Akku Pack -> USB-Hub -> RPi

  • Guten Abend, liebe Community! :)
    Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gibt, doch ich habe noch eine etwas speziellere Frage:
    Ist es möglich, den Raspberry über einen aktiven USB-Hub zu versorgen, der seinen Strom von einem Akku-Pack bekommt?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus und noch einen schönen Abend.

  • dazu brauchst du nicht mal den HUB, direkt am Port geht nach dieser Rev. B Verdrahtung
    am anderen Port kann dann ein passiver Hub der bekommt den Strom dann auch vom Akkupack

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • dazu brauchst du nicht mal den HUB, direkt am Port geht nach dieser Rev. B Verdrahtung
    am anderen Port kann dann ein passiver Hub der bekommt den Strom dann auch vom Akkupack

    Ich möchte ja aber auch noch einen kleinen Bildschirm anschließen, daher brauche ich beide USB-Anschlüsse, die das Akku-Pack (eventuell) hat.
    Ist es das was du meinst oder habe ich dich missverstanden?


  • Ich möchte ja aber auch noch einen kleinen Bildschirm anschließen, daher brauche ich beide USB-Anschlüsse, die das Akku-Pack (eventuell) hat.
    Ist es das was du meinst oder habe ich dich missverstanden?

    vielleicht ? weiss nicht

    du hast 3 Wege um den PI zu versorgen

    den Micro USB, einen der beiden USB
    am HUB kannst du doch 4 passiv -> 4 Geräte anschliessen, am Pi ist mindestens noch einer übrig = 5 Geräte, was hast du verstanden ?

    natülich kannst du auch einen aktiven Hub mit AKKU nehmen, nur ordentliche aktive HUB sollten nix zum PI USB bringen, dann wäre der stromlos

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich dachte daran, dass der USB-Hub über den Akku gepowered wird. Von einem Hub-Port führt ein Kabel zum Micro-USB-Anschluss des Raspi. Der USB-Hub ist natürlich an einem der USB-Ports des Raspi angeschlossen, damit ich die zusätzlichen Ports auch nutzen kann.
    Da die meisten Akku-Packs zwei Aschlüsse haben, würde ich den Bildschirm an den zweiten anschließen.

    (Um mein Vorhaben noch einmal klar zu machen.)
    Das wäre also möglich? Oder kann ich den Raspberry gleich über einen der zwei Ports versorgen?


  • Also ich dachte daran, dass der USB-Hub über den Akku gepowered wird. Von einem Hub-Port führt ein Kabel zum Micro-USB-Anschluss des Raspi.

    ja geht


    Da die meisten Akku-Packs zwei Aschlüsse haben, würde ich den Bildschirm an den zweiten anschließen.

    geht auch


    Oder kann ich den Raspberry gleich über einen der zwei Ports versorgen?

    geht auch

    aber mit Akku an RASPI USB1 und Bildschirm an RASPI USB2 hast du nix mehr für Tastatur, Maus oder WLAN

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also nehme ich den Umweg über den USB-Hub.
    Danke für die Hilfe! Kannst du mir noch einen guten Hub dafür empfehlen? 4-Port und er muss genug Ausgangsspannung für den Raspi besitzen. Am liebsten nicht allzu teuer, ich bin schließlich nur ein armer Schüler :/


  • Also nehme ich den Umweg über den USB-Hub.
    Danke für die Hilfe! Kannst du mir noch einen guten Hub dafür empfehlen? 4-Port und er muss genug Ausgangsspannung für den Raspi besitzen. Am liebsten nicht allzu teuer, ich bin schließlich nur ein armer Schüler :/

    ich glaube wir reden aneinander vorbei

    ich kenne 4er HUBs nur passiv und die haben keine Ausgangsspannung
    ordentliche aktive sind mir nur 7er begegnet und wenn sie richtig ordentlich sind speisen sie den PI nicht

    ich verstehe grad nicht was du meinst, sorry

    die amazon HUBs funktionieren bei mir gut, mag sein auch billigere, aber ich habe gemerkt wer zu billig kauft kauft 2x und bei den billigen lohnt das zurücksenden nicht und so billig das man 3x probieren muss bis einer passt wird es dann doch nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Mai 2013 um 22:07)

  • kann ich konkret nicht sagen, aber nimm doch den wenn dir 4 Ports reichen, wieso aktiv mit Netzteil ?
    http://www.amazon.de/gp/product/B003M0NURK/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    dein USB Akku geht an PI Port 1, der HUB an PI Port 2 und du hast 4 Ports am HUB zum benutzen ! die nicht hinter der PI Sicherung hängen !

    wenn du beim PI in die Micro USB gehst dann hängt alles am USB hinter der Sicherung, das kann eng werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • kann ich konkret nicht sagen, aber nimm doch den wenn dir 4 Ports reichen, wieso aktiv mit Netzteil ?

    Weil passive Hub nur für 100mA pro Port ausgelegt sind und eventuell verbaute Sicherungen noch mehr Probleme verursachen?


    Was soll denn noch an USB-Geräten angeschlossen werden? Damit der Hub ein aktiver wird mußt Du das Netzteil durch eine Verbindung zum Akku ersetzen, wenn Du den nur an USB anschließt läuft er passiv.
    Ich würde Pi und TFT direkt an den Akku anschließen, dann sind die beiden größten Stromfresser versorgt.


  • Weil passive Hub nur für 100mA pro Port ausgelegt sind und eventuell verbaute Sicherungen noch mehr Probleme verursachen?

    ist natürlich ohne genau Kenntnis der konkreten Verschaltung an nicht fiktiven passiven HUBs genauso Spekulation wie das aktive HUBs rückwärts nicht den PI speisen können, hier waren auch schon anderslautene Meldungen



    Was soll denn noch an USB-Geräten angeschlossen werden? Damit der Hub ein aktiver wird mußt Du das Netzteil durch eine Verbindung zum Akku ersetzen, wenn Du den nur an USB anschließt läuft er passiv.
    Ich würde Pi und TFT direkt an den Akku anschließen, dann sind die beiden größten Stromfresser versorgt.

    das geht natürlich genauso, aber ich denke der TO ist noch sehr unsicher und weiss noch nicht so recht wie es laufen soll, Vorschläge wurden ja gemacht, ich sehe noch nicht das es verstanden wurde .....

    ausserdem fragte er konkret nach einem HUB, zu den den er nannte habe ich keine Infos ob der läuft und wie gut der ist und wie verschaltet, ich schrieb ja, habe einige versucht, zuerst billige, das kann schief gehen, mit meinen letzten von Amazon klappte es sofort, Zufall oder gut ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Mai 2013 um 10:02)

  • Ich habe mir ein aktiven 4er USB-Hub aus dem Mediamarkt gekauft, das ding funktioniert einwandfrei.
    Ich habe den Pi damit betrieben und ein paar USB-Powered Boxen und alles lief ohne Probleme von meiner Batterie. Jetzt noch ein kleines LCD Screen und ich hab im Schnellvorgang eine Jukebox gebaut ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!