Windows 10 Auf Raspberry Pi B2 Installieren

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    oft gab es Themen von Mitgliedern die gerne Windows auf dem PI Installieren würden.
    Mit dem Release des Raspberry B2 wurde es dann endlich Angekündigt, Windows 10 wird in der IoT (Internet of Things) Version auf dem PI laufen.

    Bevor ihr diese Anleitung aber umsetzt sollte euch bewusst sein das es kein Ersatz für Raspbian ist. Auf dem PI ist für ARM Chips Compilierte Software Ausführbar. Für x64/x86 Compilierte kann nicht Installiert werden. Weiterhin sollte Klar sein das Windows 10 auf dem PI keine UI hat. Das Installierte System Bietet zu Anfang keinerlei Funktionen außer der Einstellung der Zeitzone. Um neue Funktionen sowie die Unterstützung weiterer Hardware wie z.b. WLAN-Sticks wird Windows 10 in den Nächsten Wochen bzw. Monaten Erweitert.

    Das Ganze wirklich lauffähig zu bekommen ist dann doch etwas Komplizierter als gedacht.

    Um Windows 10 IoT auf die SD Karte des PIs zu Schreiben wird ein Real Installiertes Windows 10 Vorausgesetzt. Andere Anleitungen besagen das gegenteil aber nach diesen ist die Installation bei mir nicht Möglich gewesen.

    Aber jetzt zur Anleitung:

    1. Als erstes muss Windows 10 IoT Heruntergeladen werden. Hierzu muss ein Account bei Microsoft Connect Eingerichtet werden. Im Anschluss kann das eigentliche System (Windows_IoT_Core_RPI2_BUILD.zip[font="Open Sans, HelveticaNeue, Helvetica, Arial, sans-serif"])[/font][font="Open Sans, HelveticaNeue, Helvetica, Arial, sans-serif"] [/font]Heruntergeladen werden.

    2. Um das System auf die SD Karte zu Schreiben muss der Datenträger bekannt sein.
    Um herauszufinden um welchen Datenträger es sich Handelt. Ruft eine Konsole über den Befehl "cmd" auf. Um den Datenträger zu bestimmen wird "Disk Part" genutzt.

    Code
    diskpart
    list disk
    exit

    Dieser Befehl gibt die Aktuell Angeschlossenen Datenträger aus.

    3. Zusammen mit Windows 10 IoT wird auch ein Spezielles Tool zum Schreiben der SD Karte geliefert. Beim Installieren müssen nicht alle Pakete Ausgewählt werden. Die "Development Tools" und die "Flashing Tools" reichen aus.

    4. Um Windows auf die SD Karte zu Schreiben muss eine Kommandozeile (cmd) als Administrator Ausgeführt werden. In der Kommandozeile wechselt ihr via "cmd" in den Ordner in dem die "dism.exe" liegt.

    Code
    cd "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\x86\DISM"

    Im Anschluss kann das System auf die Speicherkarte geschrieben werden.

    Code
    dism.exe /Apply-Image /ImageFile:"PFAD ZUM BETRIEBSSYSTEM" /ApplyDrive:\\.\"DATENTRÄGER" /SkipPlatformCheck

    5. Speicherkarte in den PI Stecken und Windows Booten. Als erstes bekommt man das bereits aus Windows 8 bekannte Boot Logo zu sehen. Nach einigen Minuten hat WIndows fertig gebootet und der Bildschirm sollte so aussehen.

    Das ist die Standard App von Windows 10 IoT. Diese Bietet jeglich die Möglichkeit die Zeitzone anzupassen und das System Auszuschalten.

    6. Das System Konfigurieren. Auf der Standard App wird die IP Adresse des PIs Angezeigt.
    Gibt man diese im Browser ein kommt man auf eine Konfigurationsseite. Auf dieser kann man sowohl einen "Taskmanager" sehen, wie auch neue Apps Installieren bzw. Starten.

    Die Standard Anmeldedaten sind:

    Zitat

    Benutzer: Administrator
    Passwort: p@ssw0rd

    Wie man das ganze System über die Powershell Konfigurieren kann und eigene Apps Entwickelt werde ich nochmal Ergänzen.

    Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, dann gerne her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex (15. Oktober 2015 um 09:07)

  • Mal ehrlich: wer will das?
    Allein -> das hier <- musst Du Dir mal geben (stammt aus dem Link unten in der Startseite) ...
    Ich hab's gar nicht zu Ende gelesen ... da hat's mir vorher schon die Haare aufgestellt. Sie können es einfach nicht lassen :fies:
    Für mich eine weitere Bestätigung meiner Entscheidung, auch zukünftig die Finger von diesem Konzern und seinen Machenschaften zu lassen.

    Es sollte sich imho jeder wirklich sorgfältig durchlesen damit ihm klar ist, was er da unterschreibt, wenn er sich diese Software installiert.

    //EDIT: das soll aber die Mühe von trek_star nicht schmälern :thumbs1:

    bye,
    -ds-

  • Interessant wäre es ein Windows 8.1 RT auf dem Pi 2B zu bekommen, rein Technisch gesehen machbar.

    Wo es scheitert wäre die Portierung hab mir mal die 10er FFU angeschaut wie der Partitionsaufbau ist aber mehr auch noch nicht.

    Rein Theoretisch müsste ja eigentlich ne FFU File von einen Nokia Lumia zum testen reichen.

    Sobald Ergebnisse bekannt sind werden sie hier mal gepostet für andere Wissbegierige.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Infinity

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!