lizenzen eingeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ja, ich weiß,bereits erklärt aber:
    Wo ich auch suchte heißt es nur immer: " In die config.txt eingeben". Nur funktioniert das bei Raspian nicht mit copy & past bzw setzt es sich damit an den Anfang der config.txt. Keine Ahnung, wie man den Anfang innerhalb der config.txt zum Einfügen der Lizenz bestimmt.
    Bei Kodi gibt es keine Konsole. Wie funktioniert es dort vom raspberry pi2 aus?


  • ja, ich weiß,bereits erklärt aber:
    Wo ich auch suchte heißt es nur immer: " In die config.txt eingeben". Nur funktioniert das bei Raspian nicht mit copy & past bzw setzt es sich damit an den Anfang der config.txt. Keine Ahnung, wie man den Anfang innerhalb der config.txt zum Einfügen der Lizenz bestimmt.
    Bei Kodi gibt es keine Konsole. Wie funktioniert es dort vom raspberry pi2 aus?

    (micro)SD-Karte ins Lesegerät rein, und dann unter Windows/OS-X etc. den Inhalt der Karte anzeigen, dann die config.txt Datei mit einem Editor bearbeiten (unter Windows Notepad++) und dann die Stelle suchen:

    Code
    ################################################################################
    # License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
    # to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
    ################################################################################
    
    
    # decode_MPG2=0x00000000
    # decode_WVC1=0x00000000
    # decode_DTS=0x00000000
    # decode_DDP=0x00000000

    Hier nimmst Du das "#" weg und fügst den per eMail erhaltenden Freischaltcode ein. So steht es ja auch in der eMail die mal erhalten hat drin. Zumindest will sie das aussagen.
    Ich hoffe, Dir nun damit geholfen zu haben?

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • (micro)SD-Karte ins Lesegerät rein, und dann unter Windows/OS-X etc. den Inhalt der Karte anzeigen, dann die config.txt Datei mit einem Editor bearbeiten (unter Windows Notepad++) und dann die Stelle suchen:

    Code
    ################################################################################
    # License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
    # to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
    ################################################################################
    
    
    # decode_MPG2=0x00000000
    # decode_WVC1=0x00000000
    # decode_DTS=0x00000000
    # decode_DDP=0x00000000

    Hier nimmst Du das "#" weg und fügst den per eMail erhaltenden Freischaltcode ein. So steht es ja auch in der eMail die mal erhalten hat drin. Zumindest will sie das aussagen.
    Ich hoffe, Dir nun damit geholfen zu haben?

    Alles sicher ganz einfach wenn man weiß, wie man mit cardreader am pc die config.txt findet. Ich fand sie nicht. Allerdings mit dem pi 2 (Raspian) über den Eintrag sudo nano /boot/ config.txt. in die Konsole. Nur, wie lassen sich die Lizenzen dort eintragen?

    Dann hatte ich auf der 32GB-Karte mit noobs light neben raspian auch noch openelec installiert. Da es ein autonomes Programm ist, vermute ich, dass die beiden Lizenzen dort extra installiert werden müssen, oder?
    Aber wie das ohne Konsole, die es dort nicht gibt?

    Linux-Novizen können Fragen stellen, auf die Nerds natürlich nicht kommen ;)

    LG, rhineroo

    Einmal editiert, zuletzt von rhineroo (19. Juni 2015 um 22:51)

  • Alles sicher ganz einfach wenn man weiß, wie man mit cardreader am pc die config.txt findet. Ich fand sie nicht. Allerdings mit dem pi 2 (Raspian) über den Eintrag sudo nano /boot/ config.txt. in die Konsole. Nur, wie lassen sich die Lizenzen dort eintragen?

    Dann hatte ich auf der 32GB-Karte mit noobs light neben raspian auch noch openelec installiert. Da es ein autonomes Programm ist, vermute ich, dass die beiden Lizenzen dort extra installiert werden müssen, oder?
    Aber wie das ohne Konsole, die es dort nicht gibt?

    Linux-Novizen können Fragen stellen, auf die Nerds natürlich nicht kommen ;)

    LG, rhineroo

    ...und keine Antwort finden :s

    VG, rhineroo

  • Alles sicher ganz einfach wenn man weiß, wie man mit cardreader am pc die config.txt findet. Ich fand sie nicht. Allerdings mit dem pi 2 (Raspian) über den Eintrag sudo nano /boot/ config.txt. in die Konsole. Nur, wie lassen sich die Lizenzen dort eintragen?

    Plump gesagt "schreiben" und "speichern". Wenn du die Lizenz eingeben hast, danach F2 und "j" drücken wenn nano Deutsch ist, sonst F2 und "y". Wie die Lizenz geschrieben wird, habe ich ja zuvor erklärt.


    Dann hatte ich auf der 32GB-Karte mit noobs light neben raspian auch noch openelec installiert. Da es ein autonomes Programm ist, vermute ich, dass die beiden Lizenzen dort extra installiert werden müssen, oder?


    Hier kann ich nur vermuten, da ich noobs nie benutzt habe. Aber in jeder Umgebung(raspbian/openelec) muss das eingetragen werden. Jedoch ist openelec sehr speziell, dort geht es auch über das Menu.


    Aber wie das ohne Konsole, die es dort nicht gibt?

    Bei openelec? Oder wo?

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!