RPI als ersatz für SYN-NAS für Datei und Multimedia sinnvoll?

• Hi, melde mich mal wieder zurück weil ein neues Projekt ansteht :D
    Ich halte den ersten Post mal so kurz wie möglich... haut mir Fragen um die Ohren wenn das zum Ziel führt ;)
    Die Suche hatte leider zu ungenaue Treffer - deshalb so... :s

Mein Synology 1Bay NAS arbeitet ja ganz gut - aber folgendes fehlt mir / stört mich / muss ersetzt werden - was das RPI vielleicht kann.

Habe ein RPI B mit USB-HUB und USB-HDD aktuell zur Verfügung / Wenn nötig lasse ich mich auch zu einem RPi2 überreden :thumbs1:

Wünsche und Infos:
    - Zentraler Dateiserver
    SYN macht das super - aber wie schnell macht das das RPI?
    SYN hat 1Gbit PRI nur 10/100Mbit - Bei großen Dateien oder mehreren gleichzeitigen Zugriffen ist klar das das langsamer ist - aber hat da jemand Erfahrungswerte?

- Streaming zu TV / Spielkonsole / Tablet etc.
    Musik sollte ja kein Thema sein (gehe ich mal von aus)
    Videomaterial macht das SYN nur wenige Formate weil die CPU einfach zu lahm ist (wandle vieles in mp4 damit es läuft =( ) Ist das RPI oder RPI2 da schneller? Werden mehr Formate unterstützt?
    Habe viele verschiedene Endgeräte: Androiden in 4 bis 8 Zoll, Amazon Stick, Chromecast, WiiU, Samsung TV
    Nutze PLEX als Client - Auf dem RPI als Server?

- Fernzugriff
    Naja... Fern muss es nicht sein - LAN reicht :)
    SSH ist ja gut und schön - aber ich bin etwas verwöhnt vom WebIF des SYN - gibt es so etwas auch schon für das RPI?

...so reicht für den Anfang!
    Freue mich auf Eure Hilfe :daumendreh2:

• RPI als ersatz für SYN-NAS für Datei und Multimedia sinnvoll?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo ,

also ich denke mal das der rpi dafür auch zu langsam ist.

Mal ungesehen was für ein Syn nas Modell das genau ist.

Aber ich wurde ja anstatt streaming die direkte Windows Datei freigabe benutzen oder die NFS freigabe.

Und würde das dann von einen Player encodieren lassen.
    Ich habe z.b. ein Eigenbau NAS mit Windows freigabe und mein Fire TV Stick mit kodi kann alles mögliche abspielen auch in HD auch mein RPI2 habe ich kürzlich über die integrierte Version in recalbox probiert auch hier mit kodi auf die schnelle kein Problem bei HD bemerkt. Auch an ein tablet mit guten Player kann man darauf zugreifen.

So das ist das was mir dazu auf die schnelle einfällt.

Gruß Kai

Edited once, last by harlock02 (June 30, 2015 at 4:15 PM).

• Problem bei NAS und Raspberry PI ist halt, dass der Netzwerkanschluß über USB angeschlossen ist. D.h. du kannst eh nur mit maximal halber USB Geschwindigkeit auf eine USB Platte schreiben/lesen. Dies ist beim Banana PI (erstes Modell) besser mit eigenem SATA Anschluß und Gigabit. Dort gibt es auch bereits fertige Linux Images extra auf NAS Betrieb ausgelegt, wo du auch schön konfortables WebInterface hast.

• Ich schließe mich hier eigentlich an, fehlende GBit-LAN-Schnittstelle schliesst eine vernünftige NAS-Nutzung normalerweise schon aus, vom der fehlenden SATA-Port ganz zu schweigen. Macht Deine SynNAS definitiv besser (habe ich auch im Einsatz, macht sogar für den RPI iSCSI-Target, aber 100Mbit/s LAN...naja geht so lala). Und die SynNAS hat ja auch ssh-Zugang und man könnte durchaus mit entsprechenden Developer-Tools das eine oder andere auf die SynNAS "hinkompilieren"...hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber den RPI "vergewaltige" ich dafür sicher nicht... ;) Gibts den RPI vielleicht mal mit USB3 oder USB-C könnte man das schon neu bewerten...aber das ist derzeit wohl Zukunftsmusik und der sprichwörtliche "Blick in die Glaskugel" ...

Edited once, last by dg2dra (June 30, 2015 at 6:40 PM).

SYN hat 1Gbit PRI nur 10/100Mbit - Bei großen Dateien oder mehreren gleichzeitigen Zugriffen ist klar das das langsamer ist - aber hat da jemand Erfahrungswerte?

Problem bei NAS und Raspberry PI ist halt, dass der Netzwerkanschluß über USB angeschlossen ist. D.h. du kannst eh nur mit maximal halber USB Geschwindigkeit auf eine USB Platte schreiben/lesen.

Das stimmt nicht ganz.

An meinem Pi 2 hängt eine Festplatte am USB. Die Festplatte ist im Netzwerk freigegeben.
    Wenn ich nun von einem anderen PC aus etwas von genau diesem PC auf die Festplatte, die am Pi hängt, kopiere, so geschieht das immer mit 11 bis 12 MByte die Sekunde.
    Das sind im Schnitt 98% der möglichen Netzwerkgeschwindigkeit von 100 MBit (12,5 MByte).

Ich habe vor langer Zeit mal den Test gemacht. Eine 1 GB große Datei ist in rund 90 Sekunden rüber kopiert.
    Viele kleine Dateien brauchen natürlich etwas länger. Aber wer einen Pi hat, der sollte die Zeit respektieren. Als es nur Modem-Internet gab hat sich auch keiner beschwert... also.

• OK - vielen Dank für Eure Infos!

Werde wohl mal folgendes probieren:
    DLNA Dienste auf dem SYN abschalten und auf dem RPI XBMC mit Freigabe laufen lassen und natürlich die Daten vom SYN als NFS mounten.
    Damit habe ich meine Daten nach wie vor mit Gbit angebunden und sollte alle Formate mit dem RPI Streamen können (oder?).

Wenn ich zum Testen gekomen bin gebe ich noch einmal Rückmeldung.

Schönen Gruß

mirmich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!