Kein Bild, alles schwarz

  • Hallo liebe Raspberry Gemeinde,

    ich habe mir jetzt auch mal eine RP zugelegt um meine Haussteuerung damit zu betreiben.

    Leider habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe eine Raspberry PI B+. Ich habe mit Win32 Diskimager das Debian Wheezy installiert. Da ich im Forum hier auch gelesen habe das man sonstige HArdware nur in bestimmter Reihenfolge anschließen soll, habe ich es auch getan.

    Leider alles ohne Erfolg. Das einzige was blinkt ist die grüne LED auf der Platine und die grüne LED am Netzteil. Beide immer so im sekunden Rhythmus.


    Könnt ihr mir einen Tip geben was da schief läuft?!

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,

    beschreibe bitte ausführlicher, wie Du das Betriebssystem auf die SD-Karte bekommen hast. So ausführlich, als wenn Du es jemandem erklären wolltest.

    Mit welchem Netzteil (Hersteller, Modell, technische Daten) versuchst Du den Raspberry Pi zu betreiben?

    Ist der Monitor HDMI-tauglich? Hast Du dort schon eine andere HDMI-Quelle zur Anzeige gebracht?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Juli 2015 um 15:31)

  • Hallo Andreas,

    Also habe eine 16 GB MIcro SD (10) Die habe ich ich mit FAT formatiert, habe mir das Wheezy gedownloaded und entpackt, dann mit Win32 auf die SD gebracht.

    Netzteil ist von OTB (Model OTB--R01-0520) mit 5V und 2,0A

    An dem Monitor ist mein Sky Reciver mit HDMI angeschlossen.

  • Hallo Alex,

    kannst Du mal die SD-Karte aus dem ausgeschalteten Rasberry Pi entnehmen und in einen anderen Rechner einlegen?

    Was siehst Du?
    Wie heißen die Partition(en) - welche Verzeichnisse / Dateien befinden sich darauf?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Alex,

    kannst Du mal die SD-Karte aus dem ausgeschalteten Rasberry Pi entnehmen und in einen anderen Rechner einlegen?

    Was siehst Du?
    Wie heißen die Partition(en) - welche Verzeichnisse / Dateien befinden sich darauf?

    Beste Grüße

    Andreas

    hier mal die übersicht
    Automatisch zusammengefügt:
    Also die Rote LED leuchtet gar nicht. noch nie. und die grüne immer in kostanten Abständen immer einmal

  • Hallo Alex,

    das sieht schon mal ganz gut aus.

    Zum Netzteil habe habe ich gerade recherchiert. Das scheint auch brauchbar zu sein. Aber trotzdem kann es dazu Ausfälle geben.
    Falls Du ein Digital-Multimeter besitzt, dann such doch mal in diesem Forum nach einem Test von Netzteilen, den der User Zentris mal hier beschrieben hat.

    Was hängt denn bei Dir noch alles am Raspberry Pi dran - insbesondere in den USB-Buchsen? Möglicherweise hilft hier eine Konfiguration weiter.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also ich habe nur eine USB Tastatur, HDMI und Netzteil, nach der Installation dann noch Netzwerk. Sonst nix.

    ......So nach deinem Hinweis mit dem Netzteil, habe ich einfach mak das vom meinem S5 drangehnagen. und.....läuft....:)

    Herzlichen Dank für den Tip. Ich versuche mal mein Glück

    Einmal editiert, zuletzt von poweralex32 (12. Juli 2015 um 21:13)

  • Hallo Alex,

    bevor ich einen Defekt des Raspberry Pi in den Raum stelle:

    Kann es sein, dass die USB-Tastatur etwas stromhungriger ist? Ich habe z.B. eine mit Tastenhintergrundbeleuchtung. Sieht spacig aus - fördert aber einen stabilen Lauf des Raspberry Pi nicht.

    Letzte Tips (bevor mein Urteil "Defekter Raspberry Pi" lautet):

    1. Klemme doch mal die USB-Tastatur ab und starte Deinen Raspberry Pi nochmals.
    2. Da HDMI kein Plug & Play ist: Bist Du wirklich sicher, dass die Verkabelung steht, zuerst der Monitor eingeschaltet ist, dieser auf HDMI-Eingang wartet und dann erst der Raspberry Pi eingeschaltet wird?

    Bei mir hängt ein Monitor zusammen mit dem Raspberry an einer Steckerleiste. Wenn ich diese einschalte, dann kommt auf dem Monitor eine Meldung, dass kein HDMI-Eingang vorhanden ist. Der Raspberry Pi ist ja noch nicht weit genug hochfahren. Dort leuchtet dann die rote LED, die grüne blinkt bei Bedarf vor sich hin. Sobald HDMI aktiviert ist, sehe ich dann die Meldungen, die der Raspberry Pi während des Hochfahrens absetzt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ist natürlich nicht schön, das ein empfohlenes Netzteil nicht funktioniert. Aber das Blinken der Grünen LED hätte uns mit dem einmal blinken auch auf ein falsche Fährte geführt. ( http://elinux.org/R-Pi_Troublesh…pecific_pattern ) In dem Falle war das Ausprobieren eines anderen Netzteils ja gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!