Einfachen EIN / AUS-Schalter für 2 Raspis gleichzeitig verwenden

  • Eine Frage vom Elektronik-Laien:

    Ich möchte einen Ein-/Aus-Schalter nach folgender Anleitung bauen

    http://www.gtkdb.de/index_18_2680.html

    Aber diese Schaltung soll 2 Raspberry Pis gleichzeitig ein- und ausschalten. Ist das möglich? Wenn man an die 5 Kontakte der Schaltung jeweils 2 Kabel (A und B) anlötet, von denen jeweils die A-Kabel zum Raspi A, die B-Kabel zum Raspi B führen, verändert das die Spannung so, dass das ganze System nicht mehr funktioniert?

    Eine Suche in diesem Forum und bei Google hat mich nicht weiter gebracht. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Gruss, benjab

  • Einfachen EIN / AUS-Schalter für 2 Raspis gleichzeitig verwenden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,
    da fällt mir nur eines ein.
    Nimm Taster mit 2 Kontakte. damit würdest du alles doppelt aufbauen und hast aber getrennte Stromläufe.

    Dann kannst du 2 rPI's mit jeweils eine Taste steuern.

    Denk das mal durch.
    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • ... verändert das die Spannung so, dass das ganze System nicht mehr funktioniert?

    Wenn Du den 2.ten RPi gemeinsam mit dem 1.ten an denselben Lötpunkten anschliesst, geht nichts kaputt und es sollte auch funktionieren. Wobei ich davon ausgehe, daß beide RPi's dieselbe Stromversorgung haben und somit auch gemeinsame Masse.

    Damit halte ich mich natürlich strikt an Deine Frage: "Einfachen EIN / AUS-Schalter für 2 Raspis gleichzeitig verwenden" - das wird dann auch immer so sein. ;)

    Gruß, mmi

  • Danke für die Tips.


    Wobei ich davon ausgehe, daß beide RPi's dieselbe Stromversorgung haben und somit auch gemeinsame Masse.

    Bedeutet das: a) Identische Netzteile für beide RPi oder b) eine gemeinsame Stromversorgung wie z.B. über einen USB-HUB?

    Gruss, benjab

  • Ich würde in Deinem Fall ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil für beide RPi nehmen. Ein USB-Hub an 2 RPi's gleichzeitig ist wohl eher nicht empfehlenswert.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!