access point + bridge über wlan0 wlan1

  • Moin,

    trotz zahlreicher Tutorials schaffe ich es nicht meine Installation, insbesondere die

    Code
    /etc/network/interfaces

    und host korrekt anzupassen. Im Prinzip möchte ich folgendes Setup:

    Zwei WLAN Sticks (EDIMAX EW-7811Un), einer davon (wlan0) sendet ein eigenes Netzwerk (Access Point), der andere (wlan1) verbindet sich mit bekannten WLAN-Netzwerken und leitet diese durch (zu wlan0).

    Bisher habe ich es hinbekommen einen Access Point einzurichten und eth0 nach wlanX weiterzuleiten, nach diesem Tutorial. Auf dem Pi läuft ein Webserver, insofern sollte der Pi im eigenen Netzwerk eine statische IP haben (!?), idealerweise erreichbar über rasp.pi o.ä.

    Kennt jemand ein entsprechendes Tutorial, ich hatte noch dieses gefunden, jedoch konnte ich es nicht erfolgreich reproduzieren

    Beste Grüße
    Dennis

  • hatte versucht eth0 durch wlan1 zu ersetzen, das hat natürlich nicht funktioniert.

  • Genau hier liegt u.a. das Problem. Wie muss ich wlan1 konfigurieren? Meine bisherigen Versuche hatten i.d.R. die Folge, dass ich weder über WLAN noch über Ethernet auf den Pi zugreifen konnte, weil ich die Schnittstellen entsprechend zerschossen habe


  • Moin,

    trotz zahlreicher Tutorials schaffe ich es nicht meine Installation, insbesondere die

    Code
    /etc/network/interfaces

    und host korrekt anzupassen. Im Prinzip möchte ich folgendes Setup:

    Zwei WLAN Sticks (EDIMAX EW-7811Un), einer davon (wlan0) sendet ein eigenes Netzwerk (Access Point), der andere (wlan1) verbindet sich mit bekannten WLAN-Netzwerken und leitet diese durch (zu wlan0).

    ...

    Hallo Laemmen

    Ich möchte exakt das Selbe machen wie du. Hast du diesbezüglich Fortschritte erzielt, oder gar eine Lösung?

    Grüsse,
    Roman.

  • Hallo Laemmen

    Ich möchte exakt das Selbe machen wie du. Hast du diesbezüglich Fortschritte erzielt, oder gar eine Lösung?

    Grüsse,
    Roman.


    Hi,

    im Prinzip stehe ich immer noch da wo ich vorher war, da ich die o.g. Probleme nicht vernünftig lösen konnte. Ich wollte diesbezüglich die Tage einen Neuanlauf in diesem Thread starten.

    Beste Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!