Raspberry Pi als Datenbank benutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: Ich will zurzeit eine Website erstellen, diese soll jedoch meinen Raspberry Pi als Informationsquelle benutzen, bzw. die Website soll ihre Daten, Dateien, Bilder, Passwörter etc. von dem Raspberry Pi abrufen, wobei beides extern sein soll. Praktisch gesehen soll die Website, die extern auf irgendeinem Server liegt, die Daten vom Pi abrufen, um damit zu arbeiten. Ich frage mich jetzt, wie ich da anfangen soll.

    Ich hab mehrere Lösungsansätze, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll. Kommen wir zu den Lösungsansätzen:

    1. Ich arbeite auf dem Pi mit PHP und richte mir somit dort einen externen Webserver ein und frage dann die Informationen vom anderen Server ab, indem ich mich auf diese Website verbinde mit einen Schlüsselkey/Code. Jedoch werden das sehr viele Informationen sein, und ich nicht weiß wie ich Webserver miteinander interagieren lassen kann, sodass der Hauptwebserver, auf dem meine Website läuft, Daten vom anderen Webserver abfragen kann.

    2. Ich speichere die Informationen, die ich brauche auf dem Pi in einen beliebigen Dateityp und frage dann via C++ oder PHP ab, welche Informationen ich brauche, jedoch hab ich noch keinen Ansatz wie ich mit C++ oder PHP mich mit dem Pi verbinde.

    3. Ich richte wieder zwei Webserver ein s.o. und schicke dann mit der Aufrufseite auf dem Pi Datenpakete an die Haupt Website und verarbeite diese dann, wobei diese Daten alle aufeinmal verschickt werden.

    Das waren meine Lösungsansätze bis hierhin.
    Im voraus einen herzlichen Dank.

    Mfg Iven :danke_ATDE:


  • Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: Ich will zurzeit eine Website erstellen, diese soll jedoch meinen Raspberry Pi als Informationsquelle benutzen, bzw. die Website soll ihre Daten, Dateien, Bilder, Passwörter etc. von dem Raspberry Pi abrufen, wobei beides extern sein soll. Praktisch gesehen soll die Website, die extern auf irgendeinem Server liegt, die Daten vom Pi abrufen, um damit zu arbeiten. Ich frage mich jetzt, wie ich da anfangen soll.

    Ich hab mehrere Lösungsansätze, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll. Kommen wir zu den Lösungsansätzen:

    1. Ich arbeite auf dem Pi mit PHP und richte mir somit dort einen externen Webserver ein und frage dann die Informationen vom anderen Server ab, indem ich mich auf diese Website verbinde mit einen Schlüsselkey/Code. Jedoch werden das sehr viele Informationen sein, und ich nicht weiß wie ich Webserver miteinander interagieren lassen kann, sodass der Hauptwebserver, auf dem meine Website läuft, Daten vom anderen Webserver abfragen kann.

    Schau mal nach REST. Damit könntest du das realisieren. Lese dich einfach mal in das Thema ein :)

  • Hallo,

    Iven: hast du irgendwelche Erfahrung mit Webprogrammierung? Deine Fragestellung ist mir zwar klar - denke ich zumindst ;) - aber du mixt da ein paar Dinge in deinen Fragen...

    1. statische Dateien: statische Dateien wie z.B. Bilder, Dateien zum Download, CSS-Dateien, JS-Dateien etc. kannst du in jeder Webseite grundsätzlich von jedem Server (der über das Internet erreichbar ist) abrufen. Dazu musst du halt nur die _absolute_ URL zur Datei angeben.

    2. Datenbank im Backend: wenn du Webseiten serverseitig generierst (z.B. mittels PHP), dann kannst du die Daten dafür bei Bedarf aus einer Datenbank abrufen. Die Datenbank kann auch auf einem anderem Server liegen, solange dieser für den Webserver, der die Webseite generierst, erreichbar ist. Netzwerkfähig sind z.B. PostgreSQL, MariaDB, MySQL und auch die meisten NoSQL-Datenbanken.

