Cocktailmixer mit Pumpen, RPi, Tablet

• Wie gesagt, das ist abhängig von Relais zu Relais.
    Soweit ich weis wird nur die Leiterbahn die zu schalten ist durch ein Magnet geschlossen. Daher das klicken. In Abhängigkeit der Leiterbahn steht die maximale Spannung. Du kannst auch 0,00001V schalten wenn du lustig bist.
    Musst nur gucken, ob du gleich oder Wechselstrom hast. Die 250VC Relais können bis 250V Wechsel- und oft 24/50/...V Gleichspannung schalten usw.
    Wie gesagt. Es wird nur eine Verbindung hergestellt ;)
    LG

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Eure Ausführungen zu den Relais sind ein wenig grenzlastig :)

Relais haben in der Regel die Aufgabe mit einer kleinen Schaltleistung eine größere zu schalten, Potzentiale zu trennen, Verknüpfungen zu realisieren usw..

Die von euch verwendeten Relais sind in der Regel Bauteile die eine Spule haben und über magnetischen Anker, ein wenig Mechanik, ein oder mehrere Kontakte schalten.

Es gibt also einen Eingangskreis, bestehend aus einer Spule die eine bestimmte Mindestspannung zum anziehen des Ankers benötigt und bis zu einer Höchstspannung das noch verkraftet.

Ein Relais bei dem 5V DC drauf steht, zieht also bei etwas weniger als 5V DC an und wird bei wesentlich mehr Spannung durchbrennen. Durchaus möglich, dass 3,3V reichen. Der Herstelle garantiert das nicht, aber testen kann man das und fürs Basteln dann ausreichend.

Die Kontakte können in einen weiten Bereich schalten. In der Regel stehen Grenzwerte drauf. 250V (AC oder DC ) 10A bedeutet also, dass bis zu diesem Wert alles ok ist. Natürlich auch 5V oder /und 5A. Nur halt nicht mehr.

AC/DC Wechsel und Gleichstrom sind bei der Spule ein Ko Kriterium. Gleichstromrelais (DC) z.B. vertragen an der Spule nur Gleichspannung. Das sind aber in eurem Bereich die üblichen Bedingungen.

Die Kontakte erreichen je nach Auslegung für AC oder DC auch nur mit der angegebenen Stromart ihre angegebenen Grenzwerte. Aber meist, mit reduzierter Belastung ist die Stromart nicht entscheidend.

0,00001V Schaltspannung ist an mechanischen Kontakten bestimmt auch problematisch. Für kleine Spannungen (Sensoren) kann man Reedrelais nehmen. Die haben luftdicht gekapselte Kontakte.

Warum Relais und keine Halbleiter?

Der PN Übergang hat eine relativ hohe Restspannung - Vorteil Relais
    Ein Halbleiter trennt keine Potentiale - Vorteil Relais
    Halbleiter sind schnell - Nachteil Relais

usw.

Es sollte also auf so einem Relais die Spulenspannung (Eingangskreis) draufstehen. Vielleicht 5V DC . Leider manchmal irgendwie in der Bezeichnung kodiert.
    Dann die Spannung- und Stomgrenzwerte der Kontakte und die Bedingungen dazu (Temperatur, cos...)

Edited once, last by ruediger (July 2, 2015 at 12:02 PM).

• Moin

Schonmal jemand überlegt eine Schlauchpumpe einzusetzen?
    Die Dinger werden oft in der Pharmaindustrie als Dosierpumpen eingesetzt.

Da wird der Schlauch in einen Bogen gelegt und ein Rad bewegt sich darin.
    An zwei stellen drückt es den Schlauch zusammen und fördert so die Flüssigkeit.
    Da kann man den beliebige Schläuche einsetzen und diese sind dann auch leichter zu Reinigen.
    Zudem hat es den Vorteil, dass der Schlauch komplett zusammengedrückt werden kann, sodass die Flüssigkeit nicht in die Flasche zurückläuft.
    Die Pumpenart sollte auch relativ genau Pumpen und von der Geschwidnigkeit hängt es vom Schlauchdurchmesser und der Umdrehungsgeschwindigkeit ab.

Hab dir mal ein Bild dafür angehängt, sowas sollte sich doch auch recht einfach selbst basteln lassen, oder?

Lg Gilliearnie

• Ja, darüber hatte ich schon nachgedacht, aber zum einen zu teuer und vor allem zu langsam.
    Die Hygiene ist dabei natürlich klasse und die Genauigkeit auch.

<woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

• Hi
    Also beim großen Auktionshändler habe ich eine Pumpe für 13 Euronen gefunden (Kostenloser Versand aus Großbritannien).
    Die hat einen Durchfluss von 100ml/min und wird mit einem 12VDC Motor gesteuert.
    da ist ein Silikonschlauch mit 4,7mm Innendurchmesser drin, der kann gegen einen eigenen ausgetauscht werden.
    Lg Gilliearnie

• 100ml/min ist mir zu langsam. Und 13€ zu teuer bei 8 oder mehr Pumpen.
    Hast du trotzdem mal n Link?!

• Naja, so interessant finde ich es nicht, da es diese Art 1. schon gibt und 2. nicht der bringen ist, da er in 2cl abständen das Glas befüllt.
    Also 15 Mal muss das Glas gegen den Dosierer fahren. Man abgesehen davon das die Dinger nicht gerade Millionen von Zyclen vertragen, dauert es ewig. 15 mal mit Sagen wir mal 4 Sekunden die Flasche fahren, das bei 4 Zutaten macht 12 Sekunden, dann sagen wir 7 Sekunden für hoch fahren, gegen drücken, warten und den Dosierer wieder füllen lassen. Macht 105 weitere Sekunden für die 15 Vorgänge. Also sind wir bei da 2 Minuten. Neeeee :D

Das schlimmste daran finde ich, dass Studenten für so etwas Creditpoints bekommen, die Materialien gestellt bekommen und das mit einem einfachen Wenn-Das-Dann-Das Algorithmus. Lächerlich.

Mal sehen ob ich es besser hin bekomme, nebenbei neben Meinem Informatikstudium :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!