GPIO über HTML

  • Hallo erst einmal,


    ich möchte euch hiermit um Hilfe bitten mich ein bisschen schlauer zu machen.
    Mein Vorhaben ist es ein Feuchtigkeits-Sensor im Garten abzufragen und zwei Relais zu schalten.


    Das ganze möchte ich auf einer HTML-Seite sehen und schalten.


    Ich stelle mir das so vor:
    Eine Anzeige die je nach Input vom Feuchtigkeits-Sensor rot oder grün ist und ein Button den ich anschalten und ausschalten kann um die Relais zu schalten der bitte auch rot und grün ist je nachdem ob an oder aus ist.



    Ich bin blutiger Anfänger also bitte so einfach wie möglich.


    DANKE

  • Mit shell exec über PHP wirds eher schwer, ich weis nicht ob es möglich ist dann auf der Webseite Informationen wieder auszugeben, die das skript liefert...
    bzw. geht schon aber ist eher aufwändig und kompliziert.


    Entweder SHC wie rmjspa schon schrieb


    oder was auch möglich ist:


    WebIOPi

    Edited once, last by Nueffe ().

  • Ich werfe als Stichwort mal Node.js in die Runde. Damit, und natürlich Programmierwissen in JavaScript auf Client- und Serverseite, kann man so etwas umsetzen. Mit Node.js kann man sogar Push-Nachrichten senden, spricht wenn der Zustand sich ändert, kann die Ausgabe im Browser aktualisiert werden, ohne dass die Seite regelmäßig neugeladen werden muss.