HDMI CEC-Steuerung mit AV-Receiver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Raspi (mit Raspbmc), ebenso wie meine weiteren Geräte (Sat-Receiver, BD-Player ...) an einem AV-Receiver (Yamaha RX-V571) hängen.
    Nun würde ich gerne die HDMI Steuerung des Fernsehers verwenden, um XBMC steuern zu können. Mein Fernseher findet aber immer nur den Sat-Receiver, nicht den Raspberry.

    Hat jemand eine solche Konstellation (zwischengeschalteter AV-Receiver zwischen TV und Raspberry) und kann die Steuerung nutzen? Es gibt ja im "HDMI CEC-Adapter" ein Einstellungsmenü, wo ich verschiedene Dinge einstellen kann.

    Würde es gerne zum Laufen bringen. Alternativ müsste ich mir nen IR-Empfänger kaufen und meine Logitech Harmony entsprechend programmieren.

    Viele Grüße

  • wird denn der Sat Receiver dauerhaft durchgeschleust zum TV, müsste ja sonst könnte man nicht gucken, wie soll also der TV den PI sehen ? ginge ja nur wenn der HDMI Weg auf PI steht ? Dann aber dürfte der Sat Receiver nicht zu finden sein ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nee, ich stelle ja am AV-Receiver den Eingang um auf HDMI2 (an HDMI 1 hängt der Sat-Receiver, an HDMI 2 der Pi) und mir wird ja das Bild vom PI angezeigt. Dennoch findet der TV seltsamer Weise den SAT-Recevier, wenn ich die CEC-Gerätesuche starte und kein anderes Gerät :huh::huh:

  • das ist mehr als komisch, zieh doch mal den Sat Receiver ab und suche neu, evt. hat er sich den SAT nur gemerkt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • HAllo,

    ist das Raspbmc evtl auf Videoausgang eingestellt?
    Wenn dein TV einen hat (gelbe buchse) mal mit einer Chinchltg ausprobieren.
    Hast du schon mal die HDMI Leitungen getauscht, die sollen nicht länger an 2m sein.
    Den Rasp schon mal an einem anderen Gerät getestet?

    cu Pfaelzer


  • HAllo,

    ist das Raspbmc evtl auf Videoausgang eingestellt?
    Wenn dein TV einen hat (gelbe buchse) mal mit einer Chinchltg ausprobieren.
    Hast du schon mal die HDMI Leitungen getauscht, die sollen nicht länger an 2m sein.
    Den Rasp schon mal an einem anderen Gerät getestet?

    cu Pfaelzer

    stimmt jetzt wo du es sagst, der TO hat noch nicht beschrieben ob er ein HDMI Bild vom raspi sieht !
    ob der TV nicht am composite hängt, aber ! wenn man HDMI und Composite (gelbe Buchse) zusammen am TV anschliesst, dann gilt der HDMI (ist mir aufgefallen) solange nix anderes in der config.txt steht (kann vermutlich auch überlistet werden)

    HDMI Kabellängen können auch zum Problem werden, habe hier 2x 5m verlegt, aber nicht jedes gelieferte Kabel funktioniert mit 5m, Merkmale, Kabel dick, Filter an den Enden, Gold schadet nicht, und nie zu billig, das 9,95 € Kabel funktioniert, das 2,95 € nicht, aber 50-100 € muss nun wirklich nicht sein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. April 2013 um 14:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!