I2C Relais-Steuerung

  • Danke für die Hinweise auf die Kontakte. Das ist einfach lösbar. Einfach tagsüber die KWL im z.B. Stundentakt zw. den niedrigen-mittleren Stufen hin-und-her schalten. Diese einfache Möglichkeit ist mir gerade gekommen.


    Auf eine andere Relais-Technologie gehe ich nicht, wenn ich schon 64 der blauen Dinger rund um den Raspi angeordnet habe :D

  • Klar. Auch wenn technisch möglich, sind logisch nie alle Relais gleichzeitig an. Damit reicht mein 5V/5A NT lässig.

  • Ich würde gerne meine Schaltung mit einer Anzeige erweitern, die zeigt wann der Pi im "halt"-Zustand ist. D.h. nach einem "shutdown -h now".


    Hier habe ich eine Tabelle gefunden die aussagt, dass ev. GPIO 14 / Pin 8 (TxD) dafür benutzt werden kann, da dieser während "halt" low ist und sonst high. Ohne es beim Layouten meiner Platine schon geplant zu haben, schleuse ich diesen Pin bereits über meinen Level-Shifter 3.3V ->5V auf eine z.Zt. noch ungenutzte Stiftleiste. Ich würde jetzt einfach eine LED mit Vorwiderstand an diesen Pin und an 5V hängen und hoffen, dass die LED im "halt" dauerhaft leuchtet. Kann das jemand bestätigen? Wenn die LED während dem Boot oder dem Betrieb flackert wäre mir das egal.


    Oder kennt jemand eine alternative sichere Methode um den "halt"-Zustand optisch anzuzeigen?


    Merci :-)

  • "das leiterplatte" bekommt man von jedem Platinenhersteller

    Wie Frage ich nach Hilfe?

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo ich meinte

    was du meinst ist ja nett nur kann keiner in deinen Kopf schauen, deswegen:

    I2C Relais-Steuerung

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nein, das ist nicht möglich. Ich kann den Status Quo der Eagle Dateien auf Anfrage zur Verfügung stellen. Daraus selbst eine Platine fertigen lassen sollte machbar sein...


    Danke, du hast PN! :-)


    Tobi

    Hallo, ich würde mir gern die Platine selbst fertigen lassen. Leider habe ich NULL Erfahrung darin und daher am liebsten die Nachbestellung nutzen. Kann ich die hierzu notwendigen Informationen (Dateien) etc haben. Sofern noch weitere Interessenten existieren würde ich mich um eine Sammelbestellung kümmern.

  • Hallo, ich würde mir gern die Platine selbst fertigen lassen. Leider habe ich NULL Erfahrung darin und daher am liebsten die Nachbestellung nutzen. Kann ich die hierzu notwendigen Informationen (Dateien) etc haben. Sofern noch weitere Interessenten existieren würde ich mich um eine Sammelbestellung kümmern.

    Hi, sorry, lang nicht hier gewesen. Ich kann gern die nötigen Eagle Dateien zur Verfügung stellen. Einfach eine PN an mich mit der E-Mail Adresse. VG