[Solved] USB Power Gauge Mini-Kit mit Serial Console Cable?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe heute versucht, ein Adafruit USB Power Gauge Mini-Kit (http://www.adafruit.com/products/1549) mit einem (ebenfalls Adafruit) Serial Console Cable (http://www.adafruit.com/products/954) zu verheiraten, weil die Beschreibung des Mini-Kits eigentlich recht vielversprechend klang, was die Unterstützung des seriellen Ausgangs für verschiedene Arten von seriellen Kabeln angeht ("Connect an FTDI friend, USB console cable, microcontroller, XBee, whatever you want that can read 9600 baud TTL serial data for datalogging, plotting or display.").

    Funktioniert hat's zumindest an einem Windows-PC mit Putty (9600 baud) trotzdem nicht. Mit der Kombi kann ich mich aber bspw. problemlos auf die serielle Konsole eines RPi verbinden. Allerdings in diesem Fall mit 115200 Baud.

    Daher meine Frage: Weiß jemand, oder hat es schon erfolgreich ausprobiert, ob das Mini-Kit und das Serial Console Cable grundsätzlich miteinander sprechen können sollten oder nicht? Kann das Kabel ausschließlich 115200 baud oder stört es sich daran, dass vom Mini-Kit ausschließlich TX=> RX und GND=>GND verbunden werden (das Mini-Kit hat nur einen TX)? Habe ich nur etwas falsch gemacht oder muss ich mir noch ein anderes Kabel für das Auslesen des seriellen Ausgangs des Mini-Kits bauen oder beschaffen? FTDI?

    Ist evtl. eine direkte Verdrahtung mit dem seriellen Port des RPi ohne Umweg über ein Serial to USB-Kabel möglich? Oder wird zwingend ein Kabel und/oder Breakout Board benötigt?

    Edit: Ach Mann, ungefähr drei Sekunden nach dem Absenden des Beitrags ist mir die Lösung dann selbst eingefallen... :) Ich muss natürlich beim Serial Cable auch an die weiße und nicht an die grüne Ader dran. Kaum macht man's richtig, geht's auch...

    Einmal editiert, zuletzt von jeas (10. Juni 2015 um 14:33)

  • [Solved] USB Power Gauge Mini-Kit mit Serial Console Cable?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!