Stallsteuerung [Lichtsteuerung/Türöffner/Überwachungskamera]

  • Hallo,


    leider gibt es nichts fertiges für den PI, oder ich habe es nicht gefunden.


    Ich möchte für einen Hühnerstall eine Stallsteuerung, welche folgende
    Aufgaben erledigt:


    1) Überwachung
    Hierfür soll der PI in Verbindung mit der PI-Kamera ein Live-Bild erzeugen,
    damit ich per Browser auf den Stream zugreifen kann


    2) Lichtsteuerung
    Hier soll der PI einen LED-Lichtleiste ansteuern und einen Sonnenaufgang
    und Sonnenuntergang simulieren, zb
    5.00 Uhr- 5.30Uhr von 0% auf 100%
    22.00Uhr-22.30Uhr von 100% auf 0%


    Zwischen lokalem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang soll auf 30%
    eingestellt weren. Heisst, wenn um 8.00Uhr die Sonne aufgeht und um 21.00 Uhr
    unter, soll das ganze für den Tag so aussehen:
    5.00 Uhr- 5.30 Uhr von 0% auf 100%
    7.30 Uhr - 8.00 Uhr 100% auf 30%
    8.00 Uhr - 21.00 Uhr 30%
    21.00 Uhr - 22.00 Uhr 30% auf 100%
    22.00 Uhr - 22.30 Uhr von 100% auf 0%


    3.) Klappenöffnung
    Tür/Klappe in Abhängigkeit des lokalen Sonnenaurfgangs und Untergang steuern
    Heisst, wenn um 8.00Uhr die Sonne aufgeht und um 21.00 Uhr
    unter, soll das ganze für den Tag so aussehen:
    8.15 Uhr (15 Minuten nach Aufgang) Klappe öffen (zb Motor Rechts)
    22.30 Uhr (30 Minuten nach Untergang) Klappe schließen (zb Motor Links)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da mir bisher die Erfahrungen an Zusatzplatinen, sofern ich welche brauche, habe
    und mit auch die Programmiererfahrungen fehlen, werfe ich die Frage in den Raum,
    wie man das ganze und womit am einfachsten realisieren würde. Benötigte Kenntnisse
    würde ich mir dann ggf aneignen.


    Danke.


    Gruß

    Edited once, last by noxx ().



  • Und wie hattest du das mit der Zugangsberechtigung der Hühner resp. Fuchs und Wiesel vorgesehen?
    Automatik bedeutet, dass das Legepersonal evtl. wegen Arbeitsbedingungen streikt oder mit dem Tod bestraft wird weil nachts ausgesperrt.

    Edited once, last by Himbi ().

  • Hi Noxx,
    Lichtsteuerung kenne ich momentan nur die Sachen von RaspBee / ZigBee. Hier zb ein netter Artikel : http://raspberry.tips/hausauto…spberry-pi-lichsteuerung/
    Hier auch ein fertiges Gateway: https://www.dresden-elektronik…trol/raspbee-gateway/?L=0
    Oder ein Vorschaltgerät für diverse Lampentypen: https://www.dresden-elektronik…ol/wireless-ballasts/?L=0
    Ob die damit ansteuerbaren Lampen allerdings für einen Stall geeignet sind kann ich nicht sagen.


    Kameraüberwachung sollte auch recht flott auffindbar sein: https://www.google.de/?gfe_rd=…spberry%20camera%20stream


    Gruss
    Markus

    Edited once, last by macmark ().


  • ...
    Und wie hattest du das mit der Zugangsberechtigung der Hühner resp. Fuchs und Wiesel vorgesehen?
    Automatik bedeutet, dass das Legepersonal evtl. wegen Arbeitsbedingungen streikt oder mit dem Tod bestraft wird weil nachts ausgesperrt.


    In erster Linie gehts darum, eine Möglichkeit zu schaffen Kontrolle über
    den Stall zu bekommen, wenn ich mal nicht zuhause bin.


    Bisher laufen die Tiere, sobald es dämmert, alle alleine in den Stall.



    Werde mir mal die Möglichkeiten der Hausautomatisierung (zb FHEM)
    anschauen. Möchte natürlich die versuchen unter 100€ zu bleiben,
    sofern es geht. PI B, WLAN-Stick und Kamera sind noch vorhanden, die zähle
    ich nicht mit.

  • Hallo nnox,


    ich habe zuhause einige kleine Projekte bereits mit FHEM realisiert und sehe auch für dieses Thema dazu Potenzial.


    Meine Frau hat in unserem Garten einen alten Baumaterialcontainer als Hühnerstall stehen. Auch ich hatte mich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken getragen eine Lösung ähnlich Deiner gesuchten (Stallsteuerung [Lichtsteuerung/Türöffner/Überwachungskamera]) irgendwie zu realisieren.


    Unser Stall (der alter Baucontainer) hat nämlich noch keinen Strom und meine Frau arbeitet schon lange an mir, dass ich Strom hinlege und mal etwas für sie bastele.
    Sie wünscht sich eine automatische Hühnerklappe, damit sie nicht jeden morgen und abend bei Wind und Wetter zum Hühnerstall laufen muss um auf- bzw. zuzumachen. Wir haben am Baucontainer ein Glasschiebefenster, welches wir zur Zeit von Hand öffnen. Dafür suche ich noch eine günstige (gebrauchte) Lösung, zum Beispiel einen alten Toröffner, Oberlichtöffner, Rolladenantrieb oder ähnliches, welche ich zu unserem Zweck unbauen könnte.
    Auch die Idee mit Licht im Stall, um die Hühner des abends hineinzulocken, war schon auf meiner Agenda, aber nur mit An/Aus ohne Dimmen und ohne LED.


    Meines Erachten wäre alles mit FHEM steuerbar.


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier an dieser Stelle mehr über das Thema bzw. Deine Lösung lesen kann.


    Gruß Bracew