aktuell (in der Regel) so ein Bauteil in der Tür, allerdings ohne Ansteuerungmöglichkeit. Wenn du deine Türklinke betätigst, oder das Schloss per Schlüssel in die Richtung zum Öffnen drehst, bewegt sich ein "keilförmiger Riegel", der in den Schnapper greift wenn die Tür geschlossen wird. Normalerweise ist die Tür dann zu, kann also nicht einfach aufgedrückt werden. Bei dem elektrischen Schnapper wird bei einer Ansteuerung dieser entriegelt, so dass dieser Beweglich ist - So kann man durch leichtes drücken die Tür öffnen, ohne die Klinke zu bedienen.

    Ich habe mir die "Anleitung" nicht genau angeschaut, du musst nur irgendwie 12V an den Schnapper bekommen um diesen öffnen zu lassen. Heißt im Klartext: Du musst ein 12V-Relais mit dem GPIO des Raspberry PIs ansteuern. Die Diode sollte den Sinn einer Freilaufdiode haben, damit du in der Schaltung nichts zerstörst und "überflüssiger Strom" nach der Ansteuerung in der Diode "verbraten" wird. Der Transistor übernimmt das Aufschalten des Relais, wenn über den GPIO eine Spannung anliegt (dieser also geschaltet wird). Normalerweise sollte der Schnapper dann solange offen sein, wie der GPIO beschaltet bleibt, glaube auf Anhieb was von 2 Sekunden gelesen zu haben. (Programmcode)

  • So ein Schnapper funktioniert nur bei nicht abgeschlossener Tür, bei einem Einbruch ein Grund für die Versicherung, nicht zu zahlen. Es gibt aber auch Türschlossantriebe (werden von innen ans Türschloss gesetzt) oder Verriglungsbolzen (werden in den Türrahmen mit passender Tür gebaut). Beides ist nicht gerade günstig.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Um das klarzustellen, ich moechte nicht meine Haustuer damit verschliessen/oeffnen. Ich moechte nur nen bissl spielen. Vielleicht lerne ich so auch etwas darueber, wie man per Raspi Geraetschaften steuert. Das mit dem elektronischen Tuerschloss deshalb, weil mir eine Idee vorschwebt, welche noch zusaetzlichen Aufwand beinhaltet. Aber davon nur Programmierarbeit. Schritt eins waere also erstmal das auf und zu des elektronischen Schlosses zu realisieren. Das Ganze waere am Schluss nur ein Proof of Concept.

    Edit: was fuer Relais gibt es da, ein entsprechender Link zu Conrad waere hilfreich sowie wie ich die Geschichte mit dem Raspi verschalte und wo kommt der Strom fuer den Elektromagneten her???

    Gruss,
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von curiosity81 (9. Juni 2015 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!