RasPi koppeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich hab 2 Pis und weiß nicht, ob ich den
    3V3 des einen Pis an ein Gpio des anderen Pis hängen kann. (Ich möchte es in zusammenhang mit der Interruptfunktion nutzen.)
    Ich möchte erreichen, dass der eine Pi ein Pythonscript auf dem anderen
    beginnt. Kann ich das machen? Hat jemand noch andere Ideen?

    Danke im voraus :danke_ATDE:

  • Mit nem Strombegrenzungs-Widerstand und bei gemeinsamer Masse sollte das problemlos funktionieren ...
    Allerdings ist mir schleierhaft, wie Du da was auslösen willst, wenn Du den 3V3 Pin des ersten Pi mit einem GPIO Pin des zweiten Pi verbindest :s

    cu,
    -ds-

  • Fast ... :)

    GND <-> GND
    3V3 <-> Widerstand <-> GPIO-Pin

    Den Widerstand kannst Du mit der Formel
    U=R*I
    berechnen, wobei Du von einem maximalen Strom von 2mA ausgehen solltest.

    Wie gesagt ... damit legst Du einen GPIO-Pin auf HIGH ... und dann passiert nix mehr, bis Du z.B. das Kabel entfernst oder den anderen Pi ( den, von dem aus Du mit 3V3 rausgehst ) abschaltest bzw. dann wieder einschaltest.

    cheers,
    -ds-

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GND <-> GND[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]GPIO-Pin <-> GPIO-Pin[/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]so müsste es doch auch gehen, oder?[/font]

  • Hi,
    auch wenn das hier schon erledigt ist:

    jein ... ohne Strombegrenzer fährst Du den Pin unter "Voll-Last" ...
    Ich glaube nicht, dass das auf Dauer eine gute Idee ist.
    Aber prinzipiell würde das imho schon gehen ... ein Pin auf dem einen Pi wird vermutlich nicht mehr "hergeben" als der andere Pi "sinken" kann und vice versa ... vorausgesetzt es wurden keine Einstellungen über die pads für die Stromstärke geändert.

    Ich würd's trotzdem nicht machen ... sicher ist sicher ;)

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!