aus javascript eine lokale python anwendung ausführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • huhu,

    für ein aktuelle Projekt müsste ich aus einem Javascript ein lokales Python script aufrufen.
    Das Python script liegt auf dem Raspberry, der Webserver ist aber ein anderer, daher kann ich die python anwendung nicht mit php aufrufen.

    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte wie ich das ganze realisieren kann.

    Viele Grüße

  • aus javascript eine lokale python anwendung ausführen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hm das wär natürlich auch eine gute lösung!

    Gibt es eine Art interrupt für javascript wenn zb ein XML geändert wird?
    (Informationsfluss ist nur Python -> javascript)

    Wobei mir jetzt beim schreiben noch eine Idee kommt die Daten einfach direkt in eine SQL Tabelle zu schreiben, die ich sowieso schon nutze.... Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :lol:

    Danke erstmal, muss ich mir nachher nach feierabend nochmal in ruhe Gedanken drüber machen.

    Viele grüße

  • Hallo,


    Gibt es eine Art interrupt für javascript wenn zb ein XML geändert wird?
    (Informationsfluss ist nur Python -> javascript)

    Nein, JS setzt da voll auf Events. Und wenn du wissen willst, ob sich server-seitig Daten geändert haben, musst du halt regelmäßig einen AJAX-Request absetzen bzw. regelmäßig einen RPC machen (sofern du auf RPC als Lösung setzt).

    Gruß, noisefloor


  • du müsstest das Python-Programm mit einer Schnittstelle ausstatten, auf die mit JavaScript zugreifen kannst. In Frage kämen da z.B. REST oder XML-RPC - hängt davon ab, welche Daten das Python-Programm liefert.

    Da würde ich Socket bevorzugen, zum Beispiel mithilfe von tornado da der auch WebSocket kann was nativ auch mit Javascript problemlos umsetzbar ist. WebSocket ist aber ein HTTP-like-Handshake Protokoll, also nicht ohne weiteres mit normalem Socket oder TCP kompatibel.

    Allerdings müsste das Python Script dann permanent laufen (auch bei dem Vorschlag von noisfloor).

    Wenn das nicht in Frage kommt hast du nicht mehr allzu viel Optionen, denn der andere Rechner muss ja irgendwie auf die Datei zugreifen und diese ausführen können... Das ginge also nur wenn z.B. auf dem PI auch ein Webserver laufen würde und ein PHP Script darauf wartet angesprochen zu werden. Dein Javascript öffnet dann also via http die IP des Raspberry's auf dem zB eine index.php liegt, welche dann das Pythonscript ausführt und mögliche Ausgaben zurückgibt.

    Ansonsten wäre vielleicht noch irgend etwas über SSH möglich zum Beispiel mit GateOne, aber dazu weiß ich nix genaueres

  • Wie gesagt werde ich es vermutlich über eine SQL Tabelle lösen können. Die Datenbank existiert sowieso schon, müsste nur erweitert werden. Es python soll dann dort entsprechend die Einträge setzen.

    Aber das muss ich mir heute abend nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen. - bin grad arbeiten und halb dafür kein kopf..

    Ich geb bescheid - danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!