Hey ihr,
ich besitze erst seit kurzer Zeit einen Raspberry Pi und habe dank Anleitungen dieses Forums auch die Owncloud drauf zum laufen bekommen.
Als nächstes Projekt wollte ich unseren alten Drucker(Epson Stylus DX5000) im Netzwerk freigeben so das wir von unseren PCs/Laptops drauf zugreifen können ohne immer den angeschlossenen Pc starten zu müssen!
Nach rechere im Internet hab ich dann CUPS auf meinem Raspberry installiert
( nach dieser Anleitung
http://www.welzels.de/blog/projekte/…irprint-server/
nur bis es zum Webinterface kommt, also ohne den Airprint Schritt)und es hat auch wunderbar funktioniert! Ich kann jetzt von jedem PC/Laptop (Windows XP,7,8 also alles dabei
) ohne Probleme drucken.
Aber ich bekomme den Tintenpatronen stand nicht angezeigt, was ziemlich nervig ist weil das würde heisen das wenn das nächste mal etwas leer ist, ich den Drucker umstecken müsste um herauszufinden, welche Patrone leer ist.
Der Füllstand wird normal über Epson Status Monitor 3 angezeigt, doch der sagt nach einer Weile des Suchens nur Kommunikationsfehler.
Die neusten Treiber sind überall installiert und im Internet fand ich nur die Lösung mit einem Programm names SSC Service Utility zur extra Abfrage des Füllstandes, leider wird hier mein Drucker nicht unterstützt.
Falls ihr irgendwelche anderen Informationen braucht fragt einfach
Gruß Rerkar1 und schonmal danke für die Hilfe