OwnCloud Alternative?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze zur Zeit OwnCloud auf meinem Pi. Es geht mir hierbei vor Allem darum, Daten zwischen verschiedenen Geräten (Rechner und Mobilgeräte) synchron zu halten sowie Kontakte und Kalender selbst zu hosten.

    In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder Kritik gegenüber OwnCloud gehört (Sicherheitslücken, Fehler bei Synchronisation und die Tatsache, dass es komplett in PHP geschrieben wurde, obwohl für einige Dinge andere Sprachen besser gewesen wären).

    Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit OC, plötzlich war aber der Inhalt einer Textdatei verschwunden, obwohl ich diese nicht bearbeitet hatte. Das war ärgerlich. Über Versionisierung lies sich das Original zwar wiederherstellen, aber trotzdem eine unschöne Geschichte. Gerade, da ich auch größere Dateimengen gespeichert habe bzw. speichern möchte, die ich nicht regelmäßig auf Korrektheit kontrollieren (meine Fotos usw.), sollte so etwas nicht passieren.

    Könnt Ihr eine stabilere und/oder sicherere Alternative zu OwnCloud empfehlen? Verschlüsselung, Synchronisation, Kalender und Kontakte, mehr brauche ich nicht. Ein Client OSX, Linux und Android sollte vorhanden sein. Bislang habe ich nichts finden können, was OC ablösen kann (Hinsichtlich der "simplen" Bedienung von allen Geräten aus).

    Danke & LG

  • Mhh... könnte man das nicht über einen Cronjob regeln?
    Wenn du keine Verschlüsselung, Kontakte, Kalender usw. braucht - wozu ein großes Projekt installieren?

    Ich sichere meine Daten zwischen den Geräten jeden Abend um 23:55 per cronjob. Hatte vorher auch ownCloud genutzt, aber das war mir nachher zu lästig.

    Die Alternative #1 zu ownCloud ist Seafile. Seafile gefällt mir persönlich aber kein bisschen.

  • Das hab ich wohl unglücklich formuliert.
    Verschlüsselung, Kontakte und Kalender _sind_ mir durchaus wichtig.

    Wie machst Du das per Cronjob? Mir ist ein Client insofern lieber, da ich zu Hause manchmal am Hauptrechner und mal am Laptop arbeite. Wenn ich dort nun eine Datei ändere (oft verändere ich verschiedene Textdateien), soll diese sofort beim Wechsel an den anderen Rechner verfügbar sein. Klar, ich könnte den Cronjob auch auf alle 5 Minuten stellen, aber das hat bei Testläufen (rsync) nie wirklich so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Was sagt Ihr denn überhaupt zur Sicherheit von OwnCloud? Dass die Versionierung ggf. falsch gesyncte Files schnell zurückbringen kann, ist für mich in Ordnung. Sofern nicht plötzlich diverse Dateien weg sind und ich es nicht merke (Fotoarchiv o.Ä..). Der Pi soll keine direkte Verbindung ins Internet haben, sondern lediglich -wenn ich unterwegs bin- "von innen" (per VPN) angesprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!