PS3 Controller funktioniert nicht | RetroPie V. 2.6

  • Hallo Forum,

    Ich habe einen Raspberry Pie 2 und die RetroPie Version 2.6 welche ich heute geupdated habe.

    Ich habe RetroPie mit Hilfe der Anleitung von http://www.retro-programming.de/?page_id=9113 installiert. Es läuft soweit auch alles.
    Als Controller würde ich gerne meinen Playstation 3 Controller über USB benutzen. Der Controller wird in der Emulationsstation erkannt (1 Gamepad detected).
    Allerdings zeigt ein drücken einer beliebigen Taste keine Reaktion, so dass ich mich entschied den Controller manuell zu installieren.

    Der erste Weg über den Setup Punkt “317 Register RetroArch controller ” hat nicht funktioniert (bei mir heißt der Punkt übrigens 317 Configure input devices for RetroArch). Ich habe die Setup gestarten, wurde aber danach nicht zur Tastenkonfiguration geleitet.
    Daraufhin wollte ich meinen Controller über “retroarch-joyconfig” installieren. Hier wurde ich immerhin zur Tastenabfrage geleitet. Jeglicher Tastendruck zeigte aber keine Reaktion so das alle Buttons mit time out abgebrochen wurden.

    Welche Informationen braucht ihr noch?
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr helfen würdet :bravo2:

  • PS3 Controller funktioniert nicht | RetroPie V. 2.6? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, das stimmt. Kann aber leider keinen Support geben da ich selbst nur einen Xbox controller habe habe und damit nutzte. Wie gesagt nutzte v3 und versuch es einfach nochmal :D

  • Hi,
    ich hab das gleiche Problem mit dem PI Modell B.
    Habe jetzt die neuste Version V3.0 RC1 installiert und das Problem mit dem PS3 Controller über USB besteht weiterhin.
    Wenn ich im Setup den Controller einrichten will, wird er zwar gefunden, reagiert aber nicht auf Tasteneingaben.

    [font="Menlo"]RetroArch [INFO] :: [udev]: Pad #0 (/dev/input/event3) supports 0 force feedback effects.[/font]
    [font="Menlo"]RetroArch [INFO] :: Found joypad driver: "udev".[/font]
    [font="Menlo"]Found joypad driver: udev[/font]
    [font="Menlo"]Using joypad: Sony PLAYSTATION(R)3 Controller[/font]

    [font="Menlo"]Joypads tend to have stale state after opened.[/font]
    [font="Menlo"]Press some buttons and move some axes around to make sure joypad state is completely neutral before proceeding.[/font]
    [font="Menlo"]When done, press Enter ... [/font]
    [font="Menlo"]Axis 0 is defaulted to negative axis value of -32767.[/font]
    [font="Menlo"]Axis 1 is defaulted to negative axis value of -32767.[/font]
    [font="Menlo"]Axis 2 is defaulted to negative axis value of -32767.[/font]
    [font="Menlo"]Axis 3 is defaulted to negative axis value of -32767.[/font]
    [font="Menlo"]Configuring binds for player #1 on joypad #0.[/font]

    [font="Menlo"]B button (down)[/font]
    [font="Menlo"]Timed out ...[/font]
    [font="Menlo"]Y button (left)[/font]
    [font="Menlo"]Timed out ...[/font]

    [font="Arial"]Vielleicht jemand ne Idee?[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!