Apache2 start error

  • Guten Abend :)

    Ich habe zur Zeit ein größers Problem mit meinem Apache webserver: Beim Versuch diesen mit

    Code
    sudo service apache2 start


    zu starten, hängt er sich auf, bzw es stimmen laut dem error log rechte nicht, ich weis aber nicht wo und warum:

    Code
    $ /var/www$ cat /var/log/apache2/error.log 
    [Fri Jun 19 21:15:50.195772 2015] [core:emerg] [pid 14336] (22)Invalid argument: AH00024: Couldn't set permissions on the rewrite-map mutex; check User and Group directives
    AH00016: Configuration Failed

    Hat jemand eine Idee was falsch ein könnte? [apache version 2.4]
    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • In Deiner Konfiguration ist wohl ein Eintrag "RewriteMap", bei welchem das Map-File vom Benutzer "www" (der Benutzer unter dem Apache läuft) nicht gelesen werden kann. Wahrscheinlich ist dieses mit falschen Berechtigungen erstellt worden.
    Einfach mal den Eintrag in der Konfiguration suchen und die Berechtigungen der Datei überprüfen, die dort angegeben ist. Natürlich auch den Pfad überprüfen, denn der muss auch im Zugriff von "www" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BitterVoice28773 (20. Juni 2015 um 11:18)

  • weist du in welchen verzeichnis die datei liegt? die dateien unter /etc/apache2 gehöhren rekursiv als www-data in group www-data. Ist das falsch oder kann ich das so machen?
    Hatte sowie so schon viel stress mit den konfigs weil sich apache 2.2 stark von apache 2.4 unterscheidet was auch den allg. syntax (Order, etc.) angeht, es kann sein das deswegen was schiefläuft, obwohl ich schon viel per hand in den configs umgetragen habe, und laut dem configtest der syntax in ordnung ist...

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Kann ich dir leider nicht sagen, in welchem Verzeichnis die Datei liegt. Das findest du heraus, indem du nach dem Eintrag "RewriteMap" suchst.
    Versuch mal ein

    Code
    grep -r "RewriteMap" /etc/apache2/

    damit findest du alle Dateien im Verzeichnis /etc/apache2, die "RewriteMap" enthalten.
    Hinter dem Eintrag "RewriteMap" steht der Pfad zum verwendeten Mapfile.

    Allerdings sollte man mod_rewrite auch nur verwenden, wenn man sich damit auskennt. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    /etc/apache2 gehöhren rekursiv als www-data in group www-data. Ist das falsch oder kann ich das so machen?

    Wie kommt man denn auf solche Ideen? Wenn dann gehört das Document Root (/var/www bzw. /var/www/html) www-data. Der Rest gehört dem system

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • ich bekomme beim ausführen von

    Code
    grep -r "RewriteMap" /etc/apache2/

    keinen output zurück...
    mod_rewrite verwende ich um traffic von ssl oder auf ssl/https verbindungen umzulenken, bezüglich dem einsatzzweck, owncloud und wordpress benötigen es glaube ich auch.

    Die "idee" bezüglich der rechte änderung hatte ich mal auf einem blog gelesen, es tut aber nicht viel zur sache, weil auf einem anderen server von mir gehöhrt das auch www-data, und da läuft alles perfekt
    Wenn jetzt natürlich dadurch sicherheitsrisiken ausgelöst werden, ändere ich ich das natürlich sofort wieder

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes


  • ich bekomme beim ausführen von

    Code
    grep -r "RewriteMap" /etc/apache2/

    keinen output zurück...
    mod_rewrite verwende ich um traffic von ssl oder auf ssl/https verbindungen umzulenken, bezüglich dem einsatzzweck, owncloud und wordpress benötigen es glaube ich auch.

    Dann steht das vermutlich in einem ".htaccess"-File irgendwo im Document-Root. Also mach den grep mal aufs Document-Root.

    Zitat


    Die "idee" bezüglich der rechte änderung hatte ich mal auf einem blog gelesen, es tut aber nicht viel zur sache, weil auf einem anderen server von mir gehöhrt das auch www-data, und da läuft alles perfekt
    Wenn jetzt natürlich dadurch sicherheitsrisiken ausgelöst werden, ändere ich ich das natürlich sofort wieder

    Natürlich sollte "www-data" nicht der Besitzer der Files in /etc/apache2 sein. Sonst könnte eventuell "www-data", sprich der Apache2, seine eigene Konfiguration ändern... das wollen wir garantiert nicht. ;)

  • merkwürdigerweise findert er in /var/www/ auch nichts, auch niht um parameter a erweitert....

    danke wegen dem tipp mit dem besitzer der datein, macht sinn... werde ich ändern :)

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!