Drucker-Netzwerkfreigabe- Problem mit Tintenpatronenfüllstand

• Hey ihr,

ich besitze erst seit kurzer Zeit einen Raspberry Pi und habe dank Anleitungen dieses Forums auch die Owncloud drauf zum laufen bekommen.

Als nächstes Projekt wollte ich unseren alten Drucker(Epson Stylus DX5000) im Netzwerk freigeben so das wir von unseren PCs/Laptops drauf zugreifen können ohne immer den angeschlossenen Pc starten zu müssen!

Nach rechere im Internet hab ich dann CUPS auf meinem Raspberry installiert
    ( nach dieser Anleitung
    http://www.welzels.de/blog/projekte/…irprint-server/
    nur bis es zum Webinterface kommt, also ohne den Airprint Schritt)und es hat auch wunderbar funktioniert! Ich kann jetzt von jedem PC/Laptop (Windows XP,7,8 also alles dabei ;) ) ohne Probleme drucken.

Aber ich bekomme den Tintenpatronen stand nicht angezeigt, was ziemlich nervig ist weil das würde heisen das wenn das nächste mal etwas leer ist, ich den Drucker umstecken müsste um herauszufinden, welche Patrone leer ist.

Der Füllstand wird normal über Epson Status Monitor 3 angezeigt, doch der sagt nach einer Weile des Suchens nur Kommunikationsfehler.

Die neusten Treiber sind überall installiert und im Internet fand ich nur die Lösung mit einem Programm names SSC Service Utility zur extra Abfrage des Füllstandes, leider wird hier mein Drucker nicht unterstützt.

Falls ihr irgendwelche anderen Informationen braucht fragt einfach

Gruß Rerkar1 und schonmal danke für die Hilfe

Edited once, last by Rerkar1 (May 4, 2013 at 7:43 PM).

• Drucker-Netzwerkfreigabe- Problem mit Tintenpatronenfüllstand? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Rerkar1,

der Drucker hängt normalerweise an einem USB-Port des Rechners. Die "Epson Status Monitor 3" Software, welche vermutlich für Windows ist, frägt dann wohl auch nur nach lokalen Druckern die an einem USB-Port hängen. Da dein Drucker jetzt aber am Raspberry Pi hängt und als Netzwerkdrucker freigegeben ist, kann die Software auch den Status des Druckers und der Patronen nicht mehr ermitteln.

Welche Patrone bzw. Farbe aufgebraucht ist, kannst du aber sehr schnell am Ausdruck feststellen. Dazu braucht es keine Software welche dir da behilflich ist.

Gruß Georg

• Hi,

ich hatte dasselbe Problem mit einen Photodrucker der an einem FUTRO hängt. Der FUTRO dient als WLAN-Druckserver mit cups und läuft mit Ubuntu von einem CF, denn ich musste den Drucker auf den Gang stellen, weil ich auf/unter dem Schreibtisch einfach keinen Platz mehr habe.

Erst hat mich das genervt, mit der fehlenden Anzeige - war aber dann irgendwann der Meinung wie der Sensenmann, dass das über Netz evtl. nicht funktioniert.
    Dann war ich verärgert - weil ich mir dachte, wenn es über USB an diesem Standrechner mit dem Müll aus Redmond funktioniert, dann muss es auch unter LINUX eine Lösung geben.
    :@ Und als ich dann richtig sauer war, habe ich angefangen zu suchen und tatsächlich was gefunden.
    Unter anderem diesen Link hier.
    Vielleicht hilfts Dir ja weiter,

cu,
    -ds-

PS: Wichtig!
    Was ich gerade noch vergaß: Dieser Link bezieht sich auf Ubuntu für x86!
    Der Pi hat aber einen ARM-Prozessor. Notfalls musst Du Dir die Sourcen ziehen und für den ARM übersetzen (Crosscompiler oder direkt auf dem Pi).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!