Touchscreen und Funkmodul, wie anschließen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hab mir auch einen Raspberry zugelegt. Hauptsache zum rumspielen, aber auch um das Thema Hausautomation hier langsam voranzutreiben.
    Ich möchte über ein Touchscreen am Pi die Funksteckdosen steuern können.

    Dazu hab ich folgenden Touchscreen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00SGJIV12?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und folgendes 433 MHz Modul:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00OLI93IC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    gekauft. Der Touchscreen funktioniert soweit auch schon, das Modul kommt die Tage noch per Post.

    Wie genau schließe ich dieses eigentlich an? Der Touchscreen belegt schon die ersten 26 Pins des Pi's vollständig. Bleiben also noch die übrigen 14 Pins, von denen aber soweit ich das überblicken kann keiner Strom liefert?


    Bin für jeden Tipp oder Hinweis nach nem keyword zum googlen dankbar! :)
    Das letzte mal das ich was mit Schaltungen und Co zu tuen hatte müsste der Elektronikbaukasten als Kind gewesen sein, bin da also ein absoluter Grünschnabel :D

    Gruß
    Alex

  • Hi,
    das Problem lässt sich relativ leicht beheben. Man kann den DATA Pin ändern. Wie das geht, steht zum Beispiel in meiner Projektbeschreibung Hier. Die Antwort liegt im Beitrag Nummer 6 und kam von GreatJo. Zusätzlich musste ich den DeviceTree in der raspi-config deaktivieren, da die timings beim senden sonst nicht mehr passen.
    Viel Glück mit deinem Projekt! Vielleicht findest du bei meinem ja ein paar Anregungen :)

  • Hi,

    zuerst, dein Projekt sieht ja super aus, genau da will ich mal hin. Auch die ganzen Tipps und Anregungen im Thread sind super, erleichtert vieles :)
    Data pin ändern ist ja einfacher als gedacht. (für alle die hier durch ne Googlesuche hingelangen :D Dem link von execute1337 folgen und sich hier aus der unteren Tabelle einen passenden wiringpi pin raussuchen, bei mir wird's wohl die 17 oder 18.).

    Eine Frage noch. Das Funkmodul will ja auch mit Strom versorgt werden. Wie hast du das bei dir gelöst, bzw. kann man einen der 5v Pins einfach "aufsplitten" und für Touchscreen als auch Funkmodul benutzen?

    Aber schonmal großen Dank an dich!

    Gruß,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex0_ (30. Juni 2015 um 22:14)

  • Für den Testaufbau hab ich das Funkmodul in ein Breadbord gesteckt und die 5V zwischen der Buchsenleiste des Displays und der Stiftleiste vom Raspberry abgegriffen. Dazu hab ich eine von den Steckleitungen geopfert, die eine Seite davon zu einer Öse gebogen und um den 5V Pin gelegt. Anschließend nur noch das Display oben rauf gesteckt. Für den Testaufbau war das vollkommen in Ordnung, aber das sollte natürlich kein Dauerzustand bleiben :D

    Gern geschehen :) Du kannst hier im Forum ja mal von deinen Fortschritten berichten :)

  • Hört sich ja spannend an. Sobald das Modul ankommt werd ich dann auch erstmal einen ähnlichen Aufbau anstreben :D
    Das werde ich bei Fortschritten gerne tuen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!