Erfassen von PVR Daten mit dem Raspberry

  • Vorweg,

    der Raspberry PI ist mein persönlicher Einstieg in die Linux Welt, bisher habe ich mich ausschliesslich in der Windows Welt "getummelt" .. man möge es mir nachsehen ?!

    Die Hardware (Raspberry) habe ich mir zugelegt, um ein ganz konkretes Projekt damit umzusetzen (und natürlich, weil mich dieser Miniaturcomputer als solches fasziniert :(

    Ich habe eine Photovoltaik Anlage mir digitalem Stomzähler (S0 Schnittstelle) , dessen Daten ich in einer SQL Datenbank speichern - und auswerten möchte. Folgende konkrete Fragen:

    1.) S0 Sensor. Hier habe ich im Netz diverse Bauanleitungen gefunden (z.B. Volkszaehler.org). Nur möchte ich gern an dieser Stelle eher einen Sensor als fertige Hardware kaufen... abstatt den Lötkolben zu schwingen. ELV bietet hier ja Durchaus Sensoren an - nur kann ich aktuell leider nicht werten, inwieweit diese Teile mit dem Raspberry koppelbar sind. Hier wäre ich sehr dankbar für Hinweise / Tips, welche kommerziell angebotenen S0 Sensoren mit dem Raspberry koppelbar sind.


    Um es noch einmal zusammenzufassen: Ich suche einen kommerziell angebotenen Sensor, welcher sich ohne großartige "Hardware- Bastellei" an einen Raspberry PI anbinden lässt, um eine S0 Schnittstelle eines digitalen Stromzählers auszulesen.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus......

  • brauchst doch keinen S0 Sensor. Nimm einfach das Signal des S0 direkt für den Raspi.
    Ist Deine S0 Schnittstelle ein potentialfreier Schaltkontakt oder S0 nach Wikipedia ?

    Grundsätzlich: Raspi überwach GPIO auf input "LOW", ein Spannungsteiler bringt dem GPIO 3.3V bis der S0 schaltet, dann bekommt er 0V.
    Dies wird in eine Datei geschrieben.

    Gruss
    nadsas

  • Hallo zusammen,

    habe folgende Zählen im Internet gefunden. Meine Frage ist kann ich direkt den an RPi anschließen und dann Impulse zählen? Wie schließe ich denn an?

    Wird es richtig, wenn ich S+ von Zähler mir +5 V verbinde und dann S- von Zähler mir GPIO verbinde? oder es wird besser eine Koppelrelais dazwischen schalten?
    Wie ich verstanden habe S0 ist nicht ein potentialfreier.


    wird es 90mS Impulslänge ausreichen??

    [font="Tahoma, Helvetica, sans-serif"]Swissnox S-Watt 5(50)A [/font]
    Name Details
    Anschluss 1x230V 5/50A, 50/60Hz
    Genauigkeitsklasse 1
    Befestigung DIN-Hutschiene (DIN EN50022) / 1TE=18mm (DIN 43880)
    Impulslänge 90ms
    Zählimpulse 1000imp/kWh
    Anzeige 5 + 1 = 99999.9 kWh
    Gewicht 100g
    Stromverbrauch =0.4W, =8VA
    Betriebsbereich 184-265 VAC; 0,02 ~ 50A
    Frequenzbereich 50Hz oder 60Hz +/- 10%
    Temperaturbereich -20°C bis +55°C
    Rel.Luftfeuchtigkeit bis 75% - kurzfristig bis 95%

    Danke für Antworten

  • Ohne mich in diesem speziellen Zusammenhang auszukennen, möchte ich davor warnen 5V auf die GPIOs zu jagen, soweit ich weiß bedeutet das Grillwetter. Müsste mich schwer irren, aber ich bin mir Ziemlich sicher GPIO darf nur 3.3V haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!