mysql-Server lässt sich nicht mehr starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Seit gerade eben habe ich ein sehr seltsames Problem:
    mein mysql-Server lässt sich nicht mehr starten!

    Ich habe schon alles was mit mysql zusammenhängt gelöscht, auch die Konfigurationsdateien. Anschließend habe ich alles neu installiert.

    Folgende Meldung bekomme ich:

    Was kann da los sein, wenn selbst nach einer Neuinstallation von mysql der Server nicht startet?

  • Probier einmal folgendes:

    Code
    sudo apt-get purge mysql
    rm -R /var/lib/mysql
    rm -R /etc/mysql

    Damit sind sämtliche, von MySQL angelegten Dateien weg. Nach erneuter Installation sollte es wieder laufen.
    Ich hatte das Problem auch mal. In meinem Fall hat irgendeine andere Installation in den Konfigurationsdateien von MySQL rumgefentert.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic_M (3. Juli 2015 um 13:58)

  • Wow.... endlich funktioniert es wieder!

    Da frage ich mich natürlich, wie so etwas passieren kann. Das darf eigentlich gar nicht passieren!

  • Naja, aus deinem geposteten "Codesnippet" geht hervor, dass es sich um ein Abhängigkeitsproblem handelt. Dies kann aber auch durch das deinstallieren und neuinstallieren von mysql gekommen sein.

    Was das ursprüngliche Problem war, lässt sich so leider nichtmehr rekonstruieren.

    Technik, die begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von Magic_M (3. Juli 2015 um 14:53)

  • Naja, stimmt so nicht ganz.

    Du hast irgendetwas falsch konfiguriert und der MySQL-Server ließ sich nicht mehr starten. Das ist nicht allzu schwer... das passiert schon bei einem Tippfehler in den Konfigurationen.
    Dann wurde der MySQL-Server deinstalliert (richtiger Gedanke) jedoch bleiben dabei die Konfigurationen zurück (Absicht, wenn man das nicht will, kann man ja purge anstelle von remove nehmen).
    Nun wurden die Konfigs manuell gelöscht, aber nicht komplett. eine neue Installation hat also einen völlig undefinierten Zustand vorgefunden, was soll anderes passieren, als dass es nicht funktioniert???

    Dieser Teil:

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server-5.5 (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück


    Sagt auch aus, dass es sich um ein Problem mit Konfigurationen handelt.

    Das sich die Fehlermeldung auf den ersten Blick so ließt, als gäbe es Abhängigkeitsprobleme kommt daher, dass es kein Paket "mysql-server" gibt, das ist lediglich ein Meta-paket, ein Paket das (in diesem Fall) auf die aktuelle Version des MySQL-Servers zeigt, damit man nicht im Kopf haben muss, welche Version man nutzen muss. Der Fehler tritt natürlich bei dem echten Paket auf, nicht beim Metapaket, das logischerweise keine Konfiguration benötigt.

    Wir stellen also fest: Es ist nichts seltsames passiert. So etwas darf und soll passieren. Soetwas wäre auch unter Windows passiert, da sind mir ständig Konfigurationen in der Registry hängen geblieben, die mir irgendwann um die Ohren flogen.
    Was jedoch tatsächlich ätzend sind, sind die Konfigurationen des MySQL-Servers, ich habe Wochen gebraucht die korrekt hinzubekommen inkl. SSL. Volles Verständnis dafür! Ich glaube ich habe 2x ganz von vorne angefangen weil ich den Server nicht mehr starten konnte und nicht wusste warum^^

    Ps. das manuelle Löschen der mysql-Ordner nach dem purge SOLLTE nicht nötig sein, dafür ist das purge da, wenn es das doch ist, so ist das ein Bug. Ausprobieren würde ich es aber immer ersteinmal ohne manuelles Eingreifen, es gibt Situationen in denen auch andere Programme dort Konfigurationen hineinschreiben, dann macht man damit wieder etwas kaputt.

  • Zitat

    Dies kann aber auch durch das deinstallieren und neuinstallieren von mysql gekommen sein.


    Das ist unmöglich. Denn das Problem war schon vor dem ersten Deinstallieren da.

    Zitat

    Du hast irgendetwas falsch konfiguriert und der MySQL-Server ließ sich nicht mehr starten. Das ist nicht allzu schwer... das passiert schon bei einem Tippfehler in den Konfigurationen.


    Richtig. Nur ich war nicht ein einziges Mal in der Konfiguration.
    Seltsam.

    Naja, ist ja jetzt zum Glück geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!