Raspberry Pi2 mit NAS Server (Synology) verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    ganz frisch hier und schon die zweite Frage. ;)

    Ich habe seit gestern einen Raspberry Pi2 und diesen vorerst eingerichtet mit Raspbian.
    Ich überlege aber noch zu OpenElec zu wechseln, da ich den Pi2 hauptsächlich als Media Center nutzen möchte.
    Geholt habe ich mir den Pi2 um meinen Synology NAS Server mit dem Fernseher zu verbinden, hat mir mal ein Kumpel empfohlen.
    Ich frage mich nur wie das gehen soll? Geht das alleine über WLAN? Ist das überhaupt möglich oder reicht ein Anschluss über USB?

    Bin für jede Hilfe dankbar - bin ausgewiesener Raspberry und Linux-Newbie. ;)

    Danke und Gruß

    P.S.: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht, bitte verschieben. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von MalcomZed (25. Juni 2015 um 15:59)

  • Ich überlege aber noch zu OpenElec zu wechseln, da ich den Pi2 hauptsächlich als Media Center nutzen möchte.
    Geholt habe ich mir den Pi2 um meinen Synology NAS Server mit dem Fernseher zu verbinden, hat mir mal ein Kumpel empfohlen.
    Ich frage mich nur wie das gehen soll? Geht das alleine über WLAN? Ist das überhaupt möglich oder reicht ein Anschluss über USB?

    a) Openelec/Kodi ist für den Einsatz als Mediaplayer schon mal nicht verkehrt
    b) Mit dem Raspi/Kodi als Mediaplayer machst Du im Prinzip jeden Fernseher zum "smartTV", wenn dein TV also keinen eingebauten Mediaplayer hat, dann hast Du ja jetzt, was du brauchst!
    c) ob WLAN als Verbindung zum NAS ausreicht, hängt letztlich von den WLAN-Bedingungen in deiner Wohnung ab, Verkabelung wäre immer vorzuziehen (LAN)

    Ich habe z.B. auf meinem Dachboden eine Synology mit einem DVBT Empfänger und nutze diese per DVBLink-Software als Videorecorder und ansonsten mit dem im NAS eingebauten Mediaserver als Zuspieler für alle Geräte im Haus, die Filme oder Musik von einem DLNA-Server benötigen. Der "neue" TV hat einen eingebauten Mediaplayer und zieht sich die Filme direkt vom NAS, ein "alter" TV hat den Raspi+Kodi angeschlossen bekommen und eine alte DVBC-Box (TechniSat CableStar Combo HD CI) sorgt nun per TVHeadend auf dem Raspi sogar für digitalen Kabelempfang am "alten" TV...

    Gruß aus Berlin
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von cube4you (25. Juni 2015 um 16:50)

  • Hallo Sascha,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe jetzt 2 Betriebssysteme auf dem Pi2 laufen, Raspbian habe ich mir jetzt soweit eingerichtet und OpenElec auch.
    Allerdings habe ich das Problem, das der Pi2 meinen NAS nicht erkennt. Wie läuft das bei dir? Über Wlan oder hast du den per USB angeschlossen?

    Und noch eine andere Frage, wie hast du den DVBT-Empfänger an den NAS angeschlossen?

    Besten Dank und Gruß

  • Hallo,

    sorry, aber ich muss nochmal auf oben genannte Frage zurück kommen.
    Wie kann ich meinen NAS-Server mit dem Raspberry verbinden? Aus welchen Gründen auch immer findet der Raspberry bzw. OpenELEC den Server nicht.
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke nochmal

  • Das kann mehrere Ursachen haben.

    Wie genau hast du denn versucht, den Pi mit dem NAS zu verbinden?

    Ist das NAS denn im Netzwerk sichtbar?

    Btw.: die WLAN-Übertragung vom NAS zum Pi hat selbst bei gerade mal 4m Entfernung bei mir nie so richtig zufriedenstellend geklappt. Daher nutze ich mittlerweile LAN über`s Stromnetz.


  • Das kann mehrere Ursachen haben.

    Wie genau hast du denn versucht, den Pi mit dem NAS zu verbinden?

    Ist das NAS denn im Netzwerk sichtbar?

    Btw.: die WLAN-Übertragung vom NAS zum Pi hat selbst bei gerade mal 4m Entfernung bei mir nie so richtig zufriedenstellend geklappt. Daher nutze ich mittlerweile LAN über`s Stromnetz.


    Hallo Tommy,

    aktuell habe ich den Pi am LAN und zusätzlich einen WLAN-Stick, allerdings verträgt sich das wohl nicht so ganz, weil ich dann mit der Kodi-Remote (App) keinen Zugriff auf den Pi kriege, daher habe ich das LAN-Kabel entfernt.

    Der Raspberry erkennt den NAS überhaupt nicht.
    Dazu auch eine andere Frage, wo müsste ich den NAS den sehen? Bin alle Optionen durchgeklickt, aber es wird nichts gefunden.

    Ansonsten ist der NAS bei mir über Handy, Laptop etc. zu finden, ohne Probleme.

    Soll ich ein USB-Kabel anschließen?
    NAS und Raspberry stehen höchstens 50cm auseinander.

    Beste Grüße

  • Folgendes ist wichtig:

    - Dein Raspberry bekommt eine IP Adresse per DHCP aus dem selben Netzt in welchem sich auch deine NAS befindet oder du vergibst dir einfach eine statische IP Adresse im selben Adressbereich, prüfe deine jetzige Adresse mit ifconfig

    - Lege dir auf deiner Synology NAS mal einen neuen Ordner an und vergebe diesem NFS Berechtigungen, exportiere anschliessend die Freigaben

    Ein sehr gutes Video zu dem Thema findest du hier

    #EDIT, An deinem Router sollten der Pi und die NAS hängen, lass den WLAN Stick erst einmal weg um Fehlerquellen auszuschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (10. Juli 2015 um 13:00)


  • Folgendes ist wichtig:

    - Dein Raspberry bekommt eine IP Adresse per DHCP aus dem selben Netzt in welchem sich auch deine NAS befindet oder du vergibst dir einfach eine statische IP Adresse im selben Adressbereich, prüfe deine jetzige Adresse mit ifconfig

    - Lege dir auf deiner Synology NAS mal einen neuen Ordner an und vergebe diesem NFS Berechtigungen, exportiere anschliessend die Freigaben

    Ein sehr gutes Video zu dem Thema findest du hier

    #EDIT, An deinem Router sollten der Pi und die NAS hängen, lass den WLAN Stick erst einmal weg um Fehlerquellen auszuschliessen.

    Hi,

    klingt gut, ich hatte dem Pi2 eine statische IP Adresse vergeben, die hatte ich auch schon versucht dem NAS einzupflegen, hatte nicht so ganz geklappt.
    Werde ich aber mal ausprobieren, klingt einleuchtend.

    Besten Dank und schönes We

  • Wenn du deinen Pi und deine NAS am Router angeschlossen hast, reicht es wenn du die IP Adresse deines Pis bei den NFS Berechtigungen hinterlegst (Hostname or IP, im Video bei 3:10). Zum testen würde ich aber erst einmal global halten und später feiner abstimmen. Halte dich vorerst mal an das Video ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (10. Juli 2015 um 16:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!