Mit Bewegungsmelder Kamera steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe mir einen Raspberry Pi B+, einen HC-SR501 PIR Sensor (Bewegungssensor) und das standard Kamera Modul für den Raspberry.

    Ich habe noch wenig Ahnung wie man mit Python programmiert und wollte mal wissen ob jemand schon mal eine Steuerung programmiert hat, bei der die Kamera ein Foto macht wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt oder ob jemand weiß wie das geht, habe im Netz nämlich nichts gefunden.

    Vielen Dank,
    BenD

  • Hallo BenD,

    ich denke hier findest du was du suchst.

    In der Funktion kannst du dann die cam einbinden.

    Code
    def mein_callback(channel):
       # Hier kann alternativ eine Anwendung/Befehl etc. gestartet werden.
       print('Es gab eine Bewegung!')

    Bei RaspCam per

    Code
    raspistill


    Bei USB WebCam per

    Code
    fswebcam

    Falls du nicht weißt was raspstill oder fswebcam ist, einfach die Suchmaschine deiner Wahl benutzen, da wirst du schnell fündig.

    gruß

    co8


  • Schau Dir doch die "python-picamera" Python API für die Raspberry Pi Kamera an. In der offiziellen Raspi Dokumentation findest Du eigentlich alle notwendigen Informationen. :)

    Für den Bewegungssensor solltest Du Dich mal nach der RPi.GPIO Bibliothek umschauen und Dir ansehen, wie Interrupts benutzt werden.

    Beim zweiten Link würde ich eher auf die offizielle Doku verweisen als auf die obige Seite, denn wenn ich so was lese wie:

    Code
    def Interrupt(channel):
       global Counter
       Counter = Counter + 1
       print "Counter " + str(Counter)

    ist für mich so ne Seite nicht zu empfehlen...


  • Beim zweiten Link würde ich eher auf die offizielle Doku verweisen als auf die obige Seite, denn wenn ich so was lese wie:

    Code
    def Interrupt(channel):
       global Counter
       Counter = Counter + 1
       print "Counter " + str(Counter)

    ist für mich so ne Seite nicht zu empfehlen...

    Ups. Ich muss gestehen, dass ich mir die Seite nicht ganz so genau angeschaut habe.

  • Weil ich denke, dass es als Überwachungskamera besser mit Bewegungsmelder ist.
    Automatisch zusammengefügt:
    Das mit der automatischen Namensvergabe geht doch noch nicht.. :neutral:
    Weiß jemand, wie ich bei dem Script ein Foto mache und die Bilder dann gespeichert werden mit verschiedenen Namen, weil sonst überschreibt der die doch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von BenD (9. Juli 2015 um 14:56)

  • Mit Motion hast du aber viel mehr Möglichkeiten die "Bewegung" zu definieren (nur gewisse Bereich im Bild und wie sensibel die Erkennung ist).
    Ich finde es auch einfacher aufzubauen und zu konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!