• Hallo zusammen,

    Ich habe eine simple, jedoch ernst gemeinte Frage:
    Ich nutze zum editieren den Editor "nano" über ssh. Wie kann ich nun den Inhalt der Zwischenablage dort hinein kopieren?
    Wenn das nicht geht wie bekomme ich zB. Beispielkonfigurationen aus dem Netz in die motion-config?
    Abschreiben ist auf Dauer doch etwas mühsam....

    Viele Grüße

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    hier ist eine ausführliche Anleitung zu nano enthalten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Moin Jochen, kleiner Tipp aus Hamburg.

    Ich nehme an, du meinst die Zwischenablage eines Windowsrechners, denn unter Linux stellt sich die Frage eigentlich nicht. Da geht das mit kopieren und einfügen.

    Ich arbeite über meinen Windowsrechner mit Putty und ssh am Raspi.

    Wenn ich z.B. Code aus dem Netz verwenden möchte, kopiere ich den Text einfach im Browser, wechsle dann zum Puttyfenster und füge den Text per Rechtsklick in Nano ein. Das funktioniert auch direkt in der Shell, hat also nichts mit Nano zu tun, sondern ist eine Putty-Funktion. Umgekehrt in Putty einfach den Text mit linker Maustaste markieren und schon ist es in der Windows-Zwischenablage. Siehe hier.

    Schönen Tag noch!

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (26. Juni 2015 um 10:52)


  • Moin Jochen, kleiner Tipp aus Hamburg.

    Ich nehme an, du meinst die Zwischenablage eines Windowsrechners, denn unter Linux stellt sich die Frage eigentlich nicht. Da geht das mit kopieren und einfügen.

    Ich arbeite über meinen Windowsrechner mit Putty und ssh am Raspi.

    Wenn ich z.B. Code aus dem Netz verwenden möchte, kopiere ich den Text einfach im Browser, wechsle dann zum Puttyfenster und füge den Text per Rechtsklick in Nano ein. Das funktioniert auch direkt in der Shell, hat also nichts mit Nano zu tun, sondern ist eine Putty-Funktion. Umgekehrt in Putty einfach den Text mit linker Maustaste markieren und schon ist es in der Windows-Zwischenablage. Siehe hier.

    Schönen Tag noch!

    Hallo zusammen.

    Wenn auch verspätet eine Rückmeldung:
    Ich werwende Xubuntu.
    Ich habe irgendwie völlig "merkwürdig" gedacht.undefined
    Die Lösung war denkbar einfach: Terminal aufrufen, ssh pi@RaspberryiIP" eingeben und fertig. Hier geht auch copy and paste.

    Danke für die Infos...

    Gruß

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!