Internet Zugriff funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebes Forum,
    nicht undern ich bin neu hier also verzeit mir mannche Fehler, zudem bin ich auch neu mit dem Raspberry Pi 2 und auf dem Linux bereich(Grundkenntnisse habe ich dennoch).
    zu meinem Problem:
    Ich habe Raspbian Installiert, und einen WLAN stick hineingesteck und zwar diesen hier; http://www.amazon.de/dp/B007K871ES/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Nun habe ich dem Pi eine Statische Ip- Adresse gegeben alles gut ABER..... ich bin zwar im Heimnetzt laut meinem Router hat dieser auch Internet zugriff dennoch komme ich mit diesem nicht in das Internet kann keine updates laden oder sonstiges. Ich bekomme Ihn auch gepingt, Ich bin schon am verzweifeln..... Habe jedes erdenkliche Forum durchforstet nichts gefunden.
    Was ich auch nicht verstehe ist das wie man auf dem Bild sieht ist vor dem Pi eine Weltkugel d.h. er hat Internetzugriff, aber vor dem Iphone ist nur noch eine grüne kugel d.h. er ist im Heimnetz aber ohne Internet zugriff. Vorher war es anders herum aus welchem Grund auch immer, obwohl es nun sorum ist geht es trotzdem nicht.
    Als Router habe ich eine Fritzbox 7240.
    Bei Network Prferences (siehe Bild 2) steht zwar dass er sich die empty options automatisch zieht doch dies macht er nicht. und ich bin da einwenig überfragt was ich da eintragen soll, vll. ist auch das nur das Problem.

    Mir ist gerade aufgefallen dass mein Pi auf einmal die gleiche IP adresse wie mein Router hat....!
    beide die 192.168.178.1 !
    langsam raff ich nichts mehr warum er dem Pi die gleiche ip adresse gibt wie sich selber (router)


  • Zeig doch mal deine Config her, bzw. wie hast du dem Pi ne statische IP gegeben?

    Also wie gesagt ich bin neu auf der pi Insel.... Ich habe nur am Router DHCP für den pi ausgeschaltet damit dieser vom.Router immer die selbe IP bekommt. Wie kann ich vorgehen bzw wenn ich dir configuration bearbeiten soll wir soll ich dies machen?

  • Zitat

    Ich habe nur am Router DHCP für den pi ausgeschaltet

    Via DHCP eine IP-Adresse reservieren macht Sinn, den Pi aus dem DHCP raus nehmen nicht, denn du hast ja im Bild die automatische Konfiguration ausgewählt - also hast du keine statische IP-Konfiguriert.

    Zitat

    Wie kann ich vorgehen bzw wenn ich dir configuration bearbeiten soll wir soll ich dies machen?

    Die Konfigurationsdatei die du suchst ist:

    Code
    /etc/network/interfaces

    mit dem Befehl

    Code
    dmesg


    kannst du prüfen ob dein WLAN-Stick erkannt wurde

    mit

    Code
    ifconfig

    siehst du die bisherige Netzwerkkonfiguration nach Interfaces aufgeteilt
    da müsste jetzt auch vermutlich wlan0 stehen.

    für eine statische Wlan-Konfiguration muss in der o. g. Konfiguration beispielsweise folgendes drin stehen (natürlich mit deinen Daten):

    danach mit

    Code
    sudo service networking restart


    den Netzwerkdienst neu starten.

    Um dann ins Internet zu kommen musst du vermutlich noch deinem Router mitteilen, dass die statische Adresse das auch darf.
    Oder du lässt die Konfiguration über DHCP und reservierst dem PI die Adresse im Router.

  • Danke! sry dass ich erst jetzt schreibe, habe erst jetzt Zeit um das Problem anzugehen_!
    werde mich dann melden

  • Magst Du uns nicht sagen, wie Du es gelöst hast?

    Um ehrlich zu sein ich bin mir nicht ganz sicher XD
    Ich habe den pi nochmal neu aufgesetzt dabei den wlan stick nicht eingesteckt dann gleich in der oben genannten Config die IP Adresse statisch eingegeben. Ja beim ersten mal hat es nicht funktioniert aber aber nach dem zweitem mal hat mein dummer Router kapiert dem Pi nicht die gleiche IP Adresse zu geben wie ihm selbst.
    Also wie es genau dazu kam weiß ich auch nicht...
    Und eine wirklichen Lösungsweg kann ich auch nicht sagen... Sry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!