    Wenn also irgendwelche Daten (sei es als Datei oder in einer Datenbank) auf dem Pi ablegen willst, dann muss dieser über das Netzwerk und ggf. auch über das Internet erreichbar sein. Konkreter kann man das wie was wo wann erst sagen, wenn du mal erzählst, was du genau vor hast.

    Übrigens ist der Pi nur bedingt als Datenbankserver geeignet. Jedenfalls dann, wenn die Seite einen gewissen Traffic (=viele Datenbankabfragen) generiert. Denn bei Datenbankservern gilt beim RAM: viel ist gut, mehr ist besser :)

    Gruß, noisefloor

  • Ja, ich habe schon Erfahrung gesammelt nur zu deinem 1. Ansatz mit statischen Dateien ist es so, dass ich dann ja rheintheoretisch für jede einzelne Datei eine Seite auf dem Pi erstellen muss, um dann die Daten abzufragen.

    Zu MySQL würde ich ungerne zurückgreifen oder andere SQL Datenbanken, da ich alles eigenhändig in meinen Pi scripten will.

    Zu meinen Vorhaben: Ich will den Pi als Datenserver benutzen wo alles gespeichert ist und abrufbar, aber nicht mit einem Datenbankpogramm läuft etc., damit ich sowas lerne. Und viel Ram benötige ich nicht, da werden nur Daten von mir gespeichert die ich drauftue sonst keine.

    Mfg Iven

  • Ohne Dich bremsen zu wollen, aber will man Daten speichern sollte man eine Datenbank benutzen. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Die SD-Karte ist ein Speicher mit begrenzter Anzahl von Zugriffen, wenn Du den Plan hast alles was den RasPi angeht auf diese Karte zu speichern ist nach sehr kurzer Zeit Schluss.

  • Ich wüsste jetzt keinen Weg Bilder oder HTML/PHP Seiten auf einer Datenbank zu speichern. Zudem speicher ich alle Daten nicht auf die SD-Karte sondern auf einen externen USB-Stick, der mit dem Pi gekoppelt ist.


  • Ich wüsste jetzt keinen Weg Bilder oder HTML/PHP Seiten auf einer Datenbank zu speichern. Zudem speicher ich alle Daten nicht auf die SD-Karte sondern auf einen externen USB-Stick, der mit dem Pi gekoppelt ist.

    Bilder als BOM, aber das muss nicht sein, Dei Ansinnen wird jetzt klarer, da es sich um externe Dateien handelt. Du nutzt den RasPi sozusagen als Dateiserver. Wenn dann die SD-Karte geschont wird geht das natürlich.

  • Hallo,


    Ja, ich habe schon Erfahrung gesammelt nur zu deinem 1. Ansatz mit statischen Dateien ist es so, dass ich dann ja rheintheoretisch für jede einzelne Datei eine Seite auf dem Pi erstellen muss, um dann die Daten abzufragen

    Nee, wieso denn das? Datei != Webseite! Wenn z.b. die Datei 'mein_bild.jpg' im Document-Root deines Webservers (z.B. Apache) liegt, dann bekommst du die Datei über `http://IP-MEINES-SERVERS/mein_bild.jpg`


    Zu MySQL würde ich ungerne zurückgreifen oder andere SQL Datenbanken, da ich alles eigenhändig in meinen Pi scripten will.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Frage ist dann, _wo_ und _wie_ du deine Daten ablegst. Die Webseite musst du so oder so selber schreiben.


    Zu meinen Vorhaben: Ich will den Pi als Datenserver benutzen wo alles gespeichert ist und abrufbar, aber nicht mit einem Datenbankpogramm läuft etc., damit ich sowas lerne. Und viel Ram benötige ich nicht, da werden nur Daten von mir gespeichert die ich drauftue sonst keine.


    Soll die Seite dynamisch bei jedem Aufruf generiert werden oder ist das alles statisch?

    Zitat


    Ich wüsste jetzt keinen Weg Bilder oder HTML/PHP Seiten auf einer Datenbank zu speichern.


    HTML und PHP sind auch letztendlich nur Text, als kannst du das ganz einfach in einem Textfeld in der DB speichern. Bilder kannst du als BLOB speichern. Überlicherweise speichert man das Bild aber eher im Dateisystem und in der DB den Pfad zum Bild.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (14. Juni 2015 um 20:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!