Probleme mit der Installation des Tron-Radios

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich versuche seit einigen Tagen das Tron-Radio zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe einen Raspi1 B und das Waveshare 3.2. V3 . Ich bin sämtl. Anleitungen hier im Forum und auch die Originalanleitung durchgegangen. Entweder funktioniert das Radio halbwegs (Sender ist zuhören, das Display zeigt auch alles an, aber Bedienen lässt es sich nicht), oder das Display ist weiß und div. Fehlermeldungen
    sind auf einem angeschlossenen Monitor zusehen, oder Display funktioniert, aber das Radio startet nicht. Kann mir jemand von euch eine kurze Anleitung geben, welche Programme ich hintereinander installieren muß, oder wie ihr euer Radio zum Laufen gebracht habt?

    wuchy


  • Hallo liebe Gemeinde. Ich versuche seit einigen Tagen das Tron-Radio zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe einen Raspi1 B und das Waveshare 3.2. V3 . Ich bin sämtl. Anleitungen hier im Forum und auch die Originalanleitung durchgegangen. Entweder funktioniert das Radio halbwegs (Sender ist zuhören, das Display zeigt auch alles an, aber Bedienen lässt es sich nicht), oder das Display ist weiß und div. Fehlermeldungen
    sind auf einem angeschlossenen Monitor zusehen, oder Display funktioniert, aber das Radio startet nicht. Kann mir jemand von euch eine kurze Anleitung geben, welche Programme ich hintereinander installieren muß, oder wie ihr euer Radio zum Laufen gebracht habt?

    wuchy


    Vielleicht solltest Du erstmal sicherstellen, dass das Touchdisplay richtig funktioniert (also Anzeige und Touch) bevor Du dich an die Installation von weiterer Software (wie z.B. das Tron-Radio) machst.
    Ich hab z.B. momentan das Problem, dass seit einem Update von Kernel und Raspbian meine beiden Raspi B (rev. 2 Board) nicht mehr 'touchen' wollen. Komischerweise funktioniert der 'Touch' immer noch auf dem Raspi 2 B, obwohl ich hier dieselben Updates installiert habe :denker: ?!

    Wenn dann soweit alles funktioniert, solltest Du dich genau an die jeweilige Installationsanleitung halten (Bspw. an die des Tron-Radios).

    Erst wenn dann noch etwas nicht geht, kannst du Deine Probleme mit möglichst genauer Angabe der Fehlermeldung (Copy und Paste der Meldungen oder evtl. ein Screenshot/Foto mit den Fehlermeldungen) hier nochmal stellen. Unspezifische Angaben wie "das Display ist weiß und div. Fehlermeldungen" helfen uns leider nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von veloci (23. Juni 2015 um 15:30)

  • veloci hatte recht. Wer liest ist klar im Vorteil! Ich habe mich belesen (u.a. bei Waveshare etc.) Jetzt läuft das Original Tron Radio !!!! . Nun möchte ich die anderen Varianten probieren. Leider bin ich in Sachen Linux nur ein gaaaanz kleiner Anwender und tue mich verdammt schwer damit. Wie muss ich die anderen Programme installieren. Ein kleiner "Schubs" würde mir reichen... Bin für jede Antwort dankbar.


  • veloci hatte recht. Wer liest ist klar im Vorteil! Ich habe mich belesen (u.a. bei Waveshare etc.) Jetzt läuft das Original Tron Radio !!!! . Nun möchte ich die anderen Varianten probieren. Leider bin ich in Sachen Linux nur ein gaaaanz kleiner Anwender und tue mich verdammt schwer damit. Wie muss ich die anderen Programme installieren. Ein kleiner "Schubs" würde mir reichen... Bin für jede Antwort dankbar.

    Raspbian Tron-Radio - lema67 Mod
    Letzter Beitrag, Version klappt einwandfrei

    paulaner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!