Die eigene Silent-Disco

  • Hey Freunde, ich war am Wochenende auf einer Silent Disco und die Stimmung und die ganze Party einfach der Hammer! So kam ich auf die Idee, mal eine eigene Veranstaltung zu starten, aber...

    Die bisherige Umsetzung funktioniert nur mit Funk-Kopfhörern und Sendeeinheit, diese Umsetzung ist ja relativ teuer und nicht leicht nachzumachen, da kam mir eine neue Idee wie man solch eine Veranstaltung organisieren könnte doch ich hab noch zu wenig Ahnung mit dem Raspi um sie umzusetzen weshalb ich hier auf Eure Hilfe hoffe:

    Gebraucht wird folgendes:
    Mittels eines WLAN Routers eröffnet man ein Netzwerk in der entsprechenden Location und hängt einen Raspi via LAN an den Router. Nun mittels einer externen Soundkarte, spielt man das DJ Signal in den Raspi ... und jetzt kommt der Witz, man gibt diese Informationen 1:1 auf einer Intranet-Website aus... So kann jeder über sein Smartphone sich am Router anmelden und über seine eigenen Kopfhörer und den Browser des Telefons die Musikwiedergabe starten.

    Hat irgend jemand eine Idee wie man so etwas programmiert? Oder hat jemand ähnliche Ambitionen und würde mit mir zusammen ein solches Tool bauen? ...

    Ich freue mich auf Rückmeldung und Anregungen, DANKE! Eine schöne Woche!

    Einmal editiert, zuletzt von EBP-Berlin (12. Juli 2015 um 21:56)

  • Nette Idee aber ich bin mir nicht sicher ob ein 0815-Router genug Kapazität hat um eine größere Menschenmenge stabil mit der Musik zu versorgen. Jetzt weiß ich natürlich nicht in welchen Dimensionen du dir das vorstellst.

    Grundsetztlich ist es an sich nicht schwer. Suche dir ein fertiges PHP Script dafür HIER installier es auf dem Pi und fertig ;).

    Edit:
    Zu dem kommt auch noch die Verbindung vom Pi zum Router selbst. Da die Upload Geschwindigkeit sehr begrenzt ist können nur sehr wenige gleichzeitig Musik hören.

    Bsp:
    Mit dem Upload des PI's von ~3898 KByte/s kannst du bei einer Musikqualität von 128 KByte/s (was denke ich mindestens benutzt werden sollte) grad mal 30 Personen gleichzeitig versorgen. Dazu sei gesagt, das ist Theorietisch und wird denke ich in der Praxis eher nach unten korrigiert werden müssen. Wenn du es trotzdem umsetzten willst solltest du den Banana Pi benutzten, dieser hat einen Upload von 10098 KByte/s (= theoretisch78 Personen) und eignet sich besser für Traffic intensive Aufgaben.

    Kannst mir ja mal eine PM schreiben, wenn du trotzdem noch Interesse hast.

    PS: Die angaben beziehen sich auf diese Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (13. Juli 2015 um 03:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!