bind USB Stick und fstab Eintrag

  • Hallo,

    habe folgendes Problem und komme da nicht weiter.

    Eine Angeschlossene Pi-cam schreibt bei erkannter motion den clip in die Datei /var/www/rcamMaster/media. Owner und Gruppe ist www-data.

    Diese clips sollen aber auf einen angeschlossenen USB Stick geschrieben werden um die SD Karte nicht vollzumüllen.

    Ein USB Stick ist bereits seit längerem angeschlossen und wird automatisch beim booten gemountet.

    /media/usbstick/cam > hier sollen die clips nun hin

    Der USB Stick wurde so gemountet.

    Code
    sudo apt-get -y install ntfs-3g hfsutils hfsprogs exfat-fuse
    sudo mkdir /media/usbstick
    sudo blkid -o list -w /dev/null
    sudo mount -t vfat -o utf8,uid=pi,gid=pi,noatime /dev/sda1 /media/usbstick
    sudo nano -w /etc/fstab
    UUID=2220-15F3 /media/usbstick/ vfat utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0


    Den "bind" habe ich dann so gemacht:

    Code
    sudo mount --bind /media/usbstick/cam /var/www/rcamMaster/media
    
    
    fstab Eintrag:
    
    
    /var/www/rcamMaster/media /media/usbstick/cam none bind 0 0

    Das Resultat daraus ist, dass wenn ich den Bind als Kommando eingebe werden gar keine clips mehr gespeichert. Der fstab Eintrag scheint auch nicht zu funktionieren.

    Das ganze Projekt stammt von hier: RPi-Cam-Web-Interface - eLinux.org

    Was mache ich hier falsch? Könnte es an den Rechten liegen, dass keine clips geschrieben werden können?

    Vielen Dank.


  • Könnte es an den Rechten liegen, dass keine clips geschrieben werden können?

    Ja, nur etwas schwer zu beantworten, wenn du ncioht mal die rechte zeigst - gelle ;)

    Ich bin kein Freund von "bind" daher warum z.B. mountest du den Stick nicht direkt dahin oder aber erstellst einfach einen Link der auf den USB-Stick bzw. das VErzeichnis zeigt?

    Und die Rechte kannst einfach testen in dem du dich zu dem entsprechenden User machst und versuchst eine Datei dort anzulegen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Danke für die Antwort.

    Der USB Stick gehört root:root der Ordner gehört pi:pi. Die original Datei unter /var/www/rcamMaster/media gehört www-data:www-data

    Da der USB Stick mit VFAT formatiert ist, kann ich keinen owner:group zuweisen.

    In das eigentliche Program möchte ich ungern eingreifen und dort Pfade ändern, da ich auch nicht weiß, wo und wie viele.

    Die Macher der Software schlagen selbst vor, das über einen bind zu machen. Ich habe es auch nach Anleitung bis auf die fstab gemacht, nur es geht eben nicht. Der Eintrag für die fstab ist gar nicht kommentiert.

    Ich bin nicht auf deren Vorschlag festgelegt und nehme jeden anderen dankbar an. Mein Ziel ist einfach bei sehr vielen Videosequenzen nicht laufend meine SD Karte zu beschreiben, sondern dies auf einem USB Stick zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!