Taster

  • Ich mal wieder, wollte mal fragen wieviele Taster/ Schalter man am Raspberry PI B anschließen kann? Die Idee ist das jeder Schalter Taster ein anderes Programm welches in Python geschrieben ist startet.


    Grüße Zyklone

  • 17 Schalter bzw. 21, wenn man die P5 Leiste mit nutzt. Du meinst doch den Raspberry Pi B Rev2 und nicht den Raspberry Pi 2 Modell B, oder? Der 2B hat 25 GPIOs, die man für schalter nutzen könnte. Zudem ist es ein leichtes die Anzahl nutzbarer GPIOs mit Portextendern (z.B. McP23017) zu erweitern.

  • genau ich meine den Raspberry Pi B Rev2. Vielen dank für die schnelle hilfe, 17 schalter sollten locker reichen :)

  • Hallo Zyklone,


    wenn Du die Tasten wie ein sog. Keypad verbindest, dann brauchst Du nur soviele GPIO-Pins wie 2 x Wurzel aus der Anzahl der Taster entspricht.


    Also 16 Taster 8 GPIO, 25 Taster 10 GPIO, 36 Taster 12 GPIO, ...


    Ist eine nette Übungsaufgabe (zum Basteln und Programmieren).


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